Schönes neues Zuhause gesucht für 9 Labidochromis - Malawis! ZU VERSCHENKEN . . . !!!

  • Hallo Forum. Hallo Malawifans . . .


    Ich suche auf diesem Weg in nächster Zeit Malawiliebhaber, die 6 oder 7 wunderschönen und sehr verträglichen Malawibuntbarschen ein neues Zuhause bieten können.


    Warum 6 (oder 7)...


    Bei mir auf Arbeit stehen 2 große Aquarien. Mit geschätzt einmal 200 und einmal 250 Litern.

    Diese Becken stoßen mir schon lange sauer auf, da die fast leer sind, nur bissl Deko und bissl Farn enthalten.

    Ich habe nun endlich die Erlaubnis bekommen, diese Becken neu einzurichten und zu gestalten...

    Ich arbeite im Pflegeheim, und die Bewohner sollten eigentlich durch die "lebhaften" Fische etwas zu sehen bekommen.

    Die Malawis waren da leider die falsche Wahl...!

    Die Becken sind seit einem Jahr schon so. Ich arbeite aber erst seit fast 6 Monaten dort...


    Nun also ein Neuanfang...

    Geplant habe ich, beide Becken mit meinen derzeit reichlich vorhandenen Nachwuchsguppys zu besetzen. Getrennt nach Geschlechtern.

    Pflanzen, Wurzeln und Steine kommen dann auch von mir. Eun wenig muß noch zugekauft werden, dafür sollen dann die 20 Euro Verkaufserlös genutzt werden...


    Ich kann aber leider erst loslegen, wenn die Malawis raus sind.

    Zu den Arten der Buntbarsche kann ich absolut bix sagen, da Malawis mich noch nie interessiert hatten. Auf jeden Fall ist von den Gelben ein Paar dabei, denn 'Er' baut sehr oft eine Laichgrube, und bewacht dann auch für ein..zwei Tage etliche Eier! Hab aber noch nie Larven gwsehn, werden dann wohl gefressen werden, oder was auch immer.

    Der Hausmeister macht das Becken auch penibel sauber. Da kann nix drin großwerden. Ist auch viel zu klein...!


    Anbei jetzt mal noch paar Bilder dazu.

    In dem einen Becken sind, siehe Bild 1, 2 (oder 3?) Malawis drin. Der Gelbe und der Blaue. Ich glaube aber, da versteckte sich noch einer im Farn.


    In dem zweiten Becken hab ich 4 entdecken können. Das sind dann die 4 Einzelbilder. Ist jeweils ein anderer Fisch...


    Ich möchte für alle zusammen nur 20 Euro!

    Dient einem guten Zweck . . . ! :)

    Lg

    manu

  • Hallo Manu,


    ich finde es toll, dass Du dich für die beiden Aquarien bei Euch im Pflegeheim einsetzt. :daumen hoch:

    Da ist bei der Einrichtung wohl einiges schief gelaufen. Anscheinend ungeeigneter Besatz für die 2 Becken.

    Wenn das auf dem ersten Foto Metriaclima lombardoi sind, sind beide Becken viel zu klein für die Mbunas.


    Vielleicht können sich noch unsere Malawi-Halter zu den Arten und zu der derzeitigen Einrichtung äußern.

    Das wäre super.


    Wenn Du die Becken umgestaltest hast, werden Eure Bewohner im Pflegeheim ganz sicher ihre Freude daran haben.

    Bunte Fische, die umher schwimmen und sich nicht verstecken.

    Zwei Schauaquarien für Euer Pflegeheim. Das wollen Eure Bewohner und sie werden sie bekommen. Da bin ich mir sicher.


    Berichte bitte weiter.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Okay, danke...! 🤗


    Hab nun Guppys ausgehandelt... :)

    Müssen pflegeleichte robuste Fische sein, die auch während meines Urlaubs leicht zu pflegen sind.

    Und die nix kosten...!!!

    Die Guppys und Einrichtung kann ich fast komplett sponsern. Hab ich übrig . . .


    Alles Andere müsste ich aus eigener Tasche bezahlen. War ja meine Idee. Hab aber echt nicht das Geld dafür, fehlt mir schon zuhause hier und da...

