Die Top 10 Wildbetta-Arten.
Viele Grüße,
Andy
Die Top 10 Wildbetta-Arten.
Viele Grüße,
Andy
Top 10 Wildbetta-Arten Vol. 2
Hier ist mal ein kleines Filmchen mit dem Liebesspiel meiner beiden Bettas (Picasso & Theresa). Ich hab´s am Wochenende mit dem Handy aufgenommen und fand´s total schön
Und, wie´s der Zufall so will, hat sogar die Musik, die im Hintergrund vom Radio kam, dazugepasst ...
,
Ich hab´s im YouTube-Account meines Freundes hochgeladen und abgespeichert (s. unten). Denn das Video hat über 17 MB - viel zu groß für einen Dateianhang hier.
![]()
Sehr schön...!!! 🤗
Hätte ruhig noch weitergehen können . . . 😊
Lg
manu
Ooooch, das ist es auch
die beiden haben sich den halben Vormittag vergnügt ... das hätte auch gut ein Mehrteiler werden können oder auch ein Kinofilm - 9 1/2 Stunden oder so ![]()
Danke schön!
Und einen tollen Abend!
Zumindest jetzt weiß ich jetzt , das ich die Zuchtform favorisiere!
Euch einen tollen Tag!
Gefunden und für gut befunden!
Meiner Erfahrung-bis jetzt bei meinen Bettas-Beifische ja!
Aber schau welche!
Hallo!
Ich hege so meinen Zweifel, dass die Tiere bei Minute 1:40 B. splendens sein sollen/sind.
Ich denke das ist die gleiche Art wie bei Minute 1:55 ist, nämlich B. Imbellis
Betta splendens haben einen roten Fleck auf dem Kiemendeckeln. Die Imbellis eben dies 2 blau-grünen Stellen.
Evtl. kann mich ja ein Kenner dieser Wildformen aufklären.
Da mich meine Zitronen- und Roten Phantomsalmler nach 3 Jahren so langsam nach und nach verlassen, interessiere ich mich sehr für die Wildform des Betta splendens
Ich habe Rainer Rekord zitiert, der das Video verlinkt hatte
Hallo!
Ich hege so meinen Zweifel, dass die Tiere bei Minute 1:40 B. splendens sein sollen/sind.
Ich denke das ist die gleiche Art wie bei Minute 1:55 ist, nämlich B. Imbellis
Betta splendens haben einen roten Fleck auf dem Kiemendeckeln. Die Imbellis eben dies 2 blau-grünen Stellen.
Evtl. kann mich ja ein Kenner dieser Wildformen aufklären.
Das fiel mir auch gleich auf, ich glaube auch, dass beide Betta imbellis sind.
VG SiegfriedP1190756.jpg
Vielen Dank!
Rainer Rekord , Undine , Beilbauch
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wozu die Betta-Qualzuchten sein müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass die vom Züchter erstellten Formen eher dazu führen, dass die betroffenen Fische sich untereinander z.B. nicht mehr durch ihre Körpersprache verständigen können.
Die Wildformen der Bettas sehen toll aus - ohne Herumgemurkse durch Züchter. Ich selbst halte Betta Rubra. Es scheint bei mir gegenwärtig so zu sein, dass sich meine Population im 130l-Becken hält. Es kommen immer einige Jungfische durch, die sich im Pflanzendickicht verstecken können.
Meines Verständnisses habe ich Zuchtformen aber keine Qualzucht in meinen Becken.
Und wie in der Medizin bin ich der Überzeugung ,das man nicht alles tun muß was man kann.
Wildformen sind ja ganz nett aber nix für mich.
Was nicht heißt das man sie nicht kennen sollte...
Aber es wird auch weiterhin Zuchtformen im Becken geben.
Hallöchen,
da fällt mir gleich der männliche Lyra Schwertträger ein, der in der Regel nicht zeugungsfähig ist.
Da hat die Natur schon Grenzen gesetzt, aber die Züchter machen weiter.
Für meinen Geschmack ist das Qualzucht. Ich bin großer Schwertträger Fan, habe sie aber auch wegen ihrer Vermehrungsfreudigkeit "auslaufen" lassen.
Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen mir einen Lyra anzuschaffen um das Problem, (welches ich ja geschaffen habe) in den Griff zu bekommen.
Es gibt so schöne Zuchtformen die ohne sichtbare Einschränkungen uns Freude bereiten.
Und gerade beim Schwertträger gefallen mir zum Beispiel die wildfarbenen sehr gut.
Es ist immer eine Gradwanderung, aber die meisten handeln doch verantwortungsbewusst, so erlebe ich es zumindest.
Mein Händler lässt zum Glück auch solche vermurksten Züchtungen nicht in seine Becken.
Es hat vieles seine daseins Berechtigung, aber immer mit gesunden Menschenverstand und ohne Mode und Trends die in Richtung Qual gehen.
LG aus dem Neandertal Anja