Beiträge von Sewellia

    Wenn ich mal ein wenig genauer darüber nachdenke...


    Ich denke, daß es bis zur Veröffentlichung eines Buches auf dem 'hochoffiziellen', also jedermann/jederfrau zugänglichen Markt ein noch viel weiterer Weg ist, als der, den Andy so bereits zurückgelegt hat. (Anerkennung dafür! - Ich hätte das nie und nimmer geschafft.)


    Da kommen rein formell und rechtlich und vertraglich mit Sicherheit noch eine ganze Menge 'Zusatzschritte' auf Dich zu.

    Selbst wenn Du das betreffende Werk im (erst noch zu gründenden!) Selbstverlag rausbringst.


    Von den dabei entstehenden, für mich als Laien im Vorfeld völlig unkalkulierbaren (und untragbaren?) Kosten, und den Nerven und der Zeit, die Dir das extra(!) raubt, will ich erst gar nicht reden.

    AUF DEN PUNKT gebracht! Denn genau so ist es. Frank hat da schon einen Teil der Antwort gegeben.


    In erster Linie wollte ich das Buch eigentlich nur für mich als Nachschlagewerk haben, wo ALLE Flossensauger Arten drin enthalten sind.

    Da ich aber gerne teile und speziell mit Freunden, soll das Buch eben auch für unsere Forenmitglieder erhältlich sein.

    Gerade bei der Artbestimmung gibt es immer noch viel Nachholbedarf. Leider auch beim Zierfischhandel.


    Guckt Euch mal im Internet an, was alles als Gastromyzon punctulatus oder Beaufortia leveretti angegeben wird. facepalm.gif

    Nur 2 Beispiele.


    Viele Grüße,

    Andy

    Bestellthread für das Buch


    "ENZYKLOPÄDIE der FLOSSENSAUGER"


    Enzyklopädie der Flossensauger.JPG


    Weiterführender Link: Buch über Flossensauger - Vorankündigung


    Infos zum Buch:

    - Format 17 x 24 cm Hochkant

    - Papierqualität: 115g Innenteil hochwertiger Qualitätsdruck glänzend / Umschlag Hardcover mit Glanzfolie

    - Seitenanzahl: 268 farbige Innenseiten (4/4-farbig)

    - Bücher einzeln in Folie eingeschweißt.

    - Bindung als Fadenheftung (ab 5 Exemplaren)

    - Buchgewicht: ca. 800 Gramm


    Infos zum Inhalt:

    - Vorstellung aller bisher bekannten Flossensauger-Arten (ca.150) der Familie der Gastromyzontidae

    - über 100 Arten im Porträt

    - über 370 Fotos

    - mit vielen Verbreitungskarten

    - mit genauen Fundortangaben zu allen Arten

    - mit diesen Themen:

    • Vorwort
    • Einführung - Was sind Flossensauger?
    • Flossensauger vs. Harnischwels - so ähnlich und doch so verschieden
    • Natürliche Verbreitung und Lebensraum
    • Die Körperform von Flossensaugern in der Strömung.
    • Haltung im Aquarium
      • Das Aquarium
      • Ansprüche an das Wasser
      • Ernährung
      • Geeignete Beifische
      • Imponieren, Balz und Zucht
      • Unterscheidung der Geschlechter bei verschiedenen Arten
    • Erwerb
    • Krankheiten und deren Behandlung
    • Flossensauger im Aquarium einfangen
    • Wie Flossensauger in der Natur gefangen werden.
    • Flossensauger - eine Spezialität im Hochland von Quang Ngai
    • Taxonomie
    • über 100 Flossensauger Arten im Porträt
    • Vorstellung der bekanntesten Flossensauger Arten in der Familie der Balitoridae
    • Quellenangaben


    Bestellablauf:

    Das Buch ist nur für angemeldete Forenmitglieder bestellbar.

    Die bestellten Bücher müssen vor dem Kauf und dem Druck komplett bezahlt werden.

    Deshalb bitte ich allen Interessenten um eine rasche Bezahlung (idealerweise mit PAYPAL oder auch Überweisung).

    Bitte in diesem Thread die gewünschte Buchanzahl eintragen.

    Anschließend erhaltet Ihr von mir die Zahlungsmöglichkeiten über die Konversation.

    Im Gegenzug teilt Ihr mir dann bitte Eure Adresse für den Versand mit.


    Voraussichtlicher Bestelltermin im Druckhaus ist der 05.03.2023 (Sonntag)

    Voraussichtlicher Termin, an dem die Bücher bei Euch sind: ab Dienstag, den 21.03.2023

    Nachträgliche Bestellungen sind möglich.

    Einzelnachbestellungen allerdings ohne Fadenheftung (nur Klebebindung). Kosten incl. Versand direkt vom Druckhaus für 36,95 €.


    Preise:

    Buchpreis: 29,95 €

    Verpackungspauschale: 0,50 €

    versicherter Versand (DHL) 5,49 € (bis zu 2 Bücher)


    Die Bestellungen bitte kopieren und so weiter führen.


