Malawi Aquarium mit Non-Mbunas

  • Hallo,

    ich bin ja noch ziemlich neu hier und habe einfach ein paar Fragen! Habe ein 450 l Aquarium mit noch einer falschen Besatzung! Das muß ich dringend ändern und möchte einfach ein Non Mbuna Aquarium machen und habe jetzt vor allem die Frage welche NonMbunas zusammen passen und wie viele? Wer von Euch hat damit Erfahrung??

    Würde mich sehr freuen über Tipps und Ratschläge

    L.G.tabse:)

  • So als Faustformel sollte das Aq. das 10fache haben wie der längste Fisch. Dabei kommt es nichrt auf 2 cm an. Auch würde ich Dir raten von jeder Gattung nur eine Art zu setzen.


    Was ist denn Deine Lieblingsart, die es auf jeden Fall sein sollte?

  • Oh, gut zu wissen. Damit hast Du eine Vorentscheidung für Raufbolde getroffen. Das heißt Lethrinops, Sand-Aulos scheiden schonmal aus. Auch meine ich, Otopharynx und Mylochromis sind auch raus.


    Bei den Aulos würde ich den Jacobfreibergi-Komplex (Eureka, Lwanda, Jacobfreibergi, ...) oder den Steveni (der Hongi, den Du meinst, ist evtl. eine Standortvariante von Steveni) empfehlen.

    Dann gibt es nantürlich den Firefish und

    Protomelas, damit kenne ich mich aber nicht aus.

    Nimbochromis. Der Venustus wird gerne mit den Kadango.

    Dann fallen mir noch Placidochromis ein, habe ich aber auch keine Erfahrungen mit.


    Sag mal, wie groß sind die Kadangos denn und vor allem wieso sind nur diese im Becken? Ein von mir sehr geschätzer Malawi-Züchter hatte die mal zu verschenken, einzige Bedingung: Becken ab 2m!

  • Hallo Markus,

    also nun muss ich doch etwas mehr davon erzählen!
    Ich hatte ja vorher also bis vor einem Jahr ein sehr altes Eckaquarium mit nur 350 l Wasser ...und da auch noch eine ziemlich bunte Besatzung! Das hat sich einfach so ergeben weil ich von einem kleinen 54 l aufgestiegen bin und daraus noch ein paar Fische hatte wie z.B 2Schachbrettschmerlen ..diese sind jetzt15 Jahre alt!
    Und dann kam der große Wechsel zu diesem 450 Liter Aquarium und da wollte ich dann nur noch ein wirkliches Malawie Becken machen! Hatte also alles umgestaltet bzw alles machen lassen!


    Ich bin noch jung aber schwerkrank und seit 2 Jahren nach einer schlimmen Op auch noch halbseitig gelähmt! Deshalb ist Aquarium für mich eine besondere Freude!!!!!


    Also wurde es mit vielen Steinen ganz toll eingerichtet ! Kurz vorher bei meinem Eckaquarium ist leider die Heizung kaputt gegangen und ....ja es flossen viele Tränen ! Aber 3 ganz junge Labidochromis haben es überlebt ebenso die Schachbrettschmerlen ! Das tat sehr sehr weh!

    Also kurz und gut es sollte ein Malawibecken werden! Ich habe mich auch gut informiert ...sind dann zu einem Züchter gefahren, wo es hieß ganz toll!

    Mit meinem Rollstuhl kam ich nicht überall hin! Aber irgendwie sah es für mich nicht so wirklich sauber aus! Gut ich bin selbst sehr pingelig!! Und viele Mbunas hatte er gar nicht!!!!!! So ließ sich meine Freundin leider überreden und kaufte die 4 so schöne Kadangos! Es hieß die werden nicht so groß und würden genau da hinein passen! Ok...ich kannte sie nicht und ließ mich dazu überreden! Und wollte aber dann nichts mehr! Doch meine Freundin wollte mir einfach noch eine besondere Freude machen und kaufte noch so gelbe ...oder mehr Richtung orangene klein Firefisch Aulonocara stand dann auf dem Einkaufszettel und ich war irgendwie geschockt denn für mich sahen die nicht so wirklich gesund aus! Naja ....sie hat sie dann bezahlt und wollte mir eine Freude machen! Ich kam kurz davor von einer langen Reha zurück!


