Beiträge von Lotta15

    Hallo manu,


    ich weiß nicht, wie die Krankheit richtig heißt. Die Fische schlingern deutlich (wellenförmig) mit dem Körper hin und her. Dazu haben sie einen flachen Bauch und einen krummen Rücken bekommen. Ans Fressen gehen sie auch nicht ran. Meistens sterben die Fische daran.


    Danke für den Rat bezügl.Schwertträger. Ich werde das mal beobachten.
    Seltsamer Weise hatten wir das schon, als wir nur bei dem Zooladen in unserer Stadt Fische und Co gekauft haben.
    Letztens haben wir nur Schnecken und Pflanzen im Fressnapf in Röhrsdorf gekauft.


    Wo kann ich denn bedenkenlos Fische und Co. kaufen ?


    Viele Grüße
    Kirsten

    Hallo Mirko,


    insgesamt sind es 9 (inklusive 2 Babyschnecken).Es sind 3 Geweihschnecken, 2 Capucchino-Turmdeckelschnecken, 1 Pianoschnecke
    und eine Rennschnecke. Die Babys dürfen den Laichkasten putzen, die ziehen dann mit den Fischbabys insgrößere Aufzuchtbecken ca.6l um. Ich habe allerdings vorige Woche einen Schwertträgermann (private Zoohandlung) dazu gekauft, dem geht es aber gut.
    Wir haben dort schon von Anfang an unsere Fische geholt. Stimmt es eigentlich, dass man nicht mehrals einen männlichen Schwertträger in ein Aquarium setzen sollten ? Das habe ich gestern irgendwo im Internet gelesen ?


    Ingo66, danke auch für Deine Meinung.


    Viele Grüsse,
    Kirsten

    Hallo alle zusammen,
    unseren Babys scheint es gut zu gehen. Dafür taumeln aber gleich zwei Schwerträgerweichen (Mama von d.Babys). Außerdem ist eine Buntbarschdame gestorben und ein Stromlinienwels taumelte gestern herum. Der lebt aber noch. Haben die jetzt die Schaukelkrankheit oder liegt es bei den Schwertträgern am zu weichen Wasser ? Oder kann das auch noch mit der Nitrtitvergiftung vor ein paar Wochen zusammenhängen ? Das sind alles Fische, die den Peak überlebt haben.


    Das mit den Eierschalen werde ich vielleicht doch mal probieren.Ich brauche morgen sowieso Eier.
    Also mal probieren.


    Was haltet Ihr von einem Löffel jodfreies Kochsalz ? Okay oder “No Go“ ?


    Danke, bis bald, viele Grüße
    Kirsten

    Hallo manu,
    danke für Deine Einschätzung. Ich werde erstmal warten und den KH-Wert im Auge behalten (Autsch ! ).


    Unser Zooladen im Ort hat uns einen Kalkstein empfohlen, hatte aber keinen da. Deshalb haben wir im Fressnapf diese Dose “KH-stabil“ gekauft. Dann war ich mir aber nicht mehr so sicher.


    Also danke nochmal.


    Viele Grüße
    Kirsten

    Hallo
    danke für die guten Ratschläge.
    Ich habe gestern mit dem Messerrücken etwas von einer Futtertablette direkt in den Laichkasten geschabt. An der Tbl.waren kaum Spuren zu sehen, aber trotzdem habe ich etwas viel erwischt. Ich habe jetzt zwei Minischnecken (1Geweihschnecke u.1 Unbekannte)
    reingesetzt. Ich hoffe, dass ist okay ?
    Heute Abend werde ich das außerhalb des Aquas vorbereiten und dann nur ein Minimum geben.


    Vor wenigen Minuten ist mir im großen Becken ein Babyfisch entgegengekommen, als ich ihn rausholen wollte, war er weg. Entweder wurde er gefressen oder hat sich im Filter (Fluval U2) versteckt. Können die dort überleben ?


