Beiträge von ikor

    Hallo Leute,


    Wollte euch mal den großen Burschen zeigen.
    Ich konnte heute ganz tolle Fotos machen.
    In dem Becken hatte ich etwas wenig Kies drin, also hatte ich nochmal 5 Kilo Sand nachgekauft.
    Habe dann erstmal einen kleinen Haufen in die Ecke geschüttet.
    Und keine Minute später sitzt der Große da drauf, machte er schon den ganzen Nachmitag.

    Dateien

    • IMG_1968.jpg

      (147,57 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Gemeinde,


    Man, das ging aber fix.
    Vorgestern ist das Gelege deutlich dunkler geworden.
    Heute schau ich unter den Deckel und ups, da hängt es schon halb losgelöst vom Deckel.
    Da ich nicht wusste ob die überleben, wenn das Gelege plötzlich in´s Wasser fällt habe ich mit Alufolie ein kleinen
    Fangkorb gebaut.


    Und als ich eben nach Hause komme......da "schleimen" ca. 100 kleine Schecken in der Schale.
    Habe jetzt die Kante etwas flacher gemacht und die ersten 50-60 sind jetzt im Becken unterwegs.


    Super, hat ja toll funktioniert, bin echt happy! *couchpotatoe*


    Ein zweites Gelege hing hinter der Lampe, hatte ich aber zu spät gesehen, es ist leider vertrocknet.


    PS: Die "Eltern" sind ja krass, die fressen die kleinen ja auf!!

    Ah, perfekt. Es klebt auf unter dem Futterdeckel, der ist immer schön feucht.
    Na dann heists abwarten, habe schon gefunden, das es jetzt zwischen 3 und 6 Wochen dauern kann.
    Danke.

    Hallo Gemeinde,


    Lang ist´s her und es hat sich viel getan.


    Aus Leistungsgründen hatte ich den HMF gegen einen Tetra IN400 ersetzt.
    Lief auch gut, leider haben sich zwei von den Schnecken in das untere Fanggitter "reingeschleimt" und
    sind dort verendet.
    Das Gitter kann man aber auch abmachen, dann verstopft der Filter zwar schneller mit "großteilen" aber besser so als anders.


    Und nun das Beste, heute Abend mache ich die Klappe auf vom Becken und da hängt ein großes Gelege von einer Schnecke *freu*.
    Nun bin ich ja mal gespannt, da in dem Becken im Moment nur Panzerwelse drin sind, sollten doch ein paar von den Schecken durchkommen, oder??


    Was muss ich den jetzt beachten??
    Wie lange dauert es jetzt bis zum Schlupf?, brauche ich extra Futter oder nehmen die was da ist?
    Braucht das Gelege besondere Pflege oder alles in Ruhe lassen??

    Dateien

    • image001.jpg

      (147,45 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image002.jpg

      (179,97 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Jenny,


    Mein HMF in meinem 126er hat nun nach einiger Laufzeit auch eine schlechte mechanische Filterleistung.
    Die etwas gröberen Schwebeteilchen (1-2mm) werden vom HMF nicht angesaugt.


    Wenn das mal so ist mache ich den HMF ein wenig sauber (nur ein/zwei mal im Wassereimer ausdrücken)
    und hänge dann für zwei Tage einen kleinen Innenfilter dazu der schön mit Watte bestückt ist.
    Dann wirbel ich das Wasser nochmal auf und lasse den Filter seine Arbeit machen.

    Hallo Bernd,


    Für mich macht es auch keinen Sinn einen Fisch auf ein Wasser umzugewöhnen in das er von Natur aus nicht reingehört.

    Hallo Jenny,


    Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Mach doch mal ein paar Bilder von der Pumpe und so.
    Ich hatte in einem Becken Probleme mit einem HMF, da habe die Bewohner so viel Dreck produziert das
    die Matte sich so stark verstopft hatte das die Pumpe nix mehr durchgezogen hatte.
    In dem Becken musste ich wieder auf normalen Innenfilter umstellen, weil einen HMF kannst du nicht alle vier
    Wochen rausnehmen.


