Beiträge von And

Zitat von "sylvi70"

Ich selbst würde evtl. in ein paar Wochen einige Hochzucht-Garnelen abgeben (Blue Bolt, Red Bolt, Shadow Mosura Red und Black sowie Tangerine Tiger (Orangene Tigergarnelen), aber nur für die Haltung in aufgesalzenem Osmosewasser - KEIN LEITUNGSWASSER!!!!!!!

Verschiedene Aquarienmoose hätte ich auch noch......

Als Wiedereinsteiger bin ich gerade noch bei sehr anspruchslosen Arten mit Leitungswasser, deswegen suche ich idealerweise Tiere die in den hiesigen Wasserwerten aufgewachsen sind. Bis ich mir vielleicht mal eine Osmoseanlage zulege dauert es noch eine Weile... ;)

Was mir noch bei den Shops aufgefallen ist: Garnelio bietet teilweise sehr günstige Garnelen an, die aber scheinbar alle Importtiere sind. Bei Garnelentom kann man zwischen Importtieren, mit dem Hinweis, dass das fast nur Weibchen sind, und zwischen deutschen Nachzuchten, die ein wenig teurer sind, wählen. Das war mir vorher gar nicht klar. Da lohnt es sich ja auf jeden Fall ein paar Euro mehr auszugeben, vor allem wenn man mit einer relativ kleinen Gruppe Nachwuchs möchte.

Also ich finde bei Ebay Kleinanzeigen leider meistens nur Angebote zum selbst Abholen. Gerade Garnelen werden wohl von Privatpersonen nicht so gerne verschickt.
    Ich habe bisher immer bei Garnelio bestellt und war damit ganz zufrieden. Allerdings weiß ich dass dort viele sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Daher kann ich das jetzt nicht mehr ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Bezüglich Garnelentom war ich immer skeptisch. Aber da ich das jetzt schon ein paar Mal als Empfehlung gelesen habe, werde ich das nächste Mal definitiv Garnelen dort bestellen. Ich hoffe aber auch irgendwann einen guten Züchter in/um Leipzig zu finden.

Ich bin aktuell noch recht unzufrieden mit der Optik. Sobald sich das ändert lade ich auf jeden Fall mal ein Foto hoch. :)
    Habe hier im Forum auch schon einige coole Becken gesehen, von denen ich ein paar Ideen übernehmen werde.

Hallo, ich bin auch neu hier.

Ich hatte früher als Jugendlicher schon einmal einige Aquarien und habe das Hobby dann nach einem Umzug aufgegeben, weil mir der Platz fehlte und es einfach zu teuer wurde. Vor ca. einem Jahr habe ich, dank Garnelen Videos auf Youtube, wieder richtig Lust bekommen mal ein Becken einzurichten.
    Früher habe ich einige Sachen falsch gemacht, jetzt soll mir das nicht wieder passieren. Die letzten Monate habe ich mich fleißig belesen und bin so auch bei euch gelandet, als ich wissen wollte, welche Garnelen gut zu den hiesigen Wasserwerten passen.

Mein altes 72l-Becken läuft jetzt wieder seit ca. 2,5 Monaten und ist relativ leer. Die Bewohner sind eine Rennschnecke, eine Geweihschnecke, eine blaue Posthornschnecke, 2 Turmdeckelschnecken, 15 Ninjagarnelen (Caridina serratirostris) und einige Blue Jelly Garnelen (Neocaridina davidi var. blue velvet). Von den Blue Jellys will ich demnächst noch ein paar dazusetzen - die bekommen dann irgendwann mal ihr eigenes Becken.
    (Falls das hier jemand liest, der zufällig gerade Blue Jellys abzugeben hat, kann er sich sehr gerne bei mir melden.)

Ich bin eher der stille Mitleser und freue mich weiterhin darauf hier informative und interessante Beiträge zu finden. Danke an der Stelle an euch! ;)

Viele Grüße
    Tom

Huhu,

Ich habe bisher (scheinbar als einer der wenigen) relativ gute Erfahrungen mit Garnelio gemacht. Die erste Bestellung mit "Hardware" (Technik, Bodengrund, ...) wurde sehr schnell geliefert. Bei der zweiten Bestellung, die hauptsächlich aus Pflanzen bestand, gab es eine Lieferverzögerung von wenigen Tagen. Das wurde mir aber direkt via E-Mail mitgeteilt, inklusive neuem Liefertermin.
    Außerdem habe ich mir 2x Garnelen und Schnecken liefern lassen. Das ging immer extrem schnell und ich konnte mich auf den Liefertermin verlassen. Einmal hat eine Garnele gefehlt, wofür ich dann auf Nachfrage direkt einen 4€-Gutschein bekommen habe.
    Nicht so gut fand ich, dass die Schnecken auch einfach in der Wassertüte verschickt werden. Ich habe zumindest schon ein paar Mal gelesen man sollte die Schnecken in feucht eingewickelten Tüchern verschicken.

(Ich möchte aber trotzdem langfristig auf lokale Züchter umsteigen, schon alleine wegen den ähnlichen Wasserwerten.)

Weil ich es hier gerade lese - hat Garnelen Tom einen besseren Ruf? Auf der Seite war ich auch und das wirkte nicht so professionell.