Anfänger Aquarium - Hilfe

  • Hey Fabio, willkommen in unserem Forum...


    Kleine Tipps-und Trickkiste für Dich als Neustarter im Hobby:


    1. Wasserqualität im Internet nachfragen...

    2. Bodengrund, also Kies oder Sand , besorgen , je nach Geschmack , möglichst nicht im Aqualaden , sondern eher beim Schüttguthändler, Kiesgrube o.ä., gut auswaschen, bis Wasser klar bleibt.

    3. Steine fürs Aquadesign aussuchen , kann auch mal ausm Baumarkt sein, falls der noch offen ist, ansonsten, ab in die Natur und dort schon vor Ort

    ne Probestellung der Steine machen, damit du keine Falschen heimschleppst (ich weiss ,wovon ich rede:crazy:)

    Sollten entsprechend den Wasserwerten entweder neutral oder minimal aufhärtend sein...

    4. Dabei auch auf interessant geformtes Totholz von Laubbäumen achten... ist manchmal der günstigste Weg, was Ansprechendes ins Becken zu bekommen!

    5. Nun alles im Becken platzieren, dem eigenen Gestaltungs"affen" ordentlich Zucker dabei geben...

    6. Du merkst, dass du noch gar nicht im Zooladen warst? Brauchst du erst , wenn das alles eingerichtet und unter Wasser gesetzt wurde...

    7. Zooladen: Kucken, ob dir was an Pflanzen gefällt, Namen aufschreiben, hier nachfragen wegen der Eignung,

    keine Mittelchen, die dir als unbedingt notwendig angeboten werden, mitnehmen...es gilt wieder: Namen aufschreiben, hier nachfragen wegen der Eignung.

    möglichst einen Nitrit-test mitnehmen, egal welche Firma, Tröpfchentest besser als Papier!

    8. -ein paar Turmdeckelschnecken und ein bissel Trockenfutter eventuell mitnehmen, zum Beschleunigen der Einlaufzeit des Beckens...möglichst keine Plastik-Deko!

    9. Schnecken einsetzen, am Tag danach etwas Futter auf die Wasseroberfläche streuen (5-6 Flocken oder Granulatkörnchen)

    ---und nun warten.....................................................

    Nach ner Woche testen auf Nitrit, sollte nahezu null sein,

    Nach weiterer Woche bei Nitrit gleich 0, können erste Fischlein, die du dir schon vorher ausgesucht und hier hinterfragt hast, ins Becken,

    aber auch nicht gleich alles zusammen , was dir gefällt und zu deinem Wasser passt.... betrachte den Ersteinsatz als so ne Art Quarantäne...


    Zu allen einzelnen Punkten, die oben stehen, kannst du gerne hier noch nachfragen, wenn du was nicht ganz verstanden hast....

    Und ... ganz wichtig, erste Tugend des Aquarianers sollte Geduld sein, Aktionismus ist bei diesem Hobby meist fehl am Platze!