Vorstellung meines Gachua-Beckens

  • Hallo liebe Channaliebhaber,

    Endlich habe auch ich den Weg zu euch ins Forum gefunden. Da ich neu hier bin, wolte ich euch mal mein Becken vorstellen.

    Vorab: Das sind nicht meine ersten Channa's. Ich habe ab Herbst 2018 eine 3er Gruppe Bleheri's gehabt, wovon in der Winterruhe 2019/2020 leider 2 verstorben sind...

    Da ich aber von der Gattung Channa/Parachanna so begeistert war und bin, setzte ich mich mit Heiko in Verbindung und bin jetzt stolzer Besitzer von einem Pärchen channa gachua (limbata). Der Bock ist noch etwas kleiner als seine Dame (wahrscheinlich ist sie etwas älter) aber die Beiden verstehen sich super. Die Zwei sind jetzt seit 2 Wochen bei mir und der Bock hatte schon einmal Eier im Maul aber er hat sie leider verschluckt. Im Moment sieht es wieder so aus, eventuell klappt es ja dieses Mal. Sie sind in einem 90x40x50cm Aquarium mit einer 100 Watt Heizung, wodurch sie gerade bei 26/27°C leben. Gefiltert wird mit einem "Hamburger Filter". Außerdem ist das Becken "channagerecht" eingerichtet: viele Wurzeln, Steine, Höhlen und viel Grünzeug das von oben abdunkelt. Bepflanzt ist das Becken mit Vallisnerin, Nixkraut, Wasserpest und Wassernabel. Ich hoffe, dass es in Zukunft noch bisschen zuwuchert damit die beiden wunschlos glücklich sein können.

    Im Anhang noch paar Bilder von den Beiden und dem Becken.

    Grüße Max

  • Na erstmal gut, dass sie sich bei dir eingelebt haben, Max. Das hätte auch alles ganz anders laufen können.

    Zumindest sieht Maik, alias Flussmonster hier, mal was aus seinen Nachzuchten wird. Die Dame ist von ihm, der Bock von Ingo hier.


    Erstmal viel Erfolg mit den beiden, das wird sicher noch werden. Die Böcke müssen immer ne Weile üben.

    Becken haste schön eingerichtet und irgendwann wird sicher die hintere Scheibe noch verdunkelt!


    Schon die nächste Art ausgemacht, Max?🤣🤣🤣


    Grüße Heiko

  • Hallo Max,

    Für das erste Mal sieht die Einrichtung schon sehr gut aus und entwickelt sich sicherlich auch noch besser nach und nach - ist ja auch in freier Wildbahn so: immer alles schön im Fluss...

    Dass die jetzt seit guten 2 Wochen friedlich sind, ist ja nun auch nicht gerade das schlechteste Zeichen 😉👌

  • Hallo Heiko,

    Da ich nur noch Platz für ein 80x35x40cm und ein 70x40x50cm Becken habe (die demnächst auch schon eingerichtet werden 😉), ist die Auswahl für eine weitere Art leider etwas begrenzt aber ich möchte auf jeden Fall mir in naher Zukunft noch welche zulegen 😁

    Es würden deswegen für mich nur channa andrao, channa bleheri oder channa orientalis in Frage kommen, wobei channa orientalis gerade schwer zu bekommen ist...

  • Ja die orientalis.😂

    Ich bin dran, aber die wollen noch nicht so recht. Das wäre sicher noch ne Alternative für dich. Vielleicht hat ja Alex auch bald andrao über, oder Maik vermehrt endlich mal seine channa brunnea. Die gingen sicher auch noch in 80x40.

    Falls du wirklich mit nach Duelmen kommst, könnte ich auch mal mit anderen sprechen. Dort findet immer auch eine kleine Channabörse statt.

    Mei e bankanensis hab ich auch von M. Scheider Aqua-Haus Duelmen.

