Beiträge von ikor

    Hallo Leute,


    Ich will demnächst mein 20er Becken neu einrichten, da ich einfach zu viele Planarien und Muschelkrebschen drin habe.
    Da beide ihre Eier an die Pflanzen kleben, bzw. sie selbst an den Pflanzen kleben bleiben wollte ich mal wissen:


    In irgent einem Forum habe ich mal gelesen, das Parasiten in Selterwasser sterben aufgrund des Kohlensäuregehalts.
    Trifft das auf die Planarien zu?? Und werden es die Pflanzen überleben??

    Hallo Ole,


    Habe mal gerade den ganzen Thread gelesen.
    Ich selbst habe nicht den Platz für ein großes Becken. Deshalb freue ich mich immer wenn hier jemand
    von seinem Aufbau berichtet.
    Ein sehr schönes Becken. Die Bewohner sind wirklich sehr faszinierend.

    Hallo,


    Sogar in der Anleitung vom Tetra Becken steht drin, das man das Filtermedium alle 4 Wochen ersetzen soll. :pillepalle:
    Aber wie Auratum schon geschrieben hat, der Stand der Dinge ändert sich.
    Ich wusste, wo ich mit der Aquaristik wieder angefangen habe, auch nicht´s vom HMF und hatte auch nicht
    geglaubt das die funktionieren.
    Nun Laufen bei mir 5 davon und es geht.

    Hallo Doreen,


    Ups, so viel habe ich nicht. Habe ich mich wohl schlecht beraten lassen.
    Meine CPO´s (also die kleinen ca. 4 cm großen Zwergflusskrebse) wohnten in einem 30er Becken.


    Na dann werde ich´s nochmal in dem 125er Becken versuchen.
    (Wird aber noch dauern, da dort noch Fressfeinde wohnen).


    Danke dir erstmal.

    Hallo Leute,


    Also mit Garnelen habe ich ja soweit alles hinbekommen, die vermehren sich fleissig.
    Aber mit CPO´s habe ich kein Glück. Ich habe es zwei mal versucht, jedesmal mit zwei Pärchen.
    Am Ende ist immer nur ein Mänchen übriggeblieben.


    Was mache ich da falsch?? Verstecke hatten sie eigentlich genug und Futter auch.

    Hallo Leute,


    Ich habe seit einiger Zeit auch zwei Pärchen Gardneri. Nach Eigelege oder Nachwuchs habe ich schon lange Zeit gesucht.
    Und heute ist mir so ein Winzling endlich mal vor´s Auge geschwommen. Die sind ja total winzig :-)))


    Na dann hoffe ich mal, das der durchkommt (Gut, das ich nen HMF Filter drin habe).

    Hallo Brigitte,


    Ich habe selbst zwei 60er Becken und deines gefällt mir auch sehr gut.
    In dem einen habe ich auch "nur" vier Killi´s und ich muss sagen, weniger ist wirklich mehr.
    Glückwunsch zum schönen Becken.

    Hallo,


    Ich denke mal das die Schnecken ne Menge abgelutscht haben.
    Was ich immer genial finde, wenn das Flockenfutter zu Boden gesunken ist, dauert
    es nur wenige Sekunden bis die Kiesschicht mit TDS bedeckt ist.

    Hallo Leute,


    Beim Durchsehen des 60er Becken habe ich plötzllich einen Haufen leere Schneckengehäuse gesehen und
    mich schon gewundert, wie die Helena das geschafft hat.
    Dann habe ich gesehen wie das geht. An der Wurzel kleben 10 kleine Helenas :vain:


    Komischerweise vertilgen die überwiegend die TDS und nicht die Blasenschnecken.

    Hallo,


    Von den Killis kann ich dir auch nur abraten, die sind streitlustig und werden mit dem Kafi stress machen.


    Ich habe in meinen 30gern ein paar Zwergpanzerwelse, die machen sich gut und fressen auch die Planarien.

    Hallo Leute,


    Da ich ja im Winter mit der Aquaristik angefangen habe komme ich jetzt in die Sommerphase mit den Becken. Und mir fällt schon auf, das bei den jetzigen Temperaturen das Wasser schneller verdunstet, vor allem in den kleinen Becken. Ist das bei euch auch so??

    Ich sauge den Kies gelegentlich punktuel mit einer Saugglocke ab, also nicht alles. In den Garnelenbecken habe ich das noch nie gemacht.