Beiträge von ikor

    Hier mal wieder ein Update.
    Habe wieder vier kleine Killi´s entdeckt. Hat lange gedauert aber die Ursache war schnell ausgemacht.....Apfelschnecken......
    Nachdem ich die in ein anderes Becken gesetzt hatte kommt nun wieder Nachwuchs.
    Das Becken ist super dicht zugewachsen. Ich hatte mal im Inet gelesen wie man Stengelpflanzen so kürzt, das sie dann "buschig" werden.


    Aber auch hier sieht es so aus, als werden es alles Weibchen ;-)

    Hallo,


    Ich kann davon garnicht genug bekommen, weil bei mir fressen das die Apfelschnecken. beide Daumen nach oben
    Die kriechen sofort hoch sobald ich wieder welche ins Becken tue und sammeln das ab und fressen die auf.


    Veruch´s doch mal mit Apfelschnecken.


    Ansonsten hatte ich mit absammeln nie Erfolg, auch wenn ich glaubte alle erwicht zu haben, sie kamen immer wieder.

    Hallo Mellia,


    Wie sagt der Typ von Saturn.....Ist alles ne Frage der Technik......ne, im Ernst, die Foto´s schaffe ich nur mit meiner Digitalen Spiegelreflex.
    Und die Nahaufnahmen mache ich mit Makrolinsen, da steht die Kamera auf einem Stativ und Kabelauslöser.


    common
    Ich versuch´s mal, der sitzt mit 4 anderen in einem Becken. Mal schauen ob die sich vermehren wollen.

    Hallo Gemeinde,


    Ich habe vor kurzem zwei meiner Garnelenbecken von HMF auf Innenfilter umgebaut.
    Bis dahin hatte ich einen starken Befall mit Muschelkrebsen.
    Nun ist mir aufgefallen, das ich in beiden Becken keine mehr habe.
    Erst waren sie noch im Innenfilter im Filtermedium zu finden, nun sind sie fort.


    Sind Muschelkrebse vielleicht auch dann ein HMF-Thema??
    Oder liegt es daran, das sich die Blasenschnecken breit gemacht haben.

    Hallo Bernd,


    Ja das sind schon schlaue Tiere die Krebse.
    Habe heute einen beim Häuten beobachtet. Ich dachte erst, der hat´s nicht geschafft aber dann auf einmal noch ein Ruck und draußen war er.

    Hallo Gemeinde,


    War vor kurzem im Fressnapf und gehe so von Becken zu Becken.
    Da springen mir so wunderschöne kleine Welse ins Auge, vielleicht 4cm groß und absolut Schwarz/Weiss gefärbt.
    Dachte mir, den mag ich haben und schaue auf das Preisschild........bums!........400€.
    Kurz den Verkäufer gefragt ob schon April ist......nö, sagt er.......der Preis stimmt.


    Ist ja heftig, 400€ für einen Wels.

    Hallo Gemeinde,


    Ich würde heute toll überrascht :-)
    Als das mit meinen Zwergkrebsen nicht so toll funktionierte, hatte ich drei Babykrebse in ein 20er Becken überführt in der Hoffnung
    das es dort was wird mit dem großwerden.
    Heute hatte ich den Filter mal säubern müssen und was kommt mir das entgegen.......ein ca. 1cm großer Krebs.
    Da hatte es doch einer geschafft und das in dem Filter :-)


    Ansonsten klappt es jetzt super, sind ne menge Jungtiere groß geworden und tummel sich im 60er Becken.

    Hallo Jenny,


    Die können nicht nur super klettern sondern auch super durchs´s Becken "zucken".
    Und einer hing auch schon mal an einem Blatt unterhalb der Wasseroberfläche.

    Hallo Gemeinde,


    Hier mal ein kurzes Update.
    Im zweiten Wurf der Weibchen sind einige mehr durchgekommen, so ca. 15 stk.
    Die sehen sehr schon aus. Das eine große Weibchen hat tatsächlich durch Häutung seine große Schere wiederbekommen.
    Anbei mal zwei Bilder von der großen.

    Dateien

    Hallo Jenny,


    Einen Hinweis noch. Die Krebse finden es besser wenn die Tonröhren hinten zu sind.
    Das geht ganz gut mit ein paar Resten von Filtermatten. Kleines Stück abschneiden und hinten reinstecken.
    Wenn die offen sind dann kann sich z.B. das Weibchen nicht zurückziehen.


    Ich habe die Tonröhren getrennt und halbschräg in den Boden gesteckt. Finden die super.

    Hallo Basti,


    Die Pflanze die Mellia beschrieben hat hatte ich auch. Die Ist bei mir sehr schnell sehr groß und breit geworden.
    Wird dir dann die Sicht versperren.
    Sieht alles sehr schön aus.

    Hallo Basti,


    Mir gefällt die Form. Aber wo bekommt man eine so kleine Pumpe her, das sie hinter die Matte passt??
    Oder machst du da nen Luftheber rein??

    Hallo Gabor,


    Ich bin voll zufrieden. Die Pflanzen wachsen ganz normal weiter, sogar die Entengrütze.
    Die Blätter sind ganz normal, nicht blass oder so. Algen wachsen auch nicht.
    Ich kann das natürlich nur für die Pflanzen bestätigen die auf den Bildern zu sehen sind.
    Gibt´s vielleicht auch Arten, denen reicht das Licht nicht.


    Werde dann demnächst ein 30er Becken umrüsten.