Beiträge von Streifenschmerle

    Hmja, also ich hab gar keinen Fotoapparat und die Handykameras, die schaffen das sicher nicht.


    Besser beschreiben kann ichs leider auch nicht. Vl konkretisieren: Ist im Prinzip ein schwarzer Punkt am Augenring. Vl ists nicht mal ein Parasit. Bilde mir auch ein, dass er kleiner geworden ist...


    Also ich würd dazu tendieren nix zu machen...
    die kleine Erbse verhält sich auch völlig normal..

    Hallo @ all,


    bin im Internet immer mal wieder auf der Suche nach dem Parasiten, der auf dem Auge meines Zwergkugelfischs sitzt, doch ich finde ihn einfach nicht.
    Habt ihr eine Idee? Also Größe d. Parasits ist ca 1/3 des Auges des Zwergkugelfischs, er ist schwarz, er wandert nicht.
    Könnte ich selbst auch ohne zu wissen, was er genau ist, z.B. eine Salzbehandlung starten? Oder erwartet ihr da mehr Schaden als Nutzen?

    Ja Oodinium kann es natürlich auch sein.
    Wie kann ich denn Ichthyo von Oodinium unterscheiden?? edit: Ohne Mikroskop... editedit: also Befall ist schon wirklich weiss und nicht goldstaubartig


    Also die Umsetz-Methode trau ich mich nun nicht mehr. Mir sind innerhalb von zwei Tagen die sieben Fische gestorben, ich befürchte wenn ich die Verbliebenen nun rauskescher, das überleben die nicht einmal..
    Ich saug jetzt zusätzlich zur Salz/Wärmebehandlung jeden Tag den Boden ab.


    Welse? Ich hab nur Schmerlen...

    ...und ich würd mein Hobby am liebsten aufgeben.
    Grad eben stehts 7:5 für Ichthyo und in ein paar Tagen wirds 12:0 stehen.


    Protazol hat nicht angeschlagen. Warum??? Las was im Inet von "superresistenten Stämmen"!?
    Salzbehandlung ist grad am Laufen, den Fischen gehts auch besser, aber überleben werden sie es wohl kaum.
    Lass mich gerne eines Besseren belehren.


    Wenn ich mir so überleg, wie viele tote Fische wohl auf die, die ich durchgebracht hab, kommen...
    *wer weiß*
    Darf ich das echt noch weiter treiben, Quarantänebecken desinfizieren und neue Fische kaufen???

    So seit ein paar Stunden sind die Fische umgezogen. Die freuen sich anscheinend riesig. Umziehen war natürlich wie immer Drama, aber sie haben sich danach gar nicht so lange versteckt, wie ich dachte.Vl zwei drei Stunden oder so.
    Grad eben ist Rambazamba im Neuen: Streifenschmerlen kugeln kreuz und quer paarweise oder manchmal sogar zu dritt durch die Gegend, die Prachtschmerlen sind etwas zögerlicher, aber mittlerweile "paaren" sich sogar Streifen- und Prachtschmerlen und schwimmen synchron.


    Hier anbei aber noch eine Frage zum Mattenfilter: In den ganzen Videos bauen die Leute jeweils ne Führungsschiene links und rechts an die beiden Mattenenden. Brauch ich sowas? Ich hab die Matte einfach so passend in den Glaskasten reingesteckt... Dachte nur, dass vl Filterleistung abnimmt, wenn nicht alles Wasser nur durch die Mitte der Matte gepumpt wird?

    Mmmmh das klappt schon. Der Abfluss ist ca zwei Meter entfernt. Das sollt die Pumpe schaffen.. Wenn nich, dann werd ichs hier beichten ;) :)


    So seit heute ist das Aquarium fertig aufgebaut. Filter läuft nun und noch ein paar Details haben sich verändert.


    Jetzt wart ich halt mal drei Wochen, bis meine Schmerlen umziehen... drei Woche, ja? So lange??

    Fortsetzung:


    So nunmal die ersten Einrichtungsgegestände eingebracht. Folgen natürlich mehr davon.


    Leider ist mir die Pumpe für meinen Mattenfilter sofort nach 5 Minuten kaputt gegangen :(((
    Jetzt ist das Aquarium befüllt und ich habe keinen Filter.
    Daher: Wie lange dauert es, bis Wasser (ohne Futter, Fischkot etc) schlecht wird?? Wird es schlechter? Wenn ja, warum?
    Habe natürlich gleich eine neue Pumpe bestellt, aber naja, bis die ankommt dauerts ja ein bißchen..


