Beiträge von Sewellia

    Hallo Felix,


    wenn es sich bei der Salzwassermuschel um eine tote, also nur um die Schalen handelt, warum soll das nicht passen?

    Da sehe ich keine Probleme. Wenn es eine lebende sein soll, würde ich die in dem Becken lieber nicht reinsetzen.

    Muscheln sind Filtrierer. In einem gut gefilterten Aquarium würden sie früher oder später eingehen.

    Die Kardinalfische haben es gerne, wenn es ein paar mehr Pflanzen im Becken gibt. Also wenigstens eine dichtere Randbepflanzung.

    Sie kommen zwar auch mit etwas Strömung gut zurecht, aber die sollte meiner Meinung nach nicht zu stark sein, da sie mehr in kleineren Bächen leben.

    Ansonsten sollte die Vergesellschaftung passen. Wenn Du von den Schmerlen 6-8 nimmst, werden die auch mehr mit sich selbst beschäftigt sein und die Kardinalfische in Ruhe lassen.

    Von meinen Zebra-Rennschnecken weiß ich, dass sie sich schlecht oder gar nicht wieder von selbst aufrichten können.

    Das sie sich selber zwischen den Steinen einklemmen, glaube ich weniger. Eher muss man sie beim Aufrichten helfen, wenn sie auf dem Rücken liegen.

    Sie vermehren sich auch nicht im Süßwasser. Das gleiche sollte für die Roten Rennschnecken auch zutreffen.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Felix,


    jetzt konnte ich Dein Bild zum Vergrößern anklicken. Das ging vorhin leider nicht.

    Vielleicht kannst Du im vorderen Beckenbereich noch eine Wurzel, oder 2 kleinere hineingeben. Oder / und, wenn Du hast, eine Hälfte einer großen Muschel.

    Das sieht sehr natürlich aus und ist immer eine schöne zusätzliche Rückzugsmöglichkeit, nicht nur für Schmerlen.

    Ich habe in allen Becken mindestens eine solche Muschelhälfte drin.

    Die Schmerlen stehen auch gerne unter den Wurzeln. Dort schlafen sie auch. Zumindest meine. ;)


    Hier ein weiterer Ausschnitt von meinem Becken. Direkt an der Frontscheibe.

    Wurzel, etwas Schiefer, Steine und überall ein paar zerpflückte Moosbälle.

    Geteilte oder aufgeschnittene Moosbälle finde ich natürlicher, als die klassische runde Form.

    Die Moosball-Fetzen werden auch gerne nach fressbarem abgesucht und liegen demzufolge immer woanders. :)

    DSCI8602.JPG


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Felix,


    dann hast Du eine schöne Grundfläche. Mit der Ausrichtung der Strömungspumpe musst Du sehen, wie es am besten geht. Manchmal hilft da schon ein wenig die Richtung zu verändern.

    Ach so, ich habe für das Schmerlenbecken noch eine Sauerstoffpumpe, die rund um die Uhr läuft. Gerade im Sommer ist die sehr hilfreich, wenn sich das Beckenwasser erwärmt.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Felix,


    Du hast am Themenanfang geschrieben, dass Dein Becken 250 Liter fasst. Die Kantenlänge des Beckens ist dann bestimmt 120 cm, oder?

    Die Pflanzen am besten nicht in die stärkste Strömung setzen. Ein paar Pinselalgen lassen sich bei Strömung kaum vermeiden.

    Cryptocorynen bieten sich da z.B. an. Ich habe auch verschiedene Cryptocorynen-Arten im Schmerlenbecken, zu dem noch Mopani Wurzeln, Javafarn und etwas Javamoos. Meine Cryptocoryne aponogetifolia legen sich schön in die Strömung vom Filter.

    Ich selber habe auch Sewellias mit den Zodiac Schmerlen zusammen im Becken. Dein Becken ist etwas größer als meins und daher sollte der Besatz Schmerlen und Flossensauger bei Dir auch klappen. Die Sewellia lineolata sind eine gute Wahl, zwar etwas lebhafter als die S. spotted, aber auch problemlos in der Haltung.

    Eine Gruppe von mind. 5 Flossensaugern sollten es dann schon sein.

    Viele Aquarianer haben bei Flossensaugern einen reinen Bachlauf, ganz ohne Pflanzen, als Vorstellung für die Beckeneinrichtung vor Augen.

    In der freien Natur gibt es aber ganz sicher viel mehr Mikroorganismen in einem Bachlauf, als in 100 oder 120 cm Becken mit nur "nackten" Steinen.

