Sind das auch noch Endler?

  • Guten morgen

    Ich muss da mal was fragen

    Bin Anfänger was die Endler angeht

    Sie schwimmen bei mir in einem 100 Liter Becken, ich find die kleinen einfach total hübsch

    Bin gerade stark am Guppy und Xiphophorus Fieber erkrankt

    Das Aquaristik Virus hat mich ja schon seid 40 Jahren im Griff. ..

    Nun mal auf den Punkt

    Bei meinen Endlern kommen gerade ein paar seltsame Farben durch

    Auch Flossenform und Zeichnungen sind teilweise völlig anders

    Ja in der Genetik und vererbungslehre stecke ich gerade auch tief drin

    Ich häng mal ein paar Bilder an

    Ist ja super interessant wie die sich entwickeln und was wohl noch daraus wird

    Ich hab keine neuen Tiere dazugesetzt und dennoch verändern sich gerade einige

    Wünsch euch einen guten Start in die Woche

    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Endlerguppy ist eine Trivialbezeichnung für Poecilia wingei. Das Ursprungsgebiet für P. wingei ist eine Region in Venezuela ( von Cumana bis Paria Peninsula ). Von dort gibt es verschiedene Fundortvarianten. In den vergangenen Jahren hat sich auch eine Endlerzuchtfomenszene entwickel. Man hat verschiedene Wildstämme selektiert und auch vermischt, das wäre aber immer noch P. wingei. Ebenfalls wurden die verschiedensten Merkmale von der Schwesterart Poecilia reticulata eingekreuzt, diese neu entstandenen Zuchtformen sind dann Hybriden.

    Wo hast du denn deine als "Endlerguppys" bezeichneten Tiere her? Ich tippe mal auf Mischmasch, denn auf einem deiner Fotos ist auch noch ein blondes Jungtier zu sehen.

    Beste Grüße

    Detlev

  • Guten morgen

    Danke Detlev, na jetzt bin ich so etwa im Bilde.....

    Und ja die hab ich natürlich nicht von einem Züchter sondern wurden mir vor etwa 2 Jahren geschenkt

    War eine Beckenauflösung im Freundeskreis

    Aber die sind ganz hübsch und in dem Becken können die sich von mir aus austoben.

    Möchte viel lieber mit xiphophorus und auch den ein oder anderen Guppy halten und naja mal sehen......diese ganze Genetik und Vererbungslehre interessiert mich schon sehr

    Nun hab ich den Platz und die Möglichkeit genug Becken aufzustellen um mal eine kleine Linienzucht zu starten.....

    Gruß Jürgen

  • Hallo Detlev,


    sind reine Endler nicht auch immer "Schwertträger"? Dann wäre auch Foto 3 ein Ausschlusskriterium.


    Hallo Jürgen,


    da hättest Du ja direkt drei völlig unterschiedliche Phänotypen. ich denke aber, dass Du Dir mit solchen Wundertüten gerade zu Anfang keinen Gefallen tust.

  • Hallo Markus


    Ja da gebe ich dir recht, das ist echt eine Wundertüte 🤣

    Also ernsthaft züchten möchte ich mit denen nicht

    Ich möchte es lieber mit Xiphophorus helleri und variatus versuchen

    Viele Guppys gefallen mir auch total gut also da werde ich mir auch noch was schönes aussuchen

    Möchte gern ein wenig experimentieren und mal schauen was so möglich ist

    Für den Anfang erstmal kleine Ziele setzen und mal schauen

    Ich finde das Thema Genetik und vererbungslehre super interessant

    Hab mir noch ein wenig Literatur bestellt und ein kleines Zuchtregal steht auch schon bereit

    Also eigentlich kann es losgehen, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden 😁🤔😄

    MfG Jürgen

  • Zum Drauflosbasteln ist dieser Stamm bestimmt so gut wie jeder andere.


    Bedenke nur, wo Du mit all den Nachzuchten bleiben kannst. Ebay-Kleinanzeigen ist überschwemmt von wilden Guppy-Mischmasch-Wohnzimmer-Nachzuchten (angeblich wunderschöne Guppys, 5 Stk. für einen Euro).


    Ich habe auch wieder Xiphophorus helleri, habe aber die Erfahrung gemacht, dass man Guppys doch wesentlkich besser an den Handel und auch an den Privatmann bringen kann als Xiphophorus helleri.