  • Hallo Channaliebhaber,

    da hier lange nix von mir kam, wollte ich mal wieder ein kleines Update bringen. Die beiden haben es mehrmals probiert mit dem Nachwuchs und der Bock hatte auch immer mal das Maul voll aber er hat es nie geschafft, die Jungen auszutragen. Das Pärchen hat trotzdem weiterhin gut harmoniert. Vor ein paar Wochen hat dann das Weibchen den Bock ziemlich stark bedrängt und gejagt, was so weit ging, dass er sich kurze Zeit außerhalb des Wassers aufhalten musste (Bild 1). Ich hab sie dann rausgefangen und in eine Box gepackt und ihm 2 Wochen Pause und Erholung gegönnt. Ich dachte, dass es so weit kam, weil sie sich fast immer gesehen haben und es nur die Körkröhren als Sichtschutz gab. Deshalb hab ich das Becken umstrukturiert, bevor ich sie wieder eingesetzt habe (Bild 2). Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Kaum war sie wieder drin, ging die Rauferei von vorn los. Zur Zeit ist deswegen eine Trennwand im Becken, damit sie sich wieder aneinander gewöhnen (Bild 3). Aus jetztiger Sicht denke ich, dass der Bock noch etwas zu klein ist, da er jünger als seine Dame ist. Ich werde ihn, solange die Scheibe drin ist, gut füttern, damit er noch bisschen an Größe zulegen kann.


    Grüße Max



    IMG-20200604-WA0012.jpg




    20200602_192722.jpg



    20200604_183924.jpg

  • Ja Max, mit Ehekrisen unter Channas muss man einfach rechnen. Meine pulchras haben dieses Jahr schon 2 Generationen Jungfische produziert und sitzen derzeit auch hinter einer Sichtscheibe.

    Die stewartii musst ich auch trennen, da der Bock die Jungen vor ihr bewacht und auf sie losgeht.

    Du hast dir diese Gattung selbst ausgesucht!😁


    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,

    Ich bin immernoch großer Fan der Gattung und freue mich, trotz einiger Rückschläge, umso mehr auf meine erste eigene NZ! Als ich den Bock dazu gesetzt habe, ist das Weibchen mit voller Wucht gegen die Scheibe geschwommen, um ihn wieder anzugreifen. Mittlerweile haben es beide verstanden, dass da ne Scheibe ist. Ich konnte die letzten 2 Tage beobachten, dass die Beiden, kurz bevor das Licht ausgeht und danach auch noch, ständig an der Scheibe sind und balzen. Beide schwimmen dabei auch immer mal vorsichtig gegen die Scheibe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dass Weibchen das macht, um sich mit ihm zu paaren oder um ihn zu killen ^^. Durch die Rückwand ist es auch endlich dunkler im Becken, was auch förderlich für eine erfolgreiche Nachzucht sein sollte.

    Grüße Max


    PS: wie kann man bei diesem Gesicht kein Fan der Gattung sein ;)

    20200605_102715.jpg

    channa gachua (limbata/TH03/02) 0.1

  • Heute war es soweit und ich habe die Trennscheibe etwas schräg gestellt, damit ein kleiner Durchgang entsteht. Es dauerte nicht lange und schon war das Weibchen auf der Hälfte des Bocks. Nachdem sie dort eine Weile gebalzt haben, sind sie dann in die Hälfte des Weibchens geschwommen und haben auch dort gebalzt. Das ganze geht jetzt schon ne Weile so hin und her. Mal sind Beide in der einen Hälfte, dann wieder in der anderen oder jeder in seiner eigenen. Außerdem buddelt der Bock jetzt verstärkt. Gerade konnte ich die erste Scheinpaarung beobachten. Die Ehekrise ist scheinbar überwunden.


    LG

  • Tja. Heute früh war er noch in seinem Versteck und ich hatte Hoffnung, dass es diesmal klappt. Hab gerade ins Becken geguckt und jeder war auf seiner Hälfte und der Bock hatte paar Risse in der Rückenflosse und nichts mehr im Maul. Das Weibchen war anscheinend nicht so zufrieden damit. Kein Wunder nachdem 7. Versuch.

    Mal abwarten, ob ich die Scheibe wieder zu machen muss oder ob es reicht, dass es nur den einen Durchgang gibt. Bis jetzt ist es noch relativ friedlich.


    LG

  • Vorgestern noch jagen und umschlingen im Wechsel. Gestern dann nur noch jagen. Es traf wieder den Bock. Fast jeder 2. Flossenstrahl der unpaaren Flossen ist angerissen.

    Ergebnis: Scheibe wieder zu!


    Außerdem haben sich auf den Schwimmpflanzen kleine Gruppen von Blattläusen angesammelt. Hat da jemand Tipps, wie ich die wieder loswerde oder hilft da nur absammeln:/?


    Gruß Max

  • hi Max

    Wolltest du nicht noch ein drittes Becken aufstellen vielleicht solltest du die beiden noch mal für längere Zeit trennen und den Bock erstmal großfüttern? Ich denke das liegt am Grössenunterschied wahrscheinlich klappt es deshalb auch nicht mit dem Nachwuchs. Der hat wahrscheinlich zu viel Stress in den Becken durch das dominantere Weibchen!