    Dann sind wir noch zu einem anderen Züchter gefahren und da sah ich dann einen riesen Unterschied !!!! Alles ganz toll sauber!!! Ich schilderte ihm ....nein meine Freundin tat es, weil ich wieder nicht überall hin kam mit Rollstuhl ...die ganze Sachlage welche Fische jetzt drin sind und das wir noch ein paar Welse wollten und auch noch ein paar Mbunas aber da wurden wir dann zu 3 verschieden einzelne Männchen überredet.
    Aulonocara baenschi undAulonocara eureka und ein Aulonocara njassae und noch zu 3 Pseudotropheus blue! Und 3 Welse Synodontis glaube ich heißen sie!
    Tja sie sahen alle wunderschön aus! Als ich dann zu Hause erstmals wieder richtig mich im Internet usw informiert habe ....o weh habe ich gelesen was für riesen Fehler ich gemacht habe!!!!!!

    Naja die 6 ersten Aulonocara Fire Fischle starben tatsächlich alle sehr schnell hintereinander! Die sahen auch von Anfang an so ganz komisch aus!!! Dann wurden die 3 Pseudotropheus immer aggressiver und jagten die drei andere Aulonocara! bis dann einer mal ziemlich verletzt war und starb und bald die anderen 2 auch! So nun steh ich da bzw sitze oft stundenlang vor meinem Aquarium und überlege ich was tun!

    Also die 3 Pseudotropheus sind nach wie vor da und ja ziemlich aggressiv !!! Aber die 4 Kadangos schwimmen so friedlich hin und her! Und das tut mir so gut! Denn ich muss mich ja jetzt erneut entscheiden was tun! Denn Non Mbunas und Mbunas zusammen geht einfach nicht! Habe mich ja auch jetzt stundenlang informiert und gelesen aber was wirklich passt ????

    Diese Antwort ist noch offen! Auf jeden Fall versuch ich zu aller erst die 3 Pseudotrophrus zu verkaufen! Und dann ?????? Soll ich die schöne Kadangos auch verkaufen und eine ganz neue Besatzung hinein kaufen???

    Natürlich wird dann auch alles umgestaltet! Nicht mehr die vielen Steinaufbauten usw sondern so richtig schöne besondere Steine von den Bergen letzten Sommers in den Flüssen zusammen gesucht ...ich saß im Auto und meine Freundin und Pflegeperson in einem musste die richtige Steine suchen ! Also für das ist alles gesorgt!


    Nur ist halt die Frage bekommen die Fische alle ein neues schönes zu Hause??? Also nun bist Du richtig informiert....das mach ich sonst nicht so gerne aber vielleicht kannst Du mir Tipps und Ratschläge geben! Wäre wirklich sehr dankbar!

    Ich weiß ich habe Fehler gemacht!!!! Aber deshalb möchte ich nicht Kopf in Sand stecken sondern weitermachen! Das tue ich auch gesundheitlich weiter kämpfen

    !

    L.G.tabse

    Hoffentlich bist Du nicht verärgert weil ich jetzt so viel geschrieben habe?:)*ü*:erst mal nen Kaffee:

  • Hallo Tabse,


    hier wird garantiert keiner verärgert sein, weil Du alles so ausführlich beschrieben hast.

    Ganz im Gegenteil: Lieber etwas mehr zu schreiben, als wenn man ein paar wichtige Sachen vergisst.

    Ich denke mal, dass man Dir jetzt noch bessere Ratschläge geben kann.

    Zu dem hast Du liebe Menschen, die Dir bei deinem Mbunas-Projekt tatkräftig unterstützen.

    Das gebührt höchsten Respekt.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Verärgert, weil einer mal eine Fleißarbeit abgibt? Sicher nicht!


    So erstmal keine Panikaktionen! Ist zur Zeit irgendetwas problematisch? Nein? Dann auch bitte keinen blinden Aktionismus. Mbunas und Nicht-Mbunas geht sehr wohl. Würde ich Anfängern nicht empfehlen und es geht selten, aber machmal schon. Ich halte zur Zeit selber Aulonocara steveni mit Labidochromis sp. Hongi zusammen.


    Die Synodontis sollten erstmal problemfrei sein.


