Betta - Videos

• Mit welchen Sinn, werden hier im Forum immer wieder und an mehreren Stellen, diese Diskussionen geführt?

Wer soll damit hilfreich unterstützt werden. Ich wüsste einige Themen, die ich hier immer wieder anfangen könnte, um dem Einen oder der anderen zu schreiben, dass es mir nicht sehr sinnvoll erscheint, dass seine Fische überhaupt in Aquarien gehalten, oder gar gezüchtet werden. Wen soll das helfen ?

Ich habe es langsam satt, als ehemaliger Zuchtformenzüchter, regelmäßig direkt oder indirekt angemacht zu werden, von Leuten, die nicht einmal ausreichend Wissen, aber augenscheinlich ein hohes Sendungsbewustsein haben.

Sollen hier Leute, die Zuchtformen halten, nicht mehr für dieses Forum zugelassen werden. Ich kann auch eine zwingend zu beantworten Frage vor der Zulassung stellen :

Mögst, haltst oder züchtest du Zuchtformen?

Bei ja, wird es keine Mitgliedschaft geben.

Ich frage jetzt hier mal in die Runde, ob sowas hier weiter stattfinden soll?

• Hallöchen Rainer,

ja ist meine Antwort, das soll auch weiter hin hier so erlaubt sei. Das ist meine Meinung.

Das ist wie die Demokratie. Bei einer anderen Sichtweise kann man überzeugen oder muss die mehrheitliche Meinung akzeptieren.

Es sollten hier Meinung, Ansichten und Erfahrungen ausgetauscht werden ohne Zensur aber gerne durch Überzeugungsarbeit und gute Diskussionen.

Durch das wiederholen, gewisser Themen, werden diese zwar nicht richtiger aber auch nicht falscher oder gar schlechter.

Es gibt wöchentlich neue Mitglieder hier im Forum, die sich vielleicht auch noch nicht damit auseinander gesetzt haben.

Ich habe beim wiederholten lesen deiner Zeilen das Gefühl, daß du etwas mit dem linken Fuß aufgestanden bist.

Falls mein Beitrag dir auf die Füße getreten hat, tut es mir leid, da es nicht meine Absicht war.

Ich habe nur mein Empfinden und Handeln hier gepostet.

Ich Maße mir nicht an, Züchter in einen Sack zu stecken und zu verurteilen, aber jeder hat seine persönliche Grenze.

Ja und vielleicht auch die Meinung, daß er generell Fische im Aquarium nicht gut findet.

Und was strittig ist, wird nach Möglichkeit in Gesetzen geregelt, je nach Land und Zeit ändern sich auch diese häftig.

Auf einen weiteren freundlichen Meinungsaustausch und mit

LG aus dem Neandertal Anja

• Nur dass ich richtig verstanden werde: ich bin ncht der Meinung, dass man nicht seine Meinung schreiben soll! Wir haben allerdings hier im Forum mehrmals das Thema gehabt. Ist es aber nötig, in jedem Thema, in sich jemand wagt, eine Zuchtform zu zeigen, die Diskussion jedesmal neu anzufachen? Dann bin ich hier mit dem falschen Forum beschäftigt..........

• Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen irritiert und schockiert, über das was gerade hier abgeht.

Unser Forum ist doch dafür bekannt, daß hier Jeder ehrlich seine Meinung sagen kann, wenn sie freundlich vorgetragen wird.

Es wird immer Pro und Contra geben.

Ich tendiere auch eher zu Wildformen und habe ein Herz für Tiere, die bei der Selektion durchgefallen sind.

Einfach, weil ich sie spannender finde.

Auf der anderen Seite wird schon immer gezielt gezüchtet, sei es halt z. Bsp. bei den Nutztieren oder halt bei den Zierfischen & Garnelen.

Die Großeltern meines Ex - Mannes haben z. Bsp. erfolgreich Hunde gezüchtet. Pokale inklusive.

Vor dem Thema Qualzuchten (egal, bei welcher Tierart) sollte Niemand die Augen verschließen.

Dennoch sollte sich auch kein Züchter persönlich angegriffen fühlen, wenn das Thema mal zur Sprache kommt.

Ich bin der Meinung, daß die meisten Züchter verantwortungsbewusst züchten.

Und mittlerweile gibt's auch z. Bsp. Fische, die als Zuchtformen stabiler und gesünder sind, als ihre Wildform.

Das hängt u.a. mit dem Rückgang des jeweiligen Genpools zusammen.

• Nur dass ich richtig verstanden werde: ich bin ncht der Meinung, dass man nicht seine Meinung schreiben soll! Wir haben allerdings hier im Forum mehrmals das Thema gehabt. Ist es aber nötig, in jedem Thema, in sich jemand wagt, eine Zuchtform zu zeigen, die Diskussion jedesmal neu anzufachen? Dann bin ich hier mit dem falschen Forum beschäftigt..........

Hallo Rainer,

Du bist hier genau richtig.

Denn gerade deine Sichtweise ist wichtig.

Ich habe vom Züchten keine Ahnung und belesen mich gerne, um dazu zu lernen.

Meine Hochachtung für das Betreiben des Forums hast du so wieso.

LG aus dem Neandertal Anja

Und weiterhin regen Meinungsaustausch