    Ich glaube du hattest doch einen HMF in der Ecke?? Wenn die Matte dicht wäre dann sollte die Pumpe das Wasser hinter der Matte
    wegsaugen ohne das durch die Matte neues nachkommt.


    Bei der Pumpe von meinem Juwel hatte ich das Problem, das kleine Kieskrümmel die Pumpe immer wieder blockierten.
    Die Krümel konnten zwichen den Magnetkörper und Magnetspule gelangen und dann war Ruhe.

    Hallo Gemeinde,


    Ich habe mal per Mail bei JBL angefragt und folgende Antwort erhalten:


    Zitat:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Kupfer ist als separates Spurenelement nicht zugefügt.

    Sie können die 7 Kugeln ohne Bedenken auch bei Garnelen einsetzen.

    Als allgemeiner Hinweis. Es ist nicht richtig, daß Kupfer in Düngern Garnelen oder Krebse schadet, da die Konzentration viel zu gering ist (sie müssten den Dünger mehr als 80 fach überdosieren). Im Gegenteil benötigen krebsartige Tiere Kupfer als Spurenelement für ihren Blutfarbstoff Hämocyanin.


    Zitat Ende.

    Hallo Leute,


    Ich dachte immer, das trifft immer nur die Anderen.
    Habe heute beim Wäschewaschen ein komische klappernes Geräusch aus der Maschine vernommen.
    Habe dann mal mit der Lampe durch die Löcher geleuchtet und ein löses Metaldrahtteil entdeckt was gegen die Trommel schlägt.


    Garantie ist gerade rum und Reparatur kostet so viel wie ne neue.


    Na dann auf zum Elektrofachmarkt........

    Im Übrigen finde ich es schon recht ABSURD mit supertechnik alles hinzubiegen, lassen wir doch ein wenig der Natur freien Lauf, oder?


    Wie jetzt??? Na dann aber schnell raus mit dem Filter und dem Heizstab und dem ganzen gedöns.........
    Na klar muss man für die Fische was tun, man hat sie ja schliesslich in den Glaskasten eingesperrt.
    Und in der Regel sind die Gewässer in der Natur zu dieser Jahreszeit nicht so warm wie ein kleiner 60Liter Tümpel
    auf den auch noch eine 15 W Lampe brät.


    Aber wie oft habe wir das Problem denn eigentlich, der letzte heisse Sommer war wohl 2003 wo es so lange heiss war.
    Und wenn man für die paar Wochen eine "Kühleinrichtung" über´s Becken hängt dann ist das o.k. und zeigt das man sich um seine Pfleglinge bemüht.


    Ich sitze eher selten im Keller, da brauche ich kein Aquarium. :D

    Das blöde ist, im schlimmsten Fall könnte sowas jeden Tag passieren.
    Und ich habe dann ohne ende Arbeit weil meine Bank die Lastschriftrückholung nur schriftlich akzeptiert.


    Aber heutzutage kann ich mich in nem Onlineshop anmelden, gebe dort die "geklauten" Bankdaten an und setze das Kreuz für Lastschrift.
    Und schon hat der Betreiber das Recht bei mir abzubuchen, obwohl ich nie etwas unterschrieben habe.


    Die Banken müssten da einen neuen Service einrichten, das sie Lastschriften nur annehmen, wenn ich diese auch autorisiert habe.
    Entweder beim EC-Kauf durch meine Pin/Unterschrift.
    Also müsste mir der Onlineshop nach meiner Anmeldung erstmal per Post eine "PIN" zusenden, am besten per Postident.
    Dann wäre das sicher.
    Einen Handyvertrag muss ich auch immer unterschreiben (auch im Internet) ansonsten machen die mit mir auch keine Geschäfte.

    Hallo Gemeinde,


    Habe gestern meine Kontoauszüge überprüft.
    Und siehe da, am 08.07.10 wurden 29,70 € von einer Vendiora LTD abgebucht.
    Goggle liefert dazu gleich mehrere Treffer, ist Abzocke.


    Also schaut mal nach, bei vielen Betroffenen war es am 08.07.10.