    Aber wenn Du noch Dimidochromis pflegst, schwimmt die Lösung dafür ja vll. im Nachbarbecken.

  • 😄 ja wenn ich noch Cichliden hätte wären genug Abnehmer da....

    Hab nach fast 30 Jahren Ostafrika Cichliden mal das Ruder rumgerissen

    Möchte gern was neues,anderes machen

    Die Vielfalt der Guppy und anderer Lebendgebärender hat mich schon immer interessiert

    Nun hab ich Zeit und Platz mal die ein oder andere Linienzucht zu wagen

    Bin aber immer noch fleißig dabei mich durch die Genetik und Vererbungslehre zu arbeiten 😁👍

  • Hallo Markus,

    Hallo Detlev,


    sind reine Endler nicht auch immer "Schwertträger"?

    Könnte sein, bei vielen Fundortvarianten von P. wingei sieht man auf der Caudale am Ober- und/oder Unterrand eine schwertartige Farbzeichnung. Aber wer sagt uns denn ob die Fänger ( es waren ja nicht allzu viele vor Ort) nicht nur solche dekorativen ( Schwertzeichnung ) Tiere mitgenommen haben? Bei M.K.Meyer (2015) "Lebendgebärende Zierfische" ist auf Seite 207 auch ein Foto eines adulten Männchens mit fast komplett durchsichtiger und abgerundeter Caudale zu sehen. Wäre doch mal eine Diskussion bei AKLF und DGLZ wert.

    Beste Grüße

    Detlev

  • Hallo wie immer Du heißen magst,
    (Falk!, edit.by Rainer Rekord )



    Wer Lebendgebärende pflegt hat immer Nachwuchs, den er nicht gebrauchen und schon gar nicht an den Mann bringen kann. Das sinnvollste sind dann vielleicht noch Fressfeinde im eigenen Bestand oder bei Bekannten und Freunden.

    das meinte ich mit:


    Aber wenn Du noch Dimidochromis pflegst, schwimmt die Lösung dafür ja vll. im Nachbarbecken.

  • Nabend


    Also ich hab da noch ein Pärchen Apistogramma trifasciata bei den Endler mit rumschwimmen 😊

    Ach und um Geld geht's echt nicht

    Ich hab mein Hobby einfach nur ausgeweitet

    Ist ja mein Hobby seid früher Kindheit

    Interessiere mich für die Vererbung und Genetik und möchte gern ein wenig züchten und experimentieren

    Aber auch nicht mit den Endler Guppys

    Kann mich momentan noch nicht festlegen aber die variatus und helleri Varianten haben es mir sehr angetan

    Guppys gibt es aber auch verrückte Sachen

    Naja hier im Forum werde ich wahrscheinlich fündig werden wenn ich mich endlich entschieden habe

  • Hallo,


    da die Diskussion vom Erstellerthema stark abwich, habe ich ein neues Thema dazu erstellt und die abweichenden Beiträge dahin verschoben..

  • sind reine Endler nicht auch immer "Schwertträger"?

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade die DATZ 03/2020 gelesen. Darin ist auch ein Artikel über Endlerguppys. Die Männchenfotos der Wildformen "El Tigre" und "Silverado" zeigen durchweg Tiere mit schwertlosen Caudalen.

    Beste Grüße

    Detlev

  • Moin Jürgen ,


    Da du mit 40 Jahren Aquaristik ein alter Fuchs bist , erstaunt es mich nun schon ein bisschen, dass du mit Guppy Mischlingen die Mendels - Vererbungslehre näher betrachten möchtest .... ja sie sind schön bunt ...aber nur wenige wollen den Nachwuchs von No Name Mischlingen haben ... Wenn du aber in die Richtung von Adrian HD gehen würdest/ möchtest ... siehe YouTube... könntest du Dir zum Beispiel einen El Tigre Stamm aufbauen / besorgen und das gelb grün in ein schönes blau heraus selektieren .... also sprich einen N-Class P.wingei besorgen und eine Selektion auf ein anderes Merkmal betreiben...dabei die Vererbungslehre anwenden ... das wäre ein anderer Schnack ...wie den Tiger endler auf Pink Tiger oder red Tiger usw zu trimmen .. oder nen Japan Blue oder was dir eben gefällt ... aber mit nem Mix zu starten ... hmm schwierig ... da produziertet du nur Unmengen unnötiges Lebendfutter


    Gruß

    Harry