    Sind die Pseudotropheus jetzt noch da? Und wenn ja, wie heißen die richtig? Da gibt es große Unterschiede. Die einzigen mit der Bezeichnung "Blue", die ich kenne, sind diese:

    pseudotropheus williamsi blue lips makonde

    sind aber eher selten.


    Und gehen die auch auf die Kadangos?


    Welches Geschlechterverhältnis hast Du bei den Arten jeweils?


    Ja, die Firefishe (FF) werden gerne als Aulonocaras bezeichnet, weil es sich gut verkauft. Dabei unterschlägt man, dass es Hybride aus Aulos und Maylandias sind und damit nicht unbedingt so verträglich wie die Aulos. Außerdem ist es keine gute Art, gehört also auch zu keiner Gattung. Deswegen nenne ich sie nur Firefishe (FF). Und gute also rote zu bekommen, ist zur Zeit wohl sehr schwierig. Aber die sind ja nicht mehr im Becken.

  • HalloMarkus,

    Wow danke dass Du sofort wieder geantwortet hast! Ja und auch ..wie ...du geantwortet hast vielen Dank !


    Also es soll auch keine Panik Aktion sein! Niemals! Es soll einfach alles genau durchdacht sein!

    Ich bin einfach momentan nur damit beschäftigt aus Freude weil ich keine weitere Chemos bekommen habe und es etwas erträglich geht! Und somit habe ich jetzt viel Zeit beim planen! Den es sind einfach zu wenig Fische drin! Es sind immerhin 10 leider gestorben! Und ich sitze halt sehr sehr viel vor meinem Aquarium!


    Ja also dass z.B die Mbunas Labidochromis sp. Yellow sehr gut mit den Non-Mbunas zusammengehalten werden können, das weiß ich und das funktioniert auch ganz toll ...Es sind ja meine 3 junge die noch im Eckaquarium auf die Welt kamen! Und haben es super überlebt! Die sind ja auch so schön!

    Ja die Pseudotropheus sind auch noch da! Ich habe gerade den Zettel geholt wo der Züchter den Namen draufgeschrieben hat und da unter dem Namen Blue coral ????
    Also meine Vermutung ist es ein Pseudotropheus zebra cobalt blue! weible und männle sind fast nicht zu erkennen ..ich weiß es zumindest nicht ...es wurde als 2 weible und ein männle verkauft ...haben ein wunderschönes hellblau! Ja sie sind auch etwas aggressiv! Und wenn einer ..also das männle so ein Tag hat dann verteidigt er sein Revier sehr und jagt jeden ...auch die Kadango!!!!! Gestern waren sie auch sehr .....! Heute schwimmen sie wieder alle ganz friedlich!!

    Das Aquarium hat an der ganzen Frontseite viel Schwimmraum und vor allem in der Mitte sehr hohe Steinaufbauten mit mehreren Etagen! und viel Platz zum durchschwimmen, aber auch viele kleinere Nische für die jungen zum verstecken und viele Möglichkeiten zum im Sand buhlen zu können und Höhlen!

    Es ist eigentlich sehr schön eingerichtet ! Meine Freundin hat es zuerst versucht aber das ist einfach nicht "ihre" Arbeit, da hat ihr die Geduld gefehlt! Und ich kann ja leider selbst nichts mehr machen vom Rollstuhl aus! Das tut weh!!

    Aber dann kam ein ganz fremder Herr im Anzug um etwas bei mir ab zu kaufen ....was ganz anderes....ein Bild das ich selbst gemalt habe....und er sah das Aquarium und meinte na aber so richtig stehen die Steine noch nicht ...naja sagte ich ich kann nichts dafür....da fragte er ob er kurz ein bissle was ändern dürfte ...ich schaute in ganz unglaubwürdig an ...und schon lag die Anzugsjacke da und er krempelte Ärmel hoch und in einer halben Stunde sah das Becken 1a++++ aus!

    Alle waren begeistert!

    Ja auch so was kann passieren! Ich war so froh darüber! Ja und jetzt ist halt meine große Frage: muss ich meine so wunderschöne nKadangos nun tatsächlich verkaufen ?

    In einem anderen Forum heißt es auf jeden Fall! Dann heißt es wieder nein es ging noch ...Und was soll ich nun machen????


