Herzlich Willkommen Marco

  • Hallo Marco *ü*


    schön dass Du zu uns gefunden hast. Wir wünschen Dir viel Spaß im Forum und freuen uns auf Deine Erfahrungen oder auch Fragen.


    Bitte vergiss nicht Deine Anmeldung mit der Bestätigungsmail abzuschließen. Falls die Mail nicht angekommen sein sollte, bