Cryptocoryne cordata var. blassii

  • Hallo,


    ich suche Cryptocoryne cordata var. blassii (oder wie auch immer sie z. Z. genannt werden möchte... )

    Ich habe diese zwar viele Jahre gepflegt, aber, mittlerweile nach vielen Umzügen usw. heißt es: Es war einmal.


    Da unter diesem Namen wohl verschiedene Formen im Umlauf sind; ich denke an schiefergraue bzw. –grüne Oberseiten und weinrote Blattunterseiten. Ja, und an (leider) immer etwas zu lange Stiele…X(


    Bitte unbedingt Pinsel- und Bartalgenfrei anbieten!

    Schnecken kann ich aber noch verkraften.


    Danke

    Jens



    P. S. Cryptocoryne cordata var. siamensis Rosanervig würde natürlich auch gut gehen... :)

  • Hallo Armin,


    hab‘ Dank für Dein Angebot.


    Ja, Deine Pflanzen würden mich interessieren, gegebenenfalls auch beide Varianten.


    Ganz so eilig ist es bei mir nicht. Die C. „blassii“, die ich früher einmal hatte, habe ich noch zu DDR-Zeiten auch erst nach einigem Suchen über die damalige Firma „Härtel“ aus Dresden bekommen. Ich kann also auch noch ein paar Monate warten. S‘ sind ja nicht gerade solche „Schnellwachser“…


    Übrigens; sehe ich da auf Deinem 1. Foto auch etwas „Rosanerviges“ pardon ?


    Ich versuche gerade herauszufinden, wie man in diesem Forum eine PN versendet. Scheint irgendwie nicht so ganz einfach zu sein – oder gar nicht vorhanden?


    Tschüss

    Jens

  • Hallo Jens ,

    ja leider wachsen diese C.cordata "blassii " und auch die "siamensis/roseanervig" extrem langsam . Pro Mutterpflanze ein Ableger pro Jahr und ein weiteres Jahr bis daraus eine richtige Pflanze wird . Es ist eben eine richtige Liebhaberpflanze .

    Ich bin 2005 umgezogen und musste meine Aquarien für ein Jahr aufgeben . Bis ich die richtige "blassii" wieder bekommen habe , hat es fast 3 Jahre gedauert . Der Handel bietet viel , bildet die richtigen Pflanzen ab und schickt dann etwas ähnliches

    . Ich schicke Dir über die Konversation eine Nachricht , für eine Quelle , für die "blassii" . Dann musst Du nicht ewig warten .

    Grüsse Armin

  • Hallo Armin,


    hab‘ Dank für Deinen Tipp zu den C. blassiis. Ich werde die von Dir empfohlene Quelle demnächst einmal anschreiben. Wenn das doch nicht klappen sollte, melde ich mich in ein paar Monaten noch einmal bei Dir (wenn Du nichts dagegen hast?).

    Nachdem ich dieses Blümchen ca. 15 Jahre lang nicht mehr hatte, kommt es auf ein paar Monate auch nicht unbedingt an…


    Ja, Du hast Recht; diese Cryptocoryne ist wirklich eine Liebhaberpflanze.

    Ich lese immer wieder, dass diese (angeblich) irgendwann „früher einmal“ verbreiteter gewesen sein soll. Aber seitdem ich als Jugendlicher vor ca. 45 Jahren mein erstes Aquarium hatte, habe ich NIEMALS eine Blassii in einem Zoogeschäft oder auch Börse gesehen! Sie scheint aber auch kaum von Interesse für Gärtnereien zu sein.


    Ein wesentliches Problem sind natürlich, um die Sache objektiv zu sehen, die doch elendig langen Stiele. Vor allem diese sieht man in einem „normalen“ Aquarium, während die Spreiten an der Oberfläche treiben. Und so sieht man die prächtigen Blätter vor allem, wenn man die ganze Pflanze aus dem Wasser nimmt….

    Oder eine Pflanze aus einem niedrigen Becken in ein höheres Becken pflanzt. Erst einmal.

    Ich habe zwar die Hoffnung, dass man in meinem derzeit größten Becken mit 50 cm Höhe auch etwas von den Blattspreiten sieht, aber vermutlich werden sich die Pflanzen auch daran entsprechend anpassen!?