    Sewellia 1 Buch

    Da steckt bestimmt sehr viel Arbeit und vorallem HERZBLUT drin.

    So ist es, Claus. Beides. Arbeit und Herzblut.

    Ich habe nicht die Stunden gezählt, die ich für das Buch benötigt habe. Wenn man diese Arbeit mit Enthusiasmus betreibt, kommt es auf ein paar Stunden, Tage oder Wochen nicht an. Man muss sich dabei immer kleine, nicht zu hoch angesetzte Ziele setzen.

    Ich habe vor ungefähr 2 oder 3 Jahren schon einmal mit dem Buch angefangen, dann aber alles noch einmal auf Start gesetzt und komplett neu angefangen.

    Das war vor gut einem Jahr.


    Jetzt ist das Buch fertig und ich kann ruhigen Gewissens schreiben, dass ich es zur Bestellung freigeben kann.


    Bis auf den Druck des Buches, habe ich alles alleine gemacht. Ohne Hilfe.

    Das gesamte Layout.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Jana,


    da, wo die Flossensauger vorkommen, gibt es nicht permanent, rund um die Uhr reißende Strömung. Ich habe jetzt schon etliche Fotos von verschiedenen Habitaten gesehen. Auch Recherchen auf chinesischen, indonesischen und vietnamesischen Internetseiten von verschiedenen Wissenschaftlern ergaben, dass es kräftige Strömungen meistens nur nach heftigen Regenfällen gibt. Oftmals beträgt die Strömungsgeschwindigkeit kaum 0,4m/s.

    Prachtflossensauger (Sewellia spp.) benötigen nicht zwingend diese reißende Strömung. Eine gute Filterströmung ist völlig ausreichend. Und wenn man ihnen eine starke Strömung bietet, müssen auch strömungsarme Bereiche im Aquarium vorhanden sein. In diesen geschützten Bereichen können sich, wie in der Natur, die Jungfische besser entwickeln. Sie haben noch nicht diesen Saugmechanismus, wie die ausgewachsenen Tiere.


    Aber für die ganz schlanken Flossensauger Gattungen (Annamia, Erromyzon, Liniparhomaloptera etc. ist eine starke Strömung unerlässlich.


    Eine Vergesellschaftung mit Welsen ist möglich. Es dürfen aber keine Raubwelse sein.

    Voraussetzung ist aber immer, wie viel Platz im Becken vorhanden ist und ob die Fische von den Wasserparametern zusammen passen.


    Mit meinen Sewellias hielt ich problemlos über die Jahre bodenorientierte Flusswelse (Akysis vespa), Stachelwelse (Mystus carcio), die das Mittelwasser bevorzugen und auch verschiedene Panzerwelse.


    Viele Grüße,

    Andy

    Die Gruppe, vielleicht sind es auch zwei Gruppen bei uns, besteht aus mindestens 10 Tieren. So viele konnte ich letztes Jahr im Sommer an nur einem Teich beobachten. Vereinzelt waren auch Graureiher darunter.

    Ich denke auch, dass sie hier brüten. Man sieht im Schilf öfter mal bis zu einem Meter große Nester.

    Heute konnte ich bei der Gassirunde mit unseren Dröpsen diesen Silberreiher fotografieren.


    Silberreiher.JPG


    Bei uns im Raum Goslar gibt es seit Jahren eine stabile Gruppe von Silberreihern, die an verschiedenen Teichen rings um Goslar zu sehen sind.

    Hallo Stefanie,


    wie groß sind deine Pangio kuhlii? Auf dem Foto sind wirklich zwei Pangio kuhlii zu sehen. Manchmal sind im Handel unter den Pangio kuhlii auch noch andere Arten. Manchmal Pangio myersi oder auch Pangio semicincta. Auf dem ersten Blick sehen die Arten alle gleich aus. Aber es gibt Unterschiede in der Zeichnung.


    Dornaugen quetschen sich auch oft in die Schlitze vom Innenfilter. Biete denen genügend Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten auf dem Boden an.

    Deine Wurzeln und Steine sind da sehr gut. Ich dekoriere meine Becken oft mit Hälften von Großen Teichmuscheln. Die lege ich an einer Seite auf einen Stein, so dass die Dornaugen darunter Schutz finden können. Alle meine bisher gehaltenen Dornaugen-Arten haben die sehr gerne angenommen. Dornaugen stöbern auch gerne im Mulm und mögen auch abgesunkenes Laub. Also den Boden nicht penibel sauber halten. Eine kleine Mulmecke darf ruhig vorhanden sein.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Dirk,

    verstreue mal noch 2 oder 3 Hände voll kleine runde (1-3 cm große) Steine um die anderen Steine herum, so dass sich einige Zwischenräume bilden.

    Für den Fall, dass die Sewellias ablaichen. Denn dort sind die Eier und Jungfische die ersten Wochen vor Fressfeinden geschützt.


    :Daumendrücken: dass die Flossensauger dich mit Nachwuchs beglücken.


    Viele Grüße,

    Andy