    Mein Becken ist daher gut bepflanzt und die Flossensauger sieht man nicht nur auf den Steinen, sondern auch auf den Pflanzen nach Nahrung suchen.

    Flossensauger sind auch keine Algenfresser, für die sie oft gehalten werden. Sie ernähren sich von Mikroorganismen im Aufwuchs von Steinen und Pflanzen.

    Mit einer guten Beleuchtung erreichst Du auch Aufwuchs.

    Flossensauger fressen aber auch tierische Nahrung, wie z.B. Mückenlarven und Wasserflöhe.


    Mit ein paar höher wachsenden Pflanzen kannst Du schön die Kabel verdecken. Demzufolge könntest Du auch auf der linken Seite noch eine Solitärpflanze vor dem Kabel platzieren.

    Die Anordnung der Steine ist Dir gut gelungen.


    Aquarium Glaser hat die Zodiac Schmerlen noch. Die können privat über Tropicwater gekauft werden, oder Dein Zierfischhändler kann sie bei Glaser evt. direkt bestellen. Bei Tropicwater sind sie für ca. 7 Euro zu haben.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Felix,


    meine Flossensauger sind die Punktierten Prachtflossensauger / Perllinien-Prachtflossensauger (Sewellia sp. spotted), wie in meinem Avatar. Infos siehe Lexikon und als Artikel.

    Das ist von allen Flossensauger-Arten, die ich bisher hatte, die einfachste zu haltende Art.

    Sie kommen mit den Schmerlen gut aus.


    Guckst Du.

    Mesonoemacheilus triangularis und Sewellia sp. spotted.JPG


    Die Zodiac Schmerlen sind sehr lebhaft, bedrängen aber keine anderen Fische im Becken.


    Wo würdest Du die Zodiac Schmerlen denn kaufen wollen?

    Ich habe meine von Aquarium Lutter. Die kamen von Aquarium Glaser aus Rodgau.

    Lutter hat aktuell noch die Schmerlen (hatten damals an die 50 Stück bei Glaser geordert) und Glaser selbst hat die auch noch.

    Ursprünglich wollte ich die Acanthocobitis rubidipinnis aus Myanmar haben, aber die waren dann im August 2019 nicht mehr verfügbar.

    Die sehen ähnlich aus, wie die Zodiac Schmerlen und werden auch in etwa so groß.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Felix,


    wenn Du eine Strömungspumpe hast, wäre es sinnvoll, diese auch nachts laufen zu lassen.

    In den Flüssen und Bächen knipst ja nachts auch keiner die Strömung aus. ;)

    Bei mir läuft "nur" der Innenfilter.

    Ich bin gespannt, wie die Schmerlen sich bei Dir in der stärkeren Strömung machen. Eventuell passe ich mein Becken "strömungsmäßig" noch an.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Felix,


    hilfreiche Tipps zu den Mesonoemacheilus triangularis gibt es leider noch nicht viele, da die Art anscheinend doch nicht so häufig gehalten wird.

    Ich habe meine 5 Schmerlen erst seit einem halben Jahr und lerne auch noch bei der Haltung dieser. Wichtig sind für die Schmerlen Versteckmöglichkeiten, wie z.B. Wurzen, damit sich unterlegende Tiere zurück ziehen können.

    Wie geschrieben, ist es von mir nur eine Vermutung, dass sie sich an kleinere Garnelen vergreifen. Ich selber habe keine Garnelen in dem Becken.

    Kleine Schnecken sind zumindest für die Schmerlen kein Problem. Die schaffen sie.

    Die Vergesellschaftung mit Kardinalfischen sollte problemlos klappen.

    Ach so, die Schmerlen sind sehr verfressen. Die nehmen alles, was sie kriegen können. Egal ob Flockenfutter, Frostfutter oder Lebendfutter.


    Sewellia sp. spotted und M. triangularis.JPG

    Hier eins meiner letzten Fotos.

    Die Hälften der Großen Teichmuschel mögen sie auch gerne als Unterschlupf und die Steine rechts neben der Muschel liegen jeden Tag anders. Ein paar Steine haben sie schon unter den Kies gebuddelt. Das scheinen die gerne nachts zu machen. Am Tage sieht man das leider nicht.

    Mein Becken (Juwel 180) ist allerdings nicht als reines Strömungsbecken eingerichtet.