    Viele Grüße
    Kirsten

    Hi,
    in unserem 80er Becken habe ich gestern einen KH-Wert von 3 °gemessen. Der ph-Wert liegt bei 7 und der Gh bei 8°.
    Ich habe mir gestern “KH-pH stabil“ (Empfehlung Verkäuferin) geholt, aber noch nicht reingemacht. Ich wollte Euch fragen,
    ob ich wirklich aufhärten muss und wenn ja wieviel ?


    Viele Grüße
    Kirsten

    Hallo,
    danke für die Tipps. Stauberfutter von JBL gebe ich den Kleinen schon.


    Mirko: Was genau meinst Du unter abwechslungsreicher Kost ? Kann ich auch das Zerbröselte einer Algentabl. geben ?


    Was haltet Ihr davon, den Fischen ein Salatblatt oder eine Scheibe Gurke ins Aquarium zu hängen ? Geht das auch bei den Babys ?


    Viele Grüße
    Kirsten

    Hallo alle zusammen,


    nach der Nitritvergiftung gibt es heute eine gute Nachricht. Unsere Koischwertträgerin hat 12 Babys zur Welt gebracht.


    Nun meine Frage: Bisher habe ich die Neulinge immer mit dem Staubfutter von JBL gefüttert. Was füttert Ihr, und wie oft am Tag ?
    Die Babys haben keinen Dottersack mehr dran !


    Viele Grüße
    Kirsten

    Hallo Mirko,
    das mit dem 80 er Becken stimmt auch. Ich habe da jetzt 2 Panzerwelse drin und werde so bald wie möglich noch 4 dazu kaufen.


    Außerdem hätte ich noch ein 15 l Minibecken in der Vorbereitung. Ich habe aus Deiner Antwort heraus aber verstanden, dass dies definitiv zu klein ist für 6 Panzerwelse.
    Also werde ich dann doch die Fischbabys reinsetzen, sofern es zeitlich pass, sprich Einlaufzeit beendet, Wasseequalität okay und
    Babys geboren.


    Das mit der Zucht leuchtet mir auch ein. Vielleicht haben unsere Lebengebährenden auch frühererweise schon Eier von anderen Fischen aufgefuttert. Die fressen ja auch ihren eigenen Nachwuch auf, wenn man die Geburt nicht mitbekommt. Ich habe das selbst schon erlebt.


    Wieviele Fischis in der Größe von 4-5 cm Körpergröße dürfen denn da nun rein ?


    V.G.Kirsten

    Hallo Mirko,


    so bald unsere Wasserqualität wieder im grünen Bereich ist kaufe ich noch ca.4 Panzerwelse von der einen Gruppe
    Und den Einzelnen versuche ich abzugeben. Vielleicht nimmt unser Zooladen den auch zurück. Bisher waren die da ganz zugängig.
    Für das 10 Literbecken sind ja 6 Panzerwelse garantiert auch deutlich zuviel. Außerdem wollen wir da Übergangsweise Fischbabys reinsetzen, sobald da auch die Wasserwerte stimmen. Wir haben zur Zeit zwei trächtige Schwertträgerdamen. Die eine ist bald soweit, bei der anderen könnte es noch eine Woche dauern. Aber wir hätten auch gerne mal von den laichenden Fischen Nachwuchs, sprich Welse.


    V.G.
    Kirsten

    Hallo an alle,


    mein “Liniendornwels“ hat sich als Stromlinienwels herausgestellt. Davon habe ich zwei.
    Okay und der Leopardenwels ist ein Marmorierter Panzerwels. Aber der Schwielenwels stimmt.
    Ich hatte mich mit den Namen geirrt. Gerade habe ich nochmal im Internet nachgeschaut und wollte das berichtigen.


    L.G.Kirsten

    An alle,
    ich habe das Ersatz, oder Aufzuchtbecken eingerichtet. Den alten Filter (lief seit mindestens einem Jahr nicht mehr) habe ich ausgewaschen. Da kam null Schmutz raus. Als ich den Filter angeschaltet habe, kaum irgendwelches Zeug aus dem "Wasserströmer" raus. Das muss wohl direkt im Filtergerät fest gesetzt gewesen sein. Meine Frage, soll ich das Wasser direkt nochmal wechseln, oder erst mal paar Tage stehen lassen. Nicht dass ich wieder irgendwas raushole, was Filter noch verwerten kann. Zur Zeit sind noch keine Fische und Pflanzen, nur Kies, Wasser, Filter und Bodenheizplatte.


