Beiträge von Umbanda

    Das ist ein interessantes Phänomen - das hatte ich vor ein paar Jahren auch. KH ständig 0 und der Ph-Wert bei 5. An zu viel CO2 lags defintiv nicht und ich habe auch nie rausgekriegt, was es war. Ein befreundeter Aquarianer hat mir Söll Teichfit empfohlen - das ist sehr viel preiswerter als das Aquarienzeugs. Irgendwann hab ich das Aquarium dann aufgelöst und neu gemacht - da trat das Problem auf einmal nicht mehr auf. Meine Vermutung war, dass sich mit der Zeit zuviel Biomasse von Wurzeln und dergleichen im Boden ansammelt und durch Abbau dann letztlich Kohlensäure entsteht.

    Danke fürs Daumendrücken. Der älteste von den kurzen schwimmt schon frech bei den Erwachsenen mit und kriegt grade seinen blauen Leuchtstreifen. :) Dann werd ich mal beobachten wie sich der Rest so macht.


    LG

    Hallo,


    vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Ich habe ein 240er Gesellschaftsbecken und überraschenderweise haben meine 4 Pseudomugil paskai jetzt Nachwuchs. Vor ca. 3 Wochen habe ich die ersten beiden entdeckt- einer war schon knapp nen Zentimeter groß, der andere die Hälfte. Inzwischen zähle ich 8 Jungtiere unterschiedlicher Größen. Da ich bislang nicht beobachten konnte, dass ihnen irgendein Fisch nachstellt (neben den Elterntieren sind noch 10 Corydoras hastatus, 4 C. sterbai, 4 L 144, zwei Sturisoma festivum und ein paar Apfelschnecken im Becken) würde ich sie drin lassen. Jetzt weiß ich aber nicht, wie schnell die Kleinen wachsen sollten. Das wüßte ich aber gern um abschätzen zu können ob sie denn genug zu fressen kriegen. Ich füttere bislang einmal täglich rote Rädertierchen und Cyclops. Das kleine Zeugs verfängt sich auch immer schön in einem dichten Wald aus Cabomba aquatica und caroliniana, so dass eigentlich den ganzen Tag Futter zur Verfügung steht. Gerade bin ich dabei, Artemia Nauplien auszubrüten. In Zuchtberichten steht aber oft drin, dass man 3-6 tgl. füttern soll. Also lass ich sie im Becken oder nehme ich sie lieber raus?


    LG Nadine

    Ich hab hier in Kleinzschocher/Plagwitz GH 12 und KH 8.
    An guten Zooläden kann ich zusätzlich zu den genannten noch den Schnieke in der Lagerhofstrasse empfehlen. Die haben oft auch seltene Arten. Der in Wachau baut übrigens gerade um - die Becken sind daher leer, aber das dürfte sicher nicht ewig dauern.

    Wer weiß. Im Löwencenter hatten sie jedenfalls noch ein paar kleine Restbestände (natürlich nicht das was ich brauchte). Die Dame war auch sehr ahnungslos, gab sich aber Mühe. Erst meinte sie, dass sie das gar nicht im Sortiment haben, dann fiel es ihr doch wieder ein, wobei ihr der Name offenkundig nicht geläufig war. Auf der Homepage von Aqua Rebell ist Stoczek aber immer noch als Händler angegeben. Im Zweifelsfall vermutlich besser da mal anrufen, bevor man extra nach Paunsdorf gondelt.

    Auch wenn der Thread jetzt schon ein bißchen älter ist - danke, dass ihr mich auf diesen tollen Laden aufmerksam gemacht habt. Das Zubehör-Sortiment ist riesig, die haben die ganze Produktpalette von Easy Life da und viele Sonderangebote. Momentan wird die Aquaristik-Abteilung umgebaut - die meisten Becken waren leer und auf das was noch da war gabs 30% Rabatt. Also vielleicht die Gelegenheit für einen Schnapper.


    LG Nadine