Beiträge von gagli

    Der Gäransatz ist bei mir ganz klassig. Gelatine, Zucker und Hefe und läuft durch die konstante Temperatur immer 4 Wochen.

    Früher habe ich immer nach 3 Wochen gewechselt, weil zum Ende hin der CO2-Ausstoß immer geringer wurde.

    Dann habe ich auf zwei Flaschen aufgerüstet. Wenn die 1. Flasche 2 Wochen rum hatte, habe ich die 2. angesetzt. Und dann immer so im 2 Wochenwechsel. Dadurch wird der Gäransatz komplett aufgebraucht und ich habe immer konstanten Druck.


    Steffen

    Hallo Aquariumfreunde,

    der Herbst hat begonnen und es wird nach dem heißen Sommer wieder kühler. Meine Bio-CO2-Anlage hatte jedes Jahr über die Wintermonate immer etwas geschwächelt. Ich habe dann nach einer konstanten Wärmequelle gesucht. Aquariumwasser hat die richtige Temperatur für die CO2-Produktion. Also habe ich den Schlauch vom Außenfilter verlängert und mehrmals um die Gärflaschen gewickelt, ein Gehäuse drumrum und fertig ist die Wärmebox. Funktioniert schon lange sehr gut und das CO2 sprudelt seit dem konstant.


    SteffenCO2-Anlage beheizen 004.JPG

    Hallo liebe Freunde,


    danke für die nette und zahlreiche Begrüßung hier im Forum.
    Ich möchte Euch nun mal mein Becken vorstellen.
    Das Becken ist ein Eckaquarium von JBL mit 190 Liter. Ich betreibe es als Gesellschaftsaquarium mit Panzerwelsen, Antennenwelsen, Neons, Rotkopfsalmler, Mosaikfadenfischen, Gabelschwanzblauaugen, Amanogarnelen und Redfiregarnelen.
    Guter Pflanzenwuchs ist für mich sehr wichtig, weshalb ich meine Beleuchtung über die Jahre immer weiter optimiert habe. Vieleicht dazu später mehr.
    Beruflich war ich früher Elektromonteur und dadurch natürlich Technikfreak. ich versuche immer die Technik im und außerhalb vom Aquarium zu optimieren oder selber zu bauen.
    Nun noch ein paar Bilder.

    Dateien

    • 2.jpg

      (156,18 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03.jpg

      (152,56 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo liebe Aquariumfreunde,
    schön, dass ich euch gefunden habe. Schade, dass es erst jetzt ist. Ich hatte schon zu DDR-Zeiten ein 200l-Becken, leider fehlte mir nach der Wende die Zeit dafür. Aber seit 2004 habe ich wieder eins, ein Trigon190. Ich hoffe, dass ich hier neue Anregungen finde, aber vieleicht auch aus meiner Erfahrung Tips geben kann.


    Steffen