    Dem Heim isses egal, wie die Becken aussehen... :(


    Die Grube, die der eine Gelbe immer wieder baut, wundert mich dann aber. Und das eine Mal waren definitiv winzige gelbliche Irgendwas da drinne. Ganz viel!

    Vielleicht waren es ja ausgespuckte Eier, oder schon Larven?

    Muß unbedingt mal meine Lupe mitnehmen...!

    Wenn ich nochmal die Zeit dafür finde, und es wird bis zur Abgabe nochmal was, mache ich ein Bild davon . . .


    Am Wochenende stelle ich bei EK die Malawis als Annonce ein. Bis dahin hoffe ich noch auf einen 'Forentreffer'... 🤗


    Lg

    manu

  • Hallo Manu,

    ja das finde ich auch echt spitze, was Du da machst mit den 2 Aquarium! Denn für die Barsche ist das Becken auch zu klein! Also für die Fische super und den Menschen dort im Heim auch:cool :!

    Schade dass ich keine Mbunas mehr in meinem Aquarium halte....aber es wäre auch zu weit weg gewesen!

    Ich selber suche auch jemand für mein 3 wunderschöne Pseudotropheus blue! Da ich mein Aquarium ändere und nur noch Non Mbunas halten möchte! Aber das passt nicht hier her!

    Aber zu den Guppys sind auch ein Schwarm roter Neon wunderschön!! Auch Antennenwelse sind echt schön und z.B. 2 Zwergbuntbarsche! Schade dass ich soweit weg bin!

    Bin ja selbst auch ein Pflegefall aber zu Hause!

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!! Und viel Freude!

    L.G.tabse:hi:

  • Hallo Manu,


    vielleicht kannst Du ja eine Art Spardose neben den Becken hinstellen, für Futter, Bewirtschaftung etc.

    Solche kleinen Spardosen sieht man doch recht oft an den unterschiedlichsten Stellen stehen, als Kaffeekasse, Telefonkasse, Trinkgeldkasse ...

    Warum also nicht auch bei Euch? Wo Bewohner sind, gibt es auch Besucher. Und wenn Euren Bewohnern und deren Besuchern die Aquarien mit den hübschen bunten Fischen gefallen, dann stecken sie vielleicht auch mal den einen oder anderen Euro für Futter etc. rein.

    Ein Aquarium zu bewirtschaften kostet nun mal auch Geld.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Guten Morgen...


    Zu Andy...


    Nein. Definitiv nicht...

    Wenn ich meinen Job behalten will, werde ich dergleichen nicht ansprechen.

    Es war schon mutig gewesen, meine Chefin zu bitten, daß ich mich der Becken annehmen darf. Eine Spendendose muß auch nicht sein, da sich am Unterhalt der Becken, Reinigung. Pflege, nix ändern wird. Das macht bei uns ja, wie schon geschrieben, der Hausmeister. Die wöchentl. Fütterung übernehmen die Hauswirtschaftler...

    Lediglich die Inneneinrichtung und der Besatz werden sich ändern...


    Zu Heiko...


    Ich bin erst heute ab mittag wieder auf Arbeit. Werde mal messen, da mich die Maße auch interessieren...

    Skalare werden aber leider wohl nicht reinkommen können, da ich nur Guppys zum Abgeben habe. Und ich ja alles für die Neubesetzung von mir nehme . . .

    Wenn mir jemand welche schenkt, dann gerne... :(

    Die Becken sollten eigentlich groß genug dafür sein... :)

    Dann aber zusätzlich zu den Guppys. Am besten mit den kleineren Männchen dazu. Paar schöne (schwarze 🤩) Skalare und die kleinen bunten Guppykerlchen . . . 🤗


    Ich hab mich übrigens verschrieben! Die Becken stehen schon seit, keine Ahnung, wie lange...! Einige Jahre...

    Nur die jetzige Kraut- und Rübenansicht ist schon seit einem Jahr...

    Ganz am Anfang waren BlackMollys, Guppys und Schwertträger drin.

