2 unterschiedliche außenfilter an Becken mit Verrohrung?

  • Hi.

    Also zurzeit sieht es bei mir folgendermaßen aus:

    Ein jbl e1501 an einem Becken mit Überlaufkasten, in welchem 3 Bohrungen sind. Eine Bohrung dient als Ablauf, 2 als Zulauf. Logischerweise geht der Ablauf in den Filter. Nach dem Filter habe ich ein T-Stück um den Zulauf sozusagen aufzuteilen. Ein Zulauf geht direkt neben den Überlaufkasten rein und der andere am anderen Ende des Beckens. Der, der am anderen Ende vom Becken rein geht wird zusätzlich mit einem direkt Diffusor mit co2 versorgt.

    Jetzt habe ich nachdem ich mittlerweile einige richtig massive Schwimmpflanze habe gemerkt das sich vor allem die Wasseroberfläche so gut wie gar nicht mehr bewegt und auch trotz Reinigung der Filter irgendwie schwächer wird. Dazu kommt noch das der Zulauf ja geteilt ist, was den Druck der aus dem Rohr kommt ja nochmal halbiert ist.

    Außerdem ist der Filter für meinen Geschmack eh viel zu klein. Hatte ihn von meinem rio180 übernommen.

    Durch den Stillstand der Oberfläche hab ich leider auch etwas Haut gekriegt. Was ich dazu sagen sollte, ist das ich den Überlaufkasten eigentlich ignoriert hatte und das Becken bis auf 2cm voll gemacht habe. Heißt der Überlaufkasten war vollkommen unter Wasser. Liegt daran das ich keinen wirklichen Deckel bauen dürfte und es einfach blöd aussieht wenn oben knapp 10cm Luft im Becken ist damit der Überlaufkasten "funktioniert" :)

    Durch die Haut habe ich mich aber erst mal entschieden so viel Wasser raus zu nehmen das es wirklich auch mal die Oberfläche richtig in den Überlaufkasten zieht, so wies eigentlich sein sollte.

    Jetzt habe ich einen jbl e1902 für 70€ gekriegt und würde den gern ZUSÄTZLICH ins Becken bringen. Nur ist die Frage wie das am sinnvollsten ist. Varianten gibt's ja genug.

    Was ich erreichen will ist einfach längere Standzeit und vor allem mehr Durchfluss bzw mehr Druck das der Dreck mehr Richtung Überlaufkasten gespült wird.

    1. In Reihe, Aquarium -> 1902 -> 1501 -> Aquarium

    Bei der Variante hätte ich aber Angst das der 1501 den 1902 aus bremst

    2. In Reihe, Aquarium -> 1501 -> 1902 ->Aquarium

    Bei der Variante habe ich Angst das der 1902 sich leer pumpt, weil er schneller pumpt als er Wasser vom 1501 kriegt. Oder hebt sich das auf weil der 1501 nur die 20cm waagerechten Schlauch überwinden muss, der 1902 dann aber noch in 1,60m Höhe und 2 Meter breite machen?

    3. Parallel, 1 Auslauf aus dem Becken und auf beide Filter aufteilen, dann je einen Zulauf ins Becken pro Filter benutzen

    Bei der Variante hätte ich wieder Angst das der Ablauf zu dünn ist und die Filter nicht genug Wasser kriegen

    4. Parallel, 2 mal Auslauf, sozusagen jeder Filter einen Ablauf vom Aquarium, dann beide Auslässe der Filter mit einem T-Stück zusammen führen und wieder ins Becken.

    Bei dem hätte ich dann nur ein Rohr ins Becken. Hätte aber gern 2. Erstens wegen der Wasserbewegung und Strömung und dazu kommt noch das ich denke das die beiden Filter sich durch das T-Stück dann evtl versuchen das Wasser wieder gegenseitig zurück zu drücken?!

    Ein 4. Rohr kommt nicht in frage, da ich allem im Gasbeton Unterbau stehen habe und kein Rohr außen lang legen werde.

    Was wäre den jetzt die beste Variante, die am meisten Sinn macht?


    Mfg

  • Hallo Heiden,


    Mal meine Gedanken zu deinem Problem.

    Mir fehlen bei deiner Darstellung noch die Angaben zum aktuellen Becken.

    Vielleicht reicht ja auch der größere Filter und ein 2. Ist gar nicht notwendig.


    Ich bin mit deiner Konstruktion 2x Zulauf, 1x Ablauf eigentlich nicht ganz glücklich.

    Du willst zum einen mehr Strömung im Zulauf, dann macht die Teilung doch schon mal keinen Sinn. Warum dann nicht 1. Zulauf. Dann hat man auch einen konstanten Kreislauf im Becken, anstatt 2 und halbiert nicht die Druckseite des Filters.

    Vielleicht kannst du ja einen Zulauf als Ablauf umfunktionieren.


    Zum Zweiten wolltest du "mehr Dreck" über den Ablauf herausfiltern. Dann würden eher 2 Abläufe das System begünstigen. Vielleicht einer als Skimmer an der Oberfläche und 1 einer eher am Boden. Wobei die Nutzung von Oberflächenpflanzen und Skimmerfunktion immer irgendwann Probleme mit sich bringt.


    Ich habe einen großen Eheim in einem 2 m Becken (Inspira 600), wo herstellerseits bereits im Becken 2 x Ablauf vorinstalliert ist. Ich glaube so rum macht das auch mehr Sinn .


    Wenn du noch mehr Strömung im Becken erzeugen willst für die Beckenbewohner dann wäre eine zusätzliche Strömungspumpe zu überlegen, dort kann man dann ordentlich Druck erzeugen.


    Zu deiner Frage mit der Schaltung von 2 Filtern. Du wolltest damit eine längere Standzeit erreichen, wie ich das verstanden hab. Der erste Filter

    in Reihe wird dann immer eine Art Vorfilterfunktion übernehmen und sich im Wesentlichen mit den groben Schwebstoffen zusetzen. Dann wäre auf jeden Fall feines Filtermaterial kontraproduktiv, was die Standzeit des ersten Filters in Reihe betrifft. Der 2 Filter in Reihe würde dann bereits vorgefiltertes Wasser erhalten und es lässt sich hier sicher eine längere Standzeit erwarten.

    Grundsätzlich gilt ja die Regel den Ablauf, Druckseite eines Filters, und nicht den Zulauf eines Filters zu drosseln um Unterdruck im Filter zu vermeiden. Vielleicht beziehst du das in diene Überlegungen zu Schaltung der Filter mit ein.


    Aber wie schon gesagt, je nach Beckengröße reicht je vom Filtervolumen auch der größere Filter aus.


    Grüße Heiko