    Eine mögliche Lösung wäre vielleicht eine Selektion kurzstieliger Sämlinge. Aber ich glaube eine generative Vermehrung von Cryptocorynen ist auch in Wasserpflanzengärtnereien nicht der Normalfall.



    Was die Vermehrung betrifft so habe ich in Erinnerung, dass nach dem Einpflanzen erst einmal sehr, sehr lange NICHTS passiert. Frühestens nach einem Jahr sieht man dann mal ein neues Blatt oder auch einen Ausläufer. Allerdings glaube ich dass man dann, wenn die Pflanze eingewöhnt ist, bei kräftigen Mutterpflanzen durchaus auch zumindest 2 oder 3 Ausläufer im Jahr hat.

    Die von Dir, Armin, angegebene Quelle bietet die Pflanze anscheinend auch relativ häufig und in erstaunlich großen Mengen an.

    Ich konnte aus meinem Bestand früher auch öfters einmal Pflanzen an damalige Bekannte verschenken. Nur habe ich zu diesen schon lange keinen Kontakt mehr… pardon

    Man sollte also die Blassii einmal einpflanzen, und dann am besten niemals wieder herausnehmen oder neu pflanzen!

    Soweit die Theorie… :thinking:


    So, jetzt bin ich also aus meinem ursprünglichen Gesuch-Thread zu einer Vorstellung bzw. Beschreibung der Pflege meiner „Lieblings-Aquarienpflanze“ gekommen. Auch wenn diese, wie anfänglich beschrieben, seit mehreren Jahren mehr in meiner Erinnerung existiert.



    Ähnlich ist es (vermutlich) auch mit der berühmten C. „Rosanervig“. Von dieser sind wohl viele Besitzer, wie man so hören bzw. lesen kann, in der Realität doch etwas enttäuscht, so dass die C. blassii wohl meistens doch optisch mehr hermacht als eine „Rosanervig“ – ohne rosa Nerven… ;)

    Ich habe zwar nur einmal eine in der Realität gesehen, mit wirklich schön ausgeprägten rosa Nerven, aber leider voll mit Pinselalgen, was meine Begeisterung doch sehr dämpfte. fie


    So, vielleicht können hier auch andere User ihre Erfahrungen mit dieser bzw. diesen beiden Pflanzen schildern?


    Tschüss

    Jens

  • Hallo Jens ,

    für Wasserpflanzengärtner lohnt sich die Pflanze einfach nicht . Die wollen emers zu haltende schnell wachsende Pflanzen . Bis vor der Aquascaping - Welle gab es die Blassii sowohl in West wie in Ost und dann war sie plötzlich richtig aus der Mode . Zwischen 2003 und 2005 war sie einfach nicht mehr zu bekommen . Wie ausgestorben . Ich habe sehr lange danach gesucht . Plötzlich stand ein Forenfreund mit der gesuchten Pflanze vor meiner Tür und für mich war es ein Gefühl wie Weihnachten und Ostern zusammen .

    Ja ich denke mal die Blätter werden immer versuchen bis zur Oberfläche zu kommen . Wichtig scheint mir dass die Pflanze nicht zu hell gehalten wird . Die Blattoberflache sollte die Farbe von frisch gegossenem Blei haben , sind Grüntöne dabei steht die Pflanze (bei mir) zu hell . Am besten gedeiht sie in einer halbdunklen Ecke , wenn sie dort über Jahre ungestört stehen darf . Natürlich sollte die Düngung gewährleistet sein . Dort werden dann die Blätter größer und runder und haben eine prächtige Farbe .

    Ich würde Dir folgendes vorschlagen , Du versuchst zunächst weiter von RM eine oder mehrere Pflanzen zu erhalten . Sollte dies nicht klappen , würde ich Dir im Sommer eine Pflanze abgeben . Versprochen . Jetzt möchte ich nicht auspflanzen , in der Hoffnung auf den Einen oder den Anderen Ableger .

    Meine "Roseanervig" sind auch nicht perfekt gefärbt , die Streifen im Blatt sind gut sichtbar , aber ich habe schon bessere gesehen .

    Grüsse Armin