    Auf jeden Fall hätte ich noch gerne 10 -12 neue Fische -also Non Mbunas dazu ! Denn so sind es zu wenige! Wenn die 3 blaue weg sind!!!

    Der Züchter hat wohl gesagt es würde gut passen, aber diese sind doch sehr lebhaft und sehr aggressiv! und auch wegen dem füttern passt es nicht!

    Ich sollte jetzt auch dringend Futter bestellen ..ach das ist auch eine Frage ....welches Futter und wo?


    Also nun wünsche ich wieder viel Spaß beim lesen! Wenigstens das kann ich noch!


    L.g. tabsegamer:S*coffee*

  • Wenn das Mbuna-Männchen ab und an die anderen vertreibt, die versch. Arten sich aber normalerweise ignorieren ist das doch i.O.

    Von Deiner Bezeichnung Pseudotropheus zebra schließe ich, dass es auch ein Maylandia sein könnte. Ach, es ist sehr schwierig, wenn die Züchter nicht die richtigen Namen verwenden. Aber Beratung und Namenskenntnisse scheinen ja mal wieder zu korrespondieren. Ist es der?

    Maylandia callainos


    Die Kadangos sind evtl. deshalb so friedlich, weil sie noch nicht geschlechtsreif sind.


    Bei den Mbunas hast Du also 1.1.und ein ?

    Und bei den Kadangos?

    Was ist eigentlich aus den Yellows geworden?

  • a3194947a28f7e55838fb74b5bc71f55.jpgd6e7ed28f97cdd6b6dc04edacd88b516 (1).jpgfe3d909a75e4f218c66285bfc7431918.jpge83611e90fa5f4c3b6140851728b4717.jpgHallo,80fde2f333fe6d4ac0f30b7f736e1ad8.jpg

    fe3d909a75e4f218c66285bfc7431918.jpgd6e7ed28f97cdd6b6dc04edacd88b516 (1).jpge83611e90fa5f4c3b6140851728b4717.jpgja das hat mich auch schon geärgert dass man bei den Züchtern nicht die richtigen Namen bekommt! Aber ich habe jetzt auch nochmals gesucht welcher das jetzt sein könnte und einer gefunden der meinen genau gleich sieht Pseudotropheus cobalt blue! ich schicke mal ein bild....oder ein paar ....also von den blauen sind es 1/2 und dann die 1/4 Kadango und die 3 kleinen labidothromis yellow und die 2 ganz kleine Schachbrettschmerlen die mindestens 15 jahre alt sin eher noch älter! und die 3 Welse.

    so sieht der momentane Stand aus!

    l.g tabse

  • Na, mach Dir mal keine Gedanken. Ich habe schon mit schlechteren Fotos gearbeitet. dass die aber auch nicht stillhalten können, ... ;-)


    Die Züchter im Pott sind mit den Namen eigentlich ziemlich firm.


    Ich halte die Mbunas tatsächlich für Maylandia callainos, vgl. auch meinen Link oben. Die werden schon ziemlich groß und sind meines Wissens auch kein Kind von Traurigkeit, habe ich aber nie selber gehabt und auch keiner in meinem Umfeld. Berichte doch bitte mal, was die aus dem anderen Forum zu dem Fisch sagen und empfehlen.


    Bei den Kadangos sehe ich immer ein Männchen, hoffentlich immer das selbe. ist aber auch noch nicht richtig im Lack, also auch noch nicht balzaktiv. Die Nagelprobe kommt, wenn er soweit ist und die Weibchen laichbereit sind.


    Zu den Schmerlen kann ich nichts sagen.

  • Hallo Tabse, Hallo Markus,


    die Schachbrettschmerlen haben mit ihren 15 Jahren (wenn die Zahl stimmt) schon ein beachtliches Alter erreicht.

    Das ist für diese kleine Schmerlenart doch sehr bewundernswert.

    Auch wenn sie keine optimalen Begleitfische für die Mbunas sind, wer weiß, ob sie noch einen Umzug überleben werden, für den Fall, dass Du sie abgeben möchtest.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo,

    Ja die Schmerlen sind tatsächlich schon so alt und haben immerhin schon 2 Umzüge hinter sich!!!

