Hat jemand Fotos vom Laichansatz bei Hara Jerdoni?

  • Hallo,


    ich bin ziemlich neu in diesem Forum und habe gleich zu Anfang mal eine Frage. Ich habe eine kleine Gruppe (6 Tiere) von Hara Jerdoni und konnte vor Kurzem am Abend beobachten, dass sich ein paar davon nebeneinander am Boden aufhielten und teilweise auch entlang der Scheibe quasi miteinander gespielt haben. War ganz witzig zu beobachten. Nun habe ich heute einen von diesen winzigen Mini-Drachen (so nenne ich sie, weil sie so putzig und urzeitlich aussehen) im Becken gesehen, der (bzw. wahrscheinlich die) einen dicken, unten weiß gefärbten Bauch hat. Nachdem ich mit diesen kleinen Welsen noch gar keine Erfahrung habe, bin ich mir nun nicht sicher, ob das nun ein Zeichen ist, dass das kleine Ding nun kurz vor dem Ablaichen steht oder, ob es womöglich eine Krankheit ist. Es sind auf jeden Fall keine Würmer o.ä. am After zu erkennen ...


    Und klar, ich würde mich natürlich über Nachwuchs freuen! Von den Grundbedingungen dafür ist in meinem Becken (60 Liter) wohl alles vorhanden - Moos bzw. Mooskugeln, viel Gestrüpp, einige Flächen mit feinerm Sand, Lufthebefilter ... Hat jemand Fotos, damit ich mir das mal zum Vergleich anschauen kann? Falls da tatsächlich Nachwuchs zu erwarten ist, werde ich mir schnellstmöglich ein größeres Becken einrichten, damit die alle genügend Platz haben.


    Über viele Fotos oder auch Beschreibungen würde ich mich freuen :-))

    Liebe Grüße *ü*

    Inka

  • Hallo Inka...


    Jetzt hab ich Zeit... :)


    Der helle Bauch kann Laichansatz sein, das stimmt tatsächlich!

    Es kann sich aber ebenfalls um eine ganz natürliche Färbung handeln. Denn fast keiner der Kleinen ist genauso gefärbt und/oder gemustert wie der Andere. Nur die ganz schokobraunen sehen sich zim Verwechseln ähnlich.

    Es gibt braune Bäuche, graue Bäuche, helle Bäuche... (weißlich)

    Der Körper kann braun sein, ohne Tüpfel. Braun, mit Tüpfeln. Cremefarben mit Tüpfeln..


    Die Männchen sind sehr schlank und klein. Die Weibchen sind, auch ohne Laichansatz, etwas fülliger in der Taille, rundlicher.

    Wenn dann Eier da sind, dann sind die Mädels richtig rund, und der Bauch wird ab der Körpermitte nach unten zu heller.


    Wenn die Laichzeit gekommen ist, Auslöser kann ich dir leider nicht sagen, dann wird der Paarungstanz vom Weibchen eingeleitet. So jedenfalls konnte ich das bei mir beobachten.

    Das paarungswillige, PROPPEVOLLE ;) , Weibchen schwimmt tänzelnd zim Männchen hin, der tänzelt dann in einem irrwitzigen Schaukeltanz um die Dame herum. Ganz aufgeregt!!! Zusammen schwimmen beide dann ins Moos, bei mir war das Javamoos und Süsswassertang. Er voran, bohrt quasi das Nest, sie hinterher, und zusammen wird sich dann gedreht und verbogen und abgelaicht...


    Das erfolgt alles im mehr oder weniger Dunklem. Und wenn einer loslegt, machen alle anderen auch mit! Vor allem, wenn du mehrere Männchen im Becken hast.

    Es kann daher durchaus sein, daß du den Beginn einer Paarungsnacht beobachten konntest!

    Das Ganze geht, oder ging, noch 2 bis 3 Nächte so weiter, so daß du dich einfach mal nach Lichtausschalten auf die Lauer legen müsstest.

    Mit einer leichten Lichtquelle könntest du Glück haben, das ganze Geschehen sehen und vielleicht filmen zu können... :)


    Wenn dann alles gut geht, dann ist das suf jeden Fall nicht zu übersehen . . . !!! 🤗

    Nach wenigen Tagen kleben dann viele winzige Welslarven an den Scheiben. Zuckersüß, hübsch gemustert.

