Suche/Tausche: Echinodorus uruguayensis minor aus Parana

  • rotmaul

    Hat den Titel des Themas von „Suche: Echindorus uruguayensis minor aus Parana“ zu „Suche/Tausche: Echindorus uruguayensis minor aus Parana“ geändert.
  • hallo Harald,


    Ich habe eine schmalblättrige Echinodorus uruguayensis, ob es aber die von dir gesuchte minor Variante ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest fristet Sie Ihr Dasein seit ca einem Jahr in einem gut ausgeleuchteten 50l Becken in einem Topf mit Lehmerde. Irgendwie habe ich noch nicht so richtig den Standort in einem größeren Becken gefunden, da diese bei mir in aller Regel eher dunkel gehalten sind und der Pflanze dann sicher das benötigte Licht fehlt. Grundsätzlich entwickelt sie sich auch in den kleinen Becken recht gut und bringt regelmäßig neue Blätter. Neigt aber im Gegensatz zu anderen von mir bereits gepflegten Echinodorus nicht zur Ausbildung emerser Blätter in dem niedrigen Becken. Sie bleibt in einer Größe von ca. 20 bis 25 cm.

    Ich glaube, ich hatte die mal von einem Klee Gartencenter mitgenommen bin mir da aber auch nicht mehr ganz sicher.

    Mein Herz hängt nicht unbedingt daran und zurzeit bedienen sich auch die Ancistrus an ihr.

    Wenn da Interesse an dieser unbestimmten Pflanze besteht dann sag bescheid.


    Grüße Heiko

  • In diesem Zusammenhang möchte ich auch an dieser Stelle mal auf die Geschäftsaufgabe der Fa. Atlantis hinweisen,

    die sich vorrangig mit Vermehrung und Neuzüchtung von Echinodoren, hierunter vor allem emerser Sorten,

    beschäftigt (hat)...

    Tomas (Kaliebe) hat mir aber versichert, dass es z.B. zum Oktober-Event in Falkenberg noch Präsenz von Atlantis ,

    allerdings sehr eingeschränkt, geben wird...

    Wer sich also vorm Sommer noch mit Echinodoren fürs Freiland versorgen möchte, sollte das versuchen zu tun,

    der (schleichende ) Ausverkauf hat wohl schon begonnen....

    ....ein schneller Kontakt vor allem per Telefon...

  • common

    Hat den Titel des Themas von „Suche/Tausche: Echindorus uruguayensis minor aus Parana“ zu „Suche/Tausche: Echinodorus uruguayensis minor aus Parana“ geändert.
  • Ich muß Dich etwas korrigieren, Bernd,


    Es handelt sich bei Atlantis- Aquarienpflanzen keinesfalls um eine Geschäftsaufgabe!!!

    Elke und Tomas Kaliebe beschäftigen sich weiterhin mit der Haltung und Züchtung von Echinodoren und anderen emersen Aquariengewächsen,

    nur eben im Nebenerwerb. Da die Gewächshäuser im Winter nicht komplett beheizt werden, ist mit dem Verkauf auch erst ab Mai zu rechnen.

    Anrufe vorher sind zwecklos.

    Von einem, wie du schreibst, "schleichenden Ausverkauf" ist überhaupt nicht die Rede!

    Zu den Aquaristik- Terraristik-Tagen in Falkenberg/Elster vom 17- 18.10. werden sie wieder mit einem großen Sortiment dabeisein.

    Echinodorus uruguayensis "Minor" hat er auch nicht.


    BG. Jens