Beiträge von ikor

    Hallo Brigitte,


    Ich habe das quasi schon ein paar mal so gemacht.
    Alles was in dem Becken war in Eimer ausgelagert, auch das Wasser.
    Das neue Becken einrichten, das alte Wasser wieder mit dazu und auffüllen.


    Warscheinlich ist der alte Filter für das neue Becken etwas schwach. Hier kannst du dann den alten und den neuen zusammen
    laufen lassen und dann den alten nach ein paar Wochen rausnehmen.


    Viel Erfolg.

    Hallo Dirk,


    Ich denke mal du meinst 180 cm Beckenlänge??
    Also mein 60er Becken hat eine Wassertiefe von der Lampe bis zum Kies von ca. 33cm.


    Wie tief ist den dein Becken??


    Bei einer Länge von 180 cm brauchst su mind. 6 Leisten, die in zwei Reihen zu 3 Leisten.
    Sollte dein Becken tíefer sein als 30 cm, dann würde ich sogar 3 Reihen a drei Leisten nehmen.

    Hallo Gemeinde,


    Nun habe ich meine Erfahrung mit Geimeinschaftsbecken gemacht und muss euch sagen, es funktioniert nicht.


    Ich habe die Louisiana Zwergkrebs in einem 60er Becken mit Red Fire.
    Das Becken hat viele Verstecke und ist gut bewachsen. Da die Anfangspopulation der Garnelen recht hoch war ist
    die Reduzierung fast nicht aufgefallen. Es gibt aber keinen Nachwuchs mehr. Die Krebse allerdings vermehren sich gut.


    In einem weiteren Becken waren sie mit Yellow Fire zusammen. Hier sind alle Yellow Fire verschwunden.
    Keine Leichen, nix, einfach weg.


    Und um die These wasserdicht zu machen, in Becken Nr. 3 waren sie mit blauen Garnelen zusammen.
    Auch hier fehlen schon fast 50 %.

    Hallo Dirk,


    Den Pflanzen geht es gut. Bei den Stengelpflanzen wachsen die Segmente dichter (also mehr Blätter pro cm Stengel).
    Ansonsten ist auch noch was großblättriges mit bei und eine Anubie (eine kleine auf Holz).
    Alle wachsen ganz normal.

    Hallo Jenny,


    Sind die Red Bees wirklich so Temperaturempfindlich??
    In meinen 30er Becken (und auch in allen anderen) sind in zwischen 30 Grad.
    In einem 30er sind es sogar 32 Grad.
    Garnelen (Red Fire) und Krebse sind mir noch keine gestorben.


    Wasserabkühlung habe ich aufgegeben, das hält immer nur kurz an.

    Hallo Ronny,


    Ich dachte die sind bei den Jungtieren noch so kurz.
    Auf dem Foto sind wirklich keine zu sehen aber von vorne haben sie welche, so 3-4mm lang.
    Zuchtest du erfolgreich?? und wenn ja, kann man bei dir auch welche bekommen??

    Hallo Gemeinde,


    Ich wollte heute ein paar "stinknormale" Panzerwelse kaufen.
    Silber mit Punkten. Bei meinem Lieblingsfressnapf waren die leider alle.
    Der Verkäufer war aber sehr bemüht und meinte "wie wärs den mal mit do einem?".


    Bin total begeistert von dieser Art, sieht mal was anders aus.
    Der Körper ist auch etwas orange, sieht man auf dem Foto nicht so.

    Hallo Tony,


    Na bei den zwei Becken ist es ja nicht so schwer :-).
    Also, ein paar Eimer wirst du brauchen. Da bringst du schonmal die Pflanzen und Wurzel, Steine usw. unter.
    Dann lässt du Wasser aus dem AQ und bringst da die Bewohner unter, wenn es Krebse sind, dann nen Eimer mit Deckel.


    Den Rest rüber in die Wohnung, wieder aufbauen.


    Das 12 Liter kann man ja fast schon so rübertragen :-)

    Hallo Leute,


    Die Krebse in dem 60er haben sich prächtig entwickelt.
    Ich habe nochmal ca. 10 Tonröhrchen dazugetan damit die sich alle verstecken können.
    Die sind aber auch sehr friedlich zueinander, manchmal liegen drei übereinander ohne das es Streit gibt.


    Wenn aber ein Männchen auf ein tragendes Weibchen trifft nimmt immer das Männchen reissaus.
    Als ich heute Wasserwechsel gemacht hatte saß ein kleiner Krebs mitten oben auf dem Innenfilter, komplett über Wasser.
    Mustte im dann doch klar machen, das er jetzt mal wieder rein muss :-)

    Hallo Leute,


    Ich war diese Woche beruflich in München.
    Am Montag mit GermanWings hingeflogen, alles o.k.
    Dann kam in den Nachrichten die Meldung und die Kollegen haben schon gelästert, "Na, da kommst du bestimmt nicht mehr nach Hause".
    Bis Donnerstag morgen dachte ich, das zieht bestimmt über Spanien weg. Und dann am Abend die Meldung das Berlin gesperrt ist.
    Also habe ich versucht über GermanWings und den Flughafen München herrauszufinden ob der Flieger am Freitag geht oder nicht.
    Gewissheit hatte ich dann am Freitag morgen, Flug abgesagt.


    Ich hatte aber Glück im Unglück, ein Kollege war aus Magdeburg mit dem Auto da, der hat mich dann bis Leipzig gefahren.
    Von dort ging´s dann mit dem ICE dirket nach Berlin-Südkreuz.


    Am Montag muss ich mich dann mal um die Kostenerstattung kümmern.

    Hallo,


    Also ich habe den Kies einfach mit einem Schlauch abgesaugt. Muss nur dick genug sein.
    Das mit abgesaugte Wasser gibst du nach und nach wieder zurück und so kannst du ewig weitersaugen.
    Dabei wird auch genügend Bodenmulm aufgewirbelt so das im neuen Kies auch was drin ist.

    Hallo Johanna,


    Panacur ist super gegen die Planarien.
    Was gegen Hydras hilft kann ich dir leider nicht empfehlen, hatte noch nie welche.
    Muschelkrebse hatte ich auch schon, auch sehr viele in einem Becken.
    Die kleineren wurden von Guppies gefressen aber nicht die grösseren.


    Komischerweise sind in allen Becken alle Muschelkrebse verschwunden.
    Ich habe aber nicht´s offensives unternommen, waren einfach weg.
    Vielleicht lags auch am Futter, hatte von Dennerle auf JBL umgestellt.

    Hallo Mel,


    Da dein Filter ja schon gelaufen ist und das Becken aber noch keinen Besatz hat wird warscheinlich auch kein Peak mehr kommen.
    Bilder machen das ganze immer besser verständlich.
    Viel Erfolg.