Beiträge von ikor

    Hallo Jenny,


    Mach dir wegen dem Filter nicht zu viele Gedanken. Es ist eigentlich ganz einfach und ich würde dir zu einem Innenfilter raten.
    Nimm einen in schwarz und achte darauf, das die Filtermedien und Ersatzteile überall zu bekommen sind.


    Schau mal auf dem Bild, der ist fast nicht zu sehen.

    Dateien

    Hallo Mellia,


    Ich kann dir auch nur was zum HMF sagen. Beim Becken ist ja schon einer da. Der, finde ich, hat aber den Nachteil
    der lauten Membranpumpe und die Schaumpatrone ist sehr schnell zugefahren.


    Ich habe mir dann einen HMF selbst gebaut (Bild ist in der Galerie).
    Und so blau wie auf dem Bild ist der nicht mehr.


    Ist sicherlich schade, das dann zum eigentlich Komnplettpacket nochmal kosten dazu kommen.
    Ich habe für den Eigenbau ca. 20 Euro bezahlt, wobei der HMF Block für zwei Becken gereicht hat.

    Hallo,


    Ich habe heute im Radio gehört, das die neue Regierung die Zeitumstellung abschaffen will.
    Na hoffentlich schaffen die das......

    Hallo Mellia,


    Als ich noch ein "Newbie" war hatte ich auch in meinem ersten Becken einen Sprudelstein.
    Dann habe ich irgendwo gelesen das man das nur braucht, wenn die Filterströmung zu gering ist um die Wasserschichten
    gut durchzumischen. Duch den Auftrieb der Luftblasen gelangt dann das Sauerstoffreiche Wasser auch nach unten.


    Deshalb habe ich bei den Zierfischen keine Sprudelsteine, die Filterpumpenn machen das gut.
    Bei den Garnelen allerdings habe ich das gemacht (hängen alle vier Becken an einer Sera Pumpe mit zwei Ausgängen die dann mit V-Stücken aufgeteilt sind).
    Habe ich in einigen Foren gelesen, das Garnelen das gut finden.

    Hallo Leute,


    Ich habe heute einen WW gemacht und dabei den Boden abgesaugt, weil das Futter für die Garnelen zwischen die Kiessteine fällt. Und das hat total nach Gülle gestuncken. cry-2


    So schon das auch ausgesehen hat mit dem Grobkies.....ich werde nächsten Monat das Becken ausräumen und wieder normalen 4mm Kies reintun.

    Hallo Peter,


    20 Literbecken:
    1 mal pro Woche 8 Liter direkt aus der Leitung mit Tetra Aquasafe


    30 Literbecken:
    1 mal pro Woche 12 Liter direkt aus der Leitung mit Tetra Aquasafe


    60 Literbecken Garnelen:
    1 mal pro Woche 20 Liter direkt aus der Leitung mit Tetra Aquasafe


    60 Literbecken Fische:
    2 mal pro Monat 25 Liter direkt aus der Leitung mit Tetra Aquasafe


    126 Literbecken:
    2 mal pro Monat 40 Liter dirket aus der Leitung mit Tetra Aquasafe


    Ich habe mal irgentwo gelesen, das im Wasser Chlor gebunden ist, welches den Filterbakterien schaden soll.


    Ausserdem soll das Zeug gut für die Kiemen der Fische sein.

    Hallo Jenny,


    Ich hatte bis vor kurzem CPO´s bei meine Red Cherry´s. In dem Becken sind so ca. 150 Garnelen (54L).


    Es waren zwei Weibchen und ein Mänchen und es gab keine Probleme.


    Sicherlich versuchen die mal an eine Garnele zu kommen, die sind aber viel zu schnell weg.


    Meine CPO´s sind nun leider alle hin, aber mit einem Pärchen kannst du es ruhig versuchen.



    PS: Über Kijji bekommt man die schon ab 5 EURO / CPO, bei Fressnapf kosten die 20 EURO!!! :thumbdown:

    Hallo Leute,


    Gestern war ein Tag voll für die Tonne. Bin also los um neues Fisch und Katzenfutter zu besorgen.
    Torf wollte ich dann auch haben für die Killi´s. Es gab keinen aber dafür Kokosfasern.
    Also das Zeug zu Hause eingeweicht und dann in eine Schüssel gepackt und ab ins Becken.
    Und als wenn ich´s geahnt hätte, verteilt sich das Zeug in null,nix durch Becken
    Also alles wieder rausgesammelt und das ganze Zeug in einem Wassereimer gelegt. Nach einer Weile hat sich das schwere Material
    abgesetzt.
    Das habe ich dann in´s Becken getan. So, das sollte es nun gewesen sein.
    Nach einer weile habe ich dann mal so in´s Becken geschaut und meine Killi´s waren weg.
    Alle hinter dem Filter in der Ecke. Nach einer weiteren Stunde war das immer noch so. Also das Zeug wieder raus und einen großen
    Wasserwechsel gemacht. Eine halbe Stunde später war wieder alles gut, die Killi´s schwammen wieder normal durch´s Becken.
    Jetzt frage ich mich, was da los war. Die Fasern sollten ja laut Aufdruck unbehandelt sein.
    Egal, zum Abend wurde ich noch belohnt, an der Oberfläche zeigten sich zwei kleine Killi´s.
    So bekommt man den Tag rum.

    Hallo Jenny,



    Also ich habe diese Algenart auch, komischerweise nur in den 60er Becken der Zierfische.


    In den 20er/30er Garnelenbecken und in dem großen 126er habe ich keine.


    Aber der Befall hält sich in Grenzen, deshalb mache ich da auch nix weiter.


    Ist der Befall den so groß??

    Hallo Jenny,


    Ich denke mal das die Salmler den Garnelen so sehr nachstellen das du die nicht mehr sehen wirst.
    Meine Kupfersalmler machen auf alles jagd, was ins Wasser fällt.
    Das einzigste, was ich bei den Garnelen untergebracht hatte waren Guppybaby´s (aber auch nur bis zu einer gewissen Größe).


    Ja und Pittbulls........sind das Welse??......wenn ja, denke ich mal ist das O.K.
    Bei meinen Yellow Fire waren auch Zwergpanzerwelse drin und da war alles o.k.

    Hallo Jenny,


    Tetra hat auch 60 Liter Becken klugscheiss :D:D:D
    Musst also auf das Design nicht verzichten.
    Habe selbst drei davon. Und bei Ebay bekommt man die, wenn man Glück hat, auch recht günstig.
    Neu sind die recht teuer (so um die 80-90 €).

    Hallo Jenny,


    Also Eimer kann man nicht genug haben.
    Aber ohne wird´s nicht gehen.
    Wasser aus dem Becken in den Eimer lassen, Tiere fangen und in den Eimer setzen, Becken ausräumen, Becken einräumen,
    Becken mit Frischwasser auffüllen und mit dem Wasser und den Tieren aus dem Eimer ergänzen.


    Das ganze machst du für beide Becken gleichzeitig.