Beiträge von Andreas B

    Moinsen, nun ist leider auch der Letzte verstorben...

    Alle anderen Fische sind wohlauf, es ist nicht zu verstehen.

    Hallo Maggi,

    tut mir leid das zu lesen. Ich habe seit vielen Jahren die verschiedensten Skalare und zum Glück so etwas noch nicht selbst erlebt. Es waren schon die richtigen Antworten dabei denke ich. Rote Mückenlarven sollte man bei Skalaren einfach weglassen. Das mit den Widerhaken stimmt nämlich. Die Wasserwerte nicht aus meiner Sicht nicht für die Haltung dieser Südamerikaner nicht geeignet. Zu hart und auch der pH Wert ist mir zu hoch. Aktuell halte ich in einem 500 Liter Becken 13 Tiere und habe häufig 2 oder sogar 3 Paare die gleichzeitig ablaichen und Brutpflege betreiben. Diesen Stress halten alle gut aus. Ganz im Gegenteil zu kleinen Gruppen. Die haben viel mehr Probleme untereinander. Die empfindlichsten Tiere waren natürlich die Altums. Die waren F1 Nachzuchten und die haben sofort auf schlechte Wasserwerte reagiert. Meine Werte sind aktuell GH 6, KH 0, PH ca. 6,0

    Hallo an Alle, und danke für den Willkommensgruß.


    Habe mich entschlossen mein Hobby neu anzugehen und auf ein höheres Level zu heben. Aktuell ist Hochzeit bei Einrichtung und Besetzung meines neuen Beckens.
    Seit gestern habe ich meine Altum Skalare. Nun ist es Zeit denen das Leben so schön wie möglich zu gestalten. Bilder folgen natürlich auch noch. Bitte habt etwas Geduld.
    Wer von Euch ist den auf diese Art spezialisiert? :fisch: Würde mich gern austauschen.
    VG Andy