    Nach weiteren Tagen schwimmen die Kleinen dann frei. Doch leider ist bis jetzt nur ganz wenigen Menschen gelungen, Hara Jerdoni erfolgreich nachzuziehen. Und diese Wenigen verraten leider nicht, wie...!

    Es mangelt wohl an passendem Babyfutter...

    Ich hatte damals Cyclops und Mikrowürmer ins Becken gegeben. Doch gefressen hat kein Einziges der Welskinder, so daß diese so nach und nach verschwanden...


    Wenn du das schaffen solltest, wäre das echt großartig!

    Ich hab seit Monaten Kleinstfutter in Vorbereitung. Pantoffeltierchen und Mini-Mikros. Solltest du auch machen, daß du was dahast, wenn tatsächlich Nachwuchs kommen sollte...


    Ich habe seit paar Monaten auch wieder die Haras bei mir. Jedoch tut sich leider diesmal nix. Keinerlei Anzeichen für eine bevorstehende Massenhochzeit . . . ;)


    Lg

    manu

  • Hier hab ich noch das Filmchen, wo ich glücklicherweise das Paarungsgeschehen filmen konnte...

    Das Smartphone war eines der ersten Generationen, und es war arg dunkel. Doch man sieht eigentlich trotzdem recht gut, was sich da abspielt...


    Nachzuchtversuch bei Hara Jerdoni


    Viel Glück!

    Wenn noch Fragen sind, dann frag einfach . . . 🤗

  • Hi Manu,


    erst mal vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!


    Meine Mini-Drachen sind alle relativ dunkel und auch am Bauch nicht weiß, sondern nur etwas heller schattiert. Das von mir beobachtete Tier ist tatsächlich so richtig kugelrund, sieht aus wie komplett aufgepumpt. Die hintere Unterseite ist ganz hell, in einem gleichmäßigen Ecruweiß gefärbt. Also ist die Chance offensichtlich gegeben, dass ich wirklich und wahrhaftig Nachwuchs im Becken bekomme :) Bin schon total aufgeregt!


    Die von Dir empfohlenen Beiträge und auch das tolle Video habe ich mir schon angeschaut - danke für den Hinweis!


    Ich habe die kleinen niedlichen Welse seit ca. 1 Jahr, aber bislang lief nix in Punkto Nachwuchs. Nun bin ich aber vor ca. 1 Woche ziemlich überstürzt zu meinem Freund gezogen und habe natürlich meine Katzen und die beiden Aquarien mitgenommen. Denn wir beide hatten Angst, dass eine komplette Ausgangssperre verhängt wird - womöglich für mehrere Monate! Dann hätten wir uns sehr lange nicht gesehen (er wohnt gut 70 Km entfernt). Wir wollten sowieso zusammenziehen und heiraten, daher waren wir uns da einig. Mein kleines Becken mit den Mini-Drachen und einem Beta-Paar stand seitdem aus Platzgründen erst mal im deutlich wärmeren Wohnzimmer. Mein Zimmer im Haus meines Freundes ist noch nicht komplett eingerichtet. Und klar, nach dem ganzen Stress und der Rumrüttelei beim Transport habe ich natürlich auch das Becken erst mal wieder aufgefüllt (während der Fahrt war der Wasserstand nur zu ca. einem Viertel hoch, damit nix drüberschwappt). Und ich habe kurz darauf nochmals einen Wasserwechsel gemacht. Anscheinend hat das den Welsen dann den letzten Kick gegeben. Übrigens nicht nur denen, sondern auch meinen Kampffischen. Da schwimmt mittlerweile auch ein Schaumnest am unteren seitlichen Rand eines großen Blattes. Bei meinen Betas ist das allerdings nicht das erste Mal, die haben schon 3x Nachwuchs produziert - übrigens völlig ungeplant. Meine Kampffischkiddys habe ich mit ganz fein zerriebenen roten Mückenlarven und Flohsamen gefüttert. Das Ganze ist wie winzige Staubkörner auf der Wasseroberfläche geschwommen und hat sich dann zwischen das Gestrüpp verteilt, wo die Kleinen sich anfangs versteckten. Insgesamt haben zwar nur 5 Kiddys überlebt, aber die haben sich alle super vertragen (auch die Eltern leben von Anfang an als Paar in einem Becken ohne Trennwand zusammen). Allerdings habe ich den Nachwuchs nach ca. einem Dreiviertel Jahr zur Sicherheit umgesiedelt. Und das Männchen (der einzige, ansonsten alles Weiber) wohnt jetzt mit seinen Schwestern im "großen" Aquarium (200 Liter). Das 60 Liter Becken ist für meine Hara-Gruppe und die 2 ausgewachsenen Betas ja eh schon grenzwertig, was die Größe angeht. Da werde ich sowieso schnellstmöglich Abhilfe schaffen. Im Haus meines Freundes werde ich - nachdem ich mich irgendwann vollständig eingerichtet habe - auch Platz für ein größeres Becken haben. Aber es ist vielleicht ganz gut, dass das noch dauert, denn ich pflege dieses Hobby ja erst seit ca. 3-4 Jahren.


