Rote Hawaiigarnele (Halocaridina rubra) - Übergabe Börse Droyßig am 8. März möglich!

  • Hallo ihr Lieben,


    weil ich inzwischen sehr viele der kleinen Flitzer im Becken habe, möchte ich auf diesem Weg ein neues Zuhause für die Brackwassergarnelen finden.


    Garnele K.jpg


    Zu halten sind diese Garnelen in Osmosewasser, worin Riffsalz aus der Meerwasseraquaristik aufgelöst wird. Das Aquarienwasser für die kleinen Roten sollte optimalerweise eine Dichte zwischen 1010 und 1020 haben. Ich habe das Wasser auf 1015 angemischt. Durch Verdunsten und Wiederauffüllen mit Osmosewasser simuliert man die im Naturhabitat vorkommenden Wetterschwankungen.

    Ich habe als Bodengrund Lavagranulat sowie zur Deko Lavasteine im Becken. Pflanzen überleben das Brackwasser leider nicht. Ich habe bereits einige Versuche mit Javafarn und Javamoos, aber auch Caulerpa und diverse Algen aus der Meerwasseraquaristik hinter mir - vergebens.

    Bestenfalls startet man das Becken (Nanocube ab 30 Liter), indem man Bodengrund, Deko, Schwammfilter und angerührtes Brackwasser einbringt. Zum schnelleren Starten gibts von mir schon mal vorab ein Gläschen mit Impfmaterial (per Post), welches in das fertig eingerichtete Becken gegeben wird. Heizer wird bei normaler Zimmertemperatur um die 22°C nicht benötigt. Das Becken sollte dann mindestens 2 bis 3 Wochen einlaufen. Alle 2 Tage eine ganz kleine Messerspitze Garnelenpudding o.ä. hineingeben. Anschließend bekommt ihr von mir die Garnelen.

    Ich selbst füttere gar nicht mehr, die Tiere finden inzwischen genügend Futter im Becken. Somit erübrigt sich auch ein regelmäßiger Wasserwechsel.


    Gruppe K.jpg


    Und nun zum Finanziellen:

    Ein Starttrupp sollte mindestens aus 10 Tieren bestehen, da man bei dieser Garnelenart das Geschlecht so gut wie gar nicht erkennen kann (außer bei tragenden Weibchen natürlich....).

    ab 10 Garnelen - 4,00 EUR pro Tier

    ab 20 Garnelen - 3,50 EUR pro Tier

    ab 30 Garnelen - 3,00 EUR pro Tier.

    Versand biete ich derzeit nicht an, da die Nachttemperaturen nicht dauerhaft mindestens 15° C betragen.

    Entweder Abholung oder ggf. Übergabe auf einem Autobahnrastplatz an der A9 oder A38 Nähe Leipzig mit Barzahlung.

    ACHTUNG! Ich bin am 8. März 2020 von 10 Uhr bis 14 Uhr auf der Börse in Droyßig zugegen. Auch hier könnte eine Übergabe/Mitnahme gegen Barzahlung erfolgen.

    Solange diese Anzeige eingestellt ist, sind die Garnelen verfügbar.


    tragendes Weibchen K.jpg