stabiles Schwerlastregal, auch für Aquarien

  • Liebe Aquarien-Freunde/innen,

    eine kurze Frage:


    Hat Jemand von Euch ein "gutes und stabiles" Schwerlastregal für Aquarien im Einsatz?

    Die Regale, die ich mir angesehen habe, waren zum Zusammenstecken aller Teile.

    Hält das, auch vom Gewicht der Aquarien her?


    Ich habe mir ein "einfaches" Kellerregal zum Zusammenstecken gekauft, um sonstigen Kram im Keller zu verstauen.

    Das hält, aber wackelt. Also Anschrauben an der Wand ist Pflicht.


    Da ich noch ein zweites Regal für schwere Dinge benötige, hier mal die Frage in die Runde, was Ihr für Erfahrungen habt.

    Vielleicht wäre das ja auch später mal ein Lösungsansatz für Aquarien im Keller (bei mir :)).


    Danke für Rückinfos.


    VG, Ralf

  • Hallo Ralf,

    Einige Erfahrungen habe ich da tatsächlich schon gemacht... Sämtliche, bei mir im Keller befindlichen Baumarktregale (...OOM, OB... usw.) hatte ich mir in 2011/2012 gekauft, um vorwiegend meine Terrarien darauf abzustellen. Man kann ich den Märkten ja meist irgendwelche Aufbaumuster so wage auf Stabilität prüfen und dabei habe ich gemerkt, dass die nach entsprechend gewünschten Maßen stabilste, angebotene Variante IMMER die beste Wahl ist (z.B. ein verzinktes Metallsteckregal mit bis zu 5 Pressholz-Einlegeböden in L=86 x T=38 x H=185 gibt es mit 150 kg oder, für 10€ mehr, mit 250 kg Tragkraft pro Boden (visualisiert mit solchen Hantelgewichten) -> die etwas preiswerte Variante schneidet da immer deutlich wackeliger ab und die Böden machen keinen sehr dauerfesten, vertrauenerweckenden Eindruck)!

    Ich habe festgestellt, dass in diese Böden gern auch Aquarien mit dem Flächenmaß 80x35 cm (Füllhöhe aber höchstens auf 30 cm!) gut hinein passen und mit entsprechender Unterlage (also lieber eine doppelte Bodeneinlage mit Entkopplungsmatte aus Schaumstoff oder Styropor) dauerstabil stehen. Die Aquarien sollten natürlich nicht erst in einer Höhe von über einem Meter stehen, sofern im unteren Bereich nur Leichtwaren gelagert werden - die "Kopflast" wäre mir persönlich dann doch etwas zu hoch. Aquarien mit einer Wasserfüllung von über 100 Litern würde ich da aber auch nicht reinstellen - da gibt es dann stabilere Systeme, die garantiert mehr Sicherheit bieten, z.B. ein Werktisch/ Werkzeugbank mit entsprechendem Flächenmaß.

  • Moin Moin

    Bauhaus:::

    Nehme ein stabiles 1,20m Gestell , die blauen mit Holz Einlagen ,

    ich meine die tragen 275 kg pro Boden,

    die sind empfehlenswert..


    Da passen auch prima die 1,20m Led Röhren rüber.


    Und sie haben 4 Böden .

    als ganzes an der Wand noch einmal gesichert,

    prima geeignet für kleinere Becken .


    :arrow

  • HallO Ihr Drei,

    Danke für die ausführlichen Infos.

    Ich bleibe da mal dran. Ist halt "nur so" ne Idee, wegen den Aquarien im Keller.

    Erst mal kommt das Nano in der Küche dran...


    VG, Ralf