    Übrigens habe ich ein Video vom Paarungstanz meiner Betas mit dem Handy gedreht, das ist echt toll geworden. Das werde ich in Kürze hier einstellen. Und auch ein Foto von meinem (hoffentlich) laichbereiten Drachen-Mädel ist mir geglückt 8)


    Wenn es Neuigkeiten zu vermelden gibt, schreibe ich Dir auf jeden Fall wieder. Und bei Fragen werde ich Dich auch noch öfter löchern - ich hoffe, das wird Dir nicht irgendwann zu viel!


    Ach ja, gleich noch eine Frage. Falls ich nun tatsächlich Welsbabys im Becken habe, sollte ich die zur Vorsicht lieber rausnehmen? Ich habe noch ein ganz kleines 20 Liter Becken, das ich mir mal zur Vorsicht besorgt hatte. Für den Fall, dass Fische krank werden und ich sie separieren muss. Sollte ich die frisch geschlüpften Kleinen vielleicht dort einquartieren? Nicht, dass sie von meinen Kampffischen oder von den eigenen Eltern gefressen werden!


    Ganz liebe Grüße,

    Inka

  • Hallo Inka...


    Solltest du tatsächlich Kleine im Becken finden, dann kannst du alles Mögliche, was dir einfällt, versuchen... 🤗


    Ich würde die Versuche 'teilen'...

    Ein paar drin lassen, mit Kleinstfutter versuchen, großzuziehen.

    Einen Teil rausnehmen, in ein Extrabecken. Und wenn du noch eine weitere Möglichkeit haben solltest, dann einen Teil noch dahin...

    Alles, was Erfolg bringen könnte...


    Anfangs sind es ja noch Larven. Ein Rausnehmen mit dem Kescher würden die sicher nicht überleben. Meine Empfehlung daher, mit einem Becher versuchen, die raus zu nehmen...


    Ich musste sie damals im Becken lassen. Hatte nix, wo die hätten rein gekonnt...

    War, genau wie du jetzt, nicht darauf vorbereitet... ;)


    Lg

    manu

  • So, jetzt habe ich die Handybilder von der kleinen kugelrunden Drachendame bearbeitet, damit das Ganze ein bißchen deutlicher rüberkommt und nicht zu verwaschen ...


    Seltsamerweise hält sie sich vorwiegend in der relativ steinigen Ecke des Beckens auf. Da habe ich Kieselsteine, gröberen Kies und verschiedene Muscheln als Deko platziert. In diesem Bereich wuselt sie zwar ab und zu ein paar Zentimeter weiter, aber in den weichen sandigen Teil auf der anderen Seite geht sie komischerweise nicht. Eigentlich ist das ja total unbequem ?! :/


    Mini-Drachen mit Laichansatz 1a.jpgMini-Drachen mit Laichansatz 2a.jpg


    Ich bin mal gespannt, ob und wann sie Eier ablegt.


    So und nun wünsche ich allen einen entspannten Dienstag!

    :) Inka