    Diese hatten dann soviel Nachwuchs gezeugt, logisch ;) , daß ständig Fische rausgenommen werden mussten. Und keiner wusste so recht, wohin damit. Völlige Überforderung...

    Irgendein damaliger Mitarbeiter kam auf die Idee mit den Malawis. Hatte vielleicht paar Kenntnisse.

    Die sind aber ziemlich bewegungslos, hocken tagein tagaus nur in einer Ecke, bewegen sich nicht! Zumindest bei dem mit 4 Malawis vollgepacktem Becken ist das so...! Ist auch das etwas Kleinere.

    Der mit der "Laichgrube" dominiert alles, die anderen verstecken und rühren sich nicht...


    Ab heute stehn die Malawis 'Zu verschenken' . . . !!!

    Es geht auch erstmal ohne Zukauf. Pflanzen und Steine hab ich genug, Guppys auch. Nur Holz fehlt, das kann ich aber von draußen sammeln. Hab ich wenigstens wieder einen Grund dafür . . . 🤗


    Lg

    manu

  • Lilimaus

    Hat den Titel des Themas von „Schönes neues Zuhause gesucht für 6 (oder 7) Malawis! Zusammen 20Euro . . . !!!“ zu „Schönes neues Zuhause gesucht für 6 (oder 7) Malawis! ZU VERSCHENKEN . . . !!!“ geändert.
  • So...


    Mal fix noch paar Bilder. Hab grad Pause... ;)


    Sind übrigens mindestens 9 Tiere...!!!

    5 sind in dem großen Becken. Das sind etwa 200 Liter. Diese Barsche sind etwas kleiner als die 4 Stück in dem kleinen Becken.

    Das kleine Becken hat nur etwa 120 Liter...


    Lg

    manu


    Bild 1 kleines Becken

    Bild 2 das Große


    Genau Maß nehmen konnte ich jetzt nicht.

    Die Fische buddeln ganz schön tiefe Gruben. Gefallen mir aber so langsam immer mehr. Schade, daß ich kein Becken mehr aufstellen kann . . . ;)

  • Hallo Manu,


    mindestens 1 Ancistrus ist da auch noch drin (vorletztes Foto).

    An Pflanzen ist dort nur Javafarn in den Becken? Keine anderen Arten?


    Ähm, die Milch auf dem einen Becken ist aber nicht für die Malawis, oder? ;)


    Viele Grüße,

    Andy

  • Lilimaus

    Hat den Titel des Themas von „Schönes neues Zuhause gesucht für 6 (oder 7) Malawis! ZU VERSCHENKEN . . . !!!“ zu „Schönes neues Zuhause gesucht für 9 Labidochromis - Malawis! ZU VERSCHENKEN . . . !!!“ geändert.
  • Hallo Manu,


    das Becken auf dem 1. Bild müsste ein Juwel Rio 125 sein, mit dem Maßen 81 x 36 x 50 cm und 125 Liter Fassungsvermögen und

    das Becken auf dem 2. Bild ein Juwel Panorama 100 mit den Maßen: 101 x 41 x 50 cm und 170 Liter Fassungsvermögen sein.


    Wenn man den Milchkarton, mit den Maßen 206 x 90 x 59 mm als Maßstab nimmt. ;)


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hey...


    Hab heute mal die beiden Heimbecken ausgemessen...


    Also mit Skalaren ist da definitiv nix . . . !

    Keine Ahnung, wie die so groß wirken können. Das eine, wo 5 von den Malawis drin eingepfercht sind, ist gerade mal ein 80er! 35 hoch, 32 cm Wasserstandshöhe, und, keine Ahnung, Tiefe hab ich vergessen. 30 oder so...

    Das andere, was nicht ganz so voll ist, ist ein 100er. 35cm vom Kies bis zur Wassergrenze. Aber auch hier hab ich jetzt die Tiefe vergessen. Es war sehr stressig heute, hab immer nur kurz Zeit...


    Für die vielen Malawis isses auf jeden Fall zu eng...!

    Am Donnerstag kommen die dann in ihr neues Zuhause. So isses ausgemacht, hoffentlich kommt nix mehr dazwischen.


    Lg

    manu