    Aber die sind so putzmunter! Deshalb werde ich diese auch bestimmt nicht mehr hergeben! Das wäre zu hart für das hohe Alter!

    Wenn das Große Becken mal alles fertig ist und bevor dann neue dazu kommen werde ich sie in das kleine 54 l Aquarium rein tun! Damit sie mit den anderen sich nicht mehr zurecht finden müssen! Sie kommen dann in ein ganz gemütliches "Alsterheim"

    Und betr. den blauen, tja das vermute ich dann tatsächlich auch!

    Und wie groß werden diese dann noch???? Und was aber ganz komisch ist....ich dachte die sind wirklich schon ausgewachsen ...denn ich habe tatsächlich ein ganz ganz mini kleines Fischle gesehen ..zuerst 3 dann 2 und 3 Wochen 1 !!! Meine Freundin hat es mit mir zusammen beobachtet! Ach war das süß!

    Seit 2 Tagen sehe ich es nimmer ....es war schon richtig frech wenn es Futter gab! Ja und da sagten wir das kann ja nur von den blauen sein !!

    Auch war das Verhalten von denen so!! Puh echt nicht leicht wenn die Züchter einen falschen Namen aufschreiben! Aber ich habe nach vielem Suchen auch den Pseudotropheus zebra cobalt blue gefunden der sieht auch diesem total ähnlich! Also ich weiß es wirklich nicht! Ich werde mal meinen Züchter ein mail schicken und fragen! Ich geb dann Bescheid!


    Und betr. die Kadangos ...ja das war tatsächlich immer das gleiche Männchen! Trotzdem bin ich mir bei 1 von den 3 "Weibchen nicht so ganz sicher ob sich dieses sich doch noch umgestaltet zu einem Männchen???? Das müsste dann auf jeden Fall weg! Alles gar nicht so einfach ...aber es macht mir so viel Freude!! Und dass ich so viele Antworten bekomme ....Vielen Dank!!!!!!:)

    Es ist mir halt auch so wichtig nicht nochmals einen Fehler zu machen ! Deshalb werde ich mich vorher genau informieren ! Jetzt z.B. schwimmen die blauen so friedlich hin und her und ebenso die Kadangos! Aber die Kadangos brauchen mehr Platz ...also weniger Steine und mehr Sand ...

    Und für die Pseudotropheus da sind die hohen Steinaufbauten mit den vielen Verstecke so wichtig! Also passen nicht zusammen!


    Nur ob ich einen Käufer finde??? Naja im Notfall verschenke ich sie .Hauptsache sie bekommen ein schönes zu Hause!!


    Ich muss auch dringend Futter bestellen und das ist momentan auch ein Problem ...welches??? Das für beide gut ist? Ich habe ja noch eine große Dose Sticks ,aber sind diese richtig? ...Hab bisher das gefüttert welches ich vom Züchter mitbekommen habe!


    L.G tabse

  • Hi,


    mach Dir wg. des Futters keinen allzu großen Kopf. Wie schrieb Spreinat: "spezialisierte Opportunisten"


    Ich füttere von Fischprofi das Aufzuchtfutter, das bekommen bei mir standardmäßig alle, je nach Alter und Art bekommen sie dann noch mehr oder weniger grünes (Algae, Alio oder Spirulina) von Tropical dazu. Der Vorteil ist, ich kann das beckenindividuell und fallweise dosieren.


    Ich nehme Granulat: Hat ein optimales Verhältnis von Oberfläche zu Masse. Die Granulate sind alle gleich groß => Es gibt keine großen Portionen für die schnellen und starken Bewohner und keine kleine Happen für die kleinen und dummen Bewohner wie bei Flocken. Das halte ich bei Malawis für besonders wichtig. Was ich nicht mehr verfüttere ist gekauftes Frostfutter.


    Die Gattung Pseudotropheus ist vor langer Zeit einer Revision unterzogen worden. Dabei wurden die großen "dicken" Ps. zebras zur Gattung Maylandia ausgegliedert. Ich weiß ad hoc auch keine Art von denen, die ihren Artnamen behalten hätte. Deine Mbunas sind also keine Pseudos sondern Maylandias und wahrscheinlich callainos. (Da kann sich der Cichlidenstadl noch so stur stellen.) Die Probleme haben dann die Anfänger.