    Ich pflege auch noch 2 Mystus carcio in diesem Becken.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Felix,


    ich habe seit August 2019 die Zodiac Schmerlen. Es sind sehr lebhafte Schmerlen, die eigentlich immer in Bewegung sind, aber andere Beckenbewohner in Ruhe lassen. Die Schmerlen lieben es, Wurzeln oder Steine zu untergraben. Sie sind auch in der Lage, fingernagelgroße Steine mühelos umzuplatzieren.

    Mit Atyoida pilipes kenne ich mich leider nicht aus. So, wie ich es gesehen habe, sind es Zwergfächergarnelen.

    Vielleicht können andere User Infos zu den Garnelen beitragen.

    Die Vergesellschaftung der Zodiac Schmerlen mit Dornaugen und Flossensaugern ist bei mir problemlos.

    Ich glaube nicht, dass es Schwierigkeiten zwischen den Schmerlen und den Garnelen geben wird.

    Außer, dass die Garnelen unter 1 cm groß sind. Dann enden sie vielleicht als Futter. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

    Die Mesonoemacheilus triangularis halten sich aber nicht nur auf dem Boden auf. Sie schwimmen auch in der Beckenmitte.

    Hast Du die Schmerlen schon? Wenn ja, wie viele?


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Armin,


    Dein Laptop wird keine Auftriebskörper haben und somit im Baggersee untergehen. Tue es bitte nicht.


    Hast Du mal unter Systemsteuerung nachgesehen? Da sind alle auf dem Rechner vorhandenen Programme aufgeführt.

    In der Systemsteuerung gibt es auch "Programme deinstallieren".

    Dort anklicken und Mc Afee suchen. Dann das unerwünschte Mc Afee anklicken und es wird deinstalliert.

    Das hatten wir auf unserem Windows 10 Laptop auch. Wir haben uns dann für Avira entschieden und Mc Afee deinstalliert.

    Das hat auch sofort geklappt. Auch wir haben Picasa. Der Download wurde problemlos ausgeführt.


    Viele Grüße,

    Andy

    Du hast natürlich Recht, Armin.


    Manchmal macht man sich eben zu viele Sorgen und Gedanken. Und oft unbegründet.

    Das gehört zwar hier nicht her.

    Aber, wer das schon einmal selbst erleben musste, dass sein Hund vergiftet wurde, ist da schon bissel sensibilisiert.

    Unsere Collie-Hündin wurde vor 4 Jahren von Hundehassern vergiftet. Sie ist nicht einmal 4 Jahre alt geworden.

    Deswegen sind wir nun sehr (über)vorsichtig.


    Aber wir kommen vom Thema ab.

    Deshalb zurück zu Manus Projekt: Aquarien am Arbeitsplatz.


    Wie sieht es aus, Manu? Gibt es Neuigkeiten?


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Manu, Hallo Armin,


    das Aquarienwasser mag ja für Katzen nicht schlecht sein, aber ob es gut und gesund ist? Glaube ich eher nicht.

    Sicher kommt es auch darauf an, was man alles so ins Aquarienwasser gibt: Dünger, Medikamente. Algen sind auch meistens vorhanden.

    Ob das immer gut geht? Blumenwasser dürfen Katzen auch nicht saufen.

    Die Wasserpflanzen sind zwar bestimmt nicht giftig, bis auf ein paar Teichpflanzen, aber wohl würde ich mich dabei nicht fühlen, wenn unsere Katzen Wasser aus einem Aquarium trinken würden.

    Es ist gut möglich, dass durch das Verrotten oder Absterben von Pflanzen / Blättern für die Katze schädliche Stoffe abgesondert werden.

    Frisches Wasser ist immer die bessere Wahl.

    Was meint Ihr?


    Viele Grüße,

    Andy

    Aus aktuellem Anlass . . .


    Bitte meidet Hamster.gif Käufe!


    Sie sind meistens nur nachts aktiv und können mitunter ganz schön für Unruhe sorgen Hamster 1.gif

    Leider leben sie auch nicht allzu lange und man braucht bald schon wieder einen neuen Hamster.gif


    Aber was gibt es als Alternative?

    Wie wäre es denn mit :fisch: :fisch:?

    Einige von ihnen kann man auch auf Fisch.gif tragen. Manche werden sogar handzahm.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass :fisch: :fisch: bunter sind als Hamster.gif und auch am Tage umher schwimmen :Guppy:


    Also, überlegt bitte, ob jetzt ein Hamster.gif Kauf notwendig ist.