    L.G.
    Kirsten

    Hallo Ihr beiden,


    das Aquariumfieber habee ich schon länst ! Wenn wir mehr Platz hätten, dann würde ich noch mehr Aquariuen für die schönen verschiedenen Fischis einrichten. Aber wer soll denn das bezahlen ? Ich würde mir ja auch gerne diese kleinen Kugelfische holen. Aber ich weiß, da brauche ich ein neues Aquarium. Kann mir jemand ein zusätzliches Zimmer anbauen
    (im Plattenbau) ? :D
    Na ja, vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto (Ich spiele zwar gar nicht, aber das macht ja nichts. )
    Im dem Sinn, danke nochmal für Eure Tipps. Bis bald.


    L.G.Kirsten

    Hallo alle zusammen,


    danke für die vielen Tipps. :danke:


    Nach Schnecken werde ich mich nochmal umsehen. Muss ich die in Quarantäne setzen ?
    Panzerwelse hatten wir schon mal welche. Die haben in unseren beiden Aquarium insgesamt 3 Jahre gelebt. Die standen immer nebeneinander und habe raus geschaut. Sobald das Aquarium wieder stabil ist, hole ich welche. Vielleicht hole ich die doch in unserer alten Zoohandlung.
    Ich glaube ich habe schon das Aquariumfieber. Ist bloß blöd, dass wir zu wenig Platz haben für mehrere Becken. Außerdem haben wir in diesem Jahr
    noch zwei große Feiern und einen Urlaub, da benötigen wir auch noch ein paar Groschen :) .


    Gute Nacht allerseits,


    V.l.G
    Kirsten

    An alle,
    wer weiß, welche Schnecken in ein Gemeinschaftsaquarium, namens "Fischsuppe" passen ? Bitte sagt nicht wieder, dass die auch in ein eignes Becken müssen. Ich sehe schon unsere Wohnung mit vielen Becken übereinandergestapelt. Spaß beiseite.
    Gibt es Schnecken, die in ein Aquarium mit Lebendgebähren und ein paar Welsen passen ?
    Welche Welse würden dazu passen ?


    PS: Unser pH-Wert aus der Leitung liegt bei 7,0 mg/l


    V.G.
    Kirsten

    Hallo Sylvi,
    das klingt verständlich, danke. Ich meine natürlich die orangen CPO´s. Weiß nicht, wie ich auf den anderen Mist komme. :)
    Ich glaube ich brauche einen zusätzlichen Raum in unserer Wohnung für mehr Aquarien. Ich frage mich nur, wo her das Kupfer im Wasser kommt. Unsere Wasserleitungen wurden 1994 modernisiert. Ich muß unser Leitungswasser mal auf Kupfer testen.
    Bis später.


    Gruß
    Kirsten

    Hallo Mirko,
    das mit den Krebsen ist schon lange her. Wir hatten meisten 1-2 orange Cops (?). Da die aber auch meistens gestorben sind und relativ teuer sind, haben wir es dann gelassen. Obwohl sie mich immer noch reizen.
    Ich mache morgen nochmal einen ph-Wert- Test aus der Leitung und versuche es mit dem GH-Test nochmal.
    Das Problem bei dem GH-Tröpfchentest ist. Ich tropfe und tropfe und die Farbe entwickelt sich nicht, wie sie es soll.
    Die GH 28 wurden im Fressnapf gemessen. Kann ich mir jetzt auch nicht erklären.
    V.G. Kirsten

    An alle,
    Kann ich mit Lebendgebährenden Garnelen oder Krebse zusammen halten ?
    Das hat bei bisher nicht so richtig funktioniert. Die Krebse sind meistens beim Häuten gestorben. Die haben sich selbst nach 4 Tagen nicht wieder bewegt. Das gehört vielleicht auch in ein anderes Thema.
    L.G.
    Kirsten