Beiträge von Sewellia

    Hallo Lukas,


    eine Abdeckung hast Du aber zum Becken, oder?

    Vielleicht haben sich die Welse auch hinter dem Innenfilter versteckt. Ist der Filter angeklebt? Guck mal rings um den Filter.

    Ein kleiner Spalt zwischen Filter und Scheibe reicht schon aus, um dort rein zu flüchten.

    Hast Du mal ein Foto von den Welsen? Dann kann man mal schauen, um welche Art es sich handelt.

    Die mitgegebenen Artnamen sind leider oftmals falsch.


    Viele Grüße,

    Andy

    ....bei ausreichend Turmdeckelschnecken oder Thiaras sollte da wenig passieren!

    ... und die Flossensauger und Zodiac Schmerlen sollten das bei Dir auch in den Griff bekommen.


    Hallo Felix,

    von den beiden Zierfisch-Großhändlern, die ich mal von Innen und "Hinter den Kulissen" sehen durfte, weiß ich, dass Neuzugänge dort schon quarantiniert werden.

    Eine weitere Quarantäne bei Dir zu Hause muss vielleicht nicht sein, aber schaden wird sie keinem Fisch.

    Meine Zodiac Schmerlen kamen über Aquarium Lutter von Aquarium Glaser aus Rodgau, wo sie auch in Quarantäne waren. Es sind Wildfänge aus Indien.

    Bei mir waren sie nicht in Quarantäne und sind am gleichen Tag noch ins Schmerlenbecken eingezogen. Alles ohne Probleme.

    Die Quarantänezeit beträgt zwischen 2 - 6 Wochen. Quarantäne bedeutet so viel wie Isolation für eine befristete Zeit. Im Wort Quarantäne steckt quarante (Französisch) drin, was so viel heiß, wie 40. Demzufolge 40 Tage, was knapp 6 Wochen sind.

    Doch leider ist es vielen Händlern nicht möglich, die Fische für so lange Zeit in Extra-Becken zu setzen.

    Fische wollte ich eigentlich erst im September einsetzen.

    So lange willst Du echt noch warten? Das sind jetzt noch 5 Monate.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Felix,

    schön dass Du dein Becken noch einmal in einem Extra-Thread beschrieben hast.

    Die :Sewellia: sollten regelmäßig verfügbar sein. Die Zodiac Schmerlen sind aktuell noch bei Aquarium Glaser zu haben.

    Aquarium Lutter hat die derzeit auch noch.

    Wenn die Schmerlen dann im Becken sind, wird es bestimmt nicht mehr so "aufgeräumt" aussehen. ;)

    Den feinen Kies und die Steine werden sie lieben. Um die Anordnung der kleineren Steine brauchst Du dich dann nicht mehr kümmern.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Lukas,

    wie Katja schon geschrieben hat, sind Ancistrus relativ hart im nehmen. Aber auch bei den Antennenwelsen gibt es Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen.

    Und da scheint der Ancistrus cirrhosus, den Du wohl jetzt hast, etwas anspruchsvoller zu sein.

    Die Art mag es etwas kühler, heißt, nicht mehr als 25 °C.

    Du hast geschrieben, dass alle deiner Wasserwerte stimmen, außer die Gesamthärte.

    Gib uns doch bitte mal die abgelesenen Werte.

    Wichtig ist bei der Fütterung pflanzliche Kost und Wurzeln zum abraspeln.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Lukas,


    vorab ein paar Fragen:


    - Wie bist Du beim Einsetzen der Welse vorgegangen?

    - Welche Art Welse hast Du eingesetzt?


    Jetzt schon Fische? Dein Becken ist doch noch in der Einlaufphase und Du hast erst vor ein paar Tagen Pflanzen eingesetzt.


    Zum Thema Wasserhärte kannst Du mal hier nachlesen: GH-Wert


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Felix,

    dem kann ich mich nur anschließen. Die Beckeneinrichtung mit den Steinen, Wurzeln und Pflanzen ist Dir echt gut gelungen.

    Es sind auch nicht zu viele Pflanzen für die Flossensauger. Mein Aquarium mit den Zodiac-Schmerlen und Flossensaugern ist noch dichter bepflanzt und es passt. Deine Pflanzen werden ja auch noch weiter wachsen. Meine Sewellias leben übrigens schon über 5 Jahre in dem Becken.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Lukas,


    Dein Becken sieht schon richtig gut aus. Lass die Pflanzen jetzt anwachsen und warte noch mit dem Einsetzen der Fische.


    Eins muss ich unbedingt mal loswerden.

    Ein großes Lob an alle Pflanzenspender hier im Forum, die für andere Mitglieder gerne ein paar ihrer Pflanzen abgeben.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Lukas,


    wenn Du die Hälften der Kokosnuss gleich ins Aquarium geben möchtest, wirst Du sie vorerst beschweren müssen.

    Oder Du wässerst sie idealerweise, bevor Du sie ins Aquarium gibst.

    Kokosnuss.JPG

    Die Fasern von der Kokosnuss werden sehr schnell weniger werden.

    Die abgebildete Kokosnusshälfte liegt jetzt ca. 4 Jahre bei mir im Aquarium. Der "Eingang" hat einen Durchmesser von ca. 4 cm.

    Den kannst Du aber auch etwas größer, oder kleiner wählen. Wie Du magst. Natürlich kann der sich auch ganz oben befinden.


    Viele Grüße,

    Andy

    Besonders schwierig wird es, wenn ich irgendeine "Hilfe" in Anspruch nehmen möchte.

    Norbert, wenn Du Fragen hast, etwas nicht verstehst, oder, wie Du schreibst, Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, frag ruhig.

    Niemand kann schließlich alles wissen. Wenn irgendwo Unklarheiten bestehen, wird man Dir gerne helfen.

    Jeder soll dieses Forum problemlos nutzen können.


    Viele Grüße,

    Andy