    Wie lässt man eigentlich Wasser aus Großaquarien ab? Hab an eine andere Pumpe gedacht, mit der ich Wasser elektrisch in den Ausguss pump? Oder wie macht ihr das? Eimerschleppen würd ich ja da nich mehr wollen ;)




    [Blockierte Grafik: http://aquarium-bb.de/gallery/userImages/9e/3018-9e6bb8bc.jpg]

    @ Carsten... : Ja genau, ich will ein Flussbecken gestalten. Gibt auch tolle Videos bei Youtube darüber. Kann superschön gestaltet werden, auch ohne Pflanzen.
    Letzt in Dokus hab ich mal ein Original-Asien-Schwarzwasserbiotop gesehen. Sah aus wie ein verwahrlostes Aquarium. Nur Steine, veralgt und Strömung.
    Ok, die Algen versuch ich trotzdem natürlich kleinzuhalten, aber sonst also Pflanzen kommen vermutlich nich rein. Wenn dann ja, die "Vampire" unter ihnen, Anubias oder so.


    Auf der anderen Seite, was mir noch einfällt, also ich hab bei meinem derzeitigen 160L Becken die künstliche Beleuchtung abgeschafft und die Pflanzen, die von Anfang an drinne waren, die sind jetzt nicht verkümmert, sie wachsen halt nur langsamer. Falls ihr wissen wollt, welche Pflanzen das sind, dann würd ichs recherchieren, aus dem Kopf weiss ichs nicht grad eben.

    Hallo @ all...


    möcht euch hier mein neues Projekt vorstellen, ein 700er Aquarium mit Technik und allem für um die 500€.


    Aquarium vom Aquarienbauer für 312€, Abdeckung und Transport jeweils 25€


    Filter, Hamburgermattenfilter für 25€ Pumpe und ca 10€ Matte und Schläuche, ein paar Euro noch für Glasplatte und Silikon


    Heizer für 23€


    Sand 10€


    Es steht am Fenster, auf künstliches Licht wird verzichtet. Freut Algen und Fische, aber gegen die Algen gibts ja Putzutensilien :)


    Werd immer mal wieder Updates posten, wenn sich was verändert hat.


    Ziel ist es, ca 7 Prachtschmerlen und ca 15 Streifenschmerlen zu vergesellschaften, mit noch nem Schwarm Dornaugen dazu.


    Landschaftlich wird es ein Flussbecken. Sand und hauptsächlich Sandsteine werden geschichtet und mehrere Strömungspumpen eingebaut.


    Bis dahin...


    [Blockierte Grafik: http://aquarium-bb.de/gallery/userImages/99/2984-9997df4b.jpg]

    Hm weiss ich nicht, was für eine Art. Sie sind jedenfalls völlig transparent.


    Scheinen Überlebenskünstler zu sein: Weil ich ja nichts von ihnen wusste, sind sie mehr oder weniger ohne Wasser in der Pflanze mit mir durch die -15 Grad Aussentemperatur für ne Viertelstunde gefahren.


    Ist nun drei Tage her und sie fegen immernoch durchs Aquarium.
    Raubschnecken hab ich auch unwissenderweise gleich mitbekommen. Hm irgendwie durchkreuzen Garnelen und Raubschnecken ein wenig meine Pläne mit dem Becken *gg*

    Hallooo,


    also eigentlich wollte ich nur ganz arglos eine Pflanze kaufen, hab mir mit der aber nen ganzen Schwarm Garnelen mit eingefangen.
    Nun bin ich gar nicht auf sie eingestellt. Wenn die also wirklich drei cm groß werden sollten und sich auch noch fortpflanzen, dann weiss ich nich wirklich, was ich mit ihnen machen soll. Das Aquarium ist auch nur ein 54er.


    Na also ich hoffe mal, dass ihr mir dann welche abnehmt, wenn die zuviele werden??
    Oder wo könnt ich sie sonst noch hin abgeben?


    VG

    Also der mittlere große Flecken ist Futterstelle und der rechte Kleine, da liegt die Häutung vom Einsiedlerkrebs drauf.


    Ist es das?


    Fütter ich zuviel??


    Wie oft sollten 20 kleine Schnecken, vier große und ein Krebs ne Futtertablette bekommen?


    Und was ist nun das Schwarze? Als ichs mal abgesaugt hab, das hat ekligst gestunken.

    Oh mist, dass die Lampe undicht ist, hab ich übersehen. Danke!! Ja ich wollte sie als Mondlicht anbringen.. Ok, klarer Fall für Ebay oder den Marktplatz hier, oder wenn jemand das sonst hier liest, bitte PN

    Hallo @ all...
    habe mir letzt diese UVC-Lampe bestellt:
    Bisher habe ich sie nicht wirklich benutzt, weil ich mir immernoch nicht sicher bin, ob UV-C nicht vl doch schädlich für die Fische sein könnte? Meine bisherigen Recherchen im Netz ergeben ein indifferentes Bild: Manche Aquarianer benützen die UV-Strahlen zum Mikroorganismen dezimieren, aber viele leiten dazu das Wasser auch in ein Extrabecken zum Bestrahlen..
    Also was sagt ihr? Benutzen oder bei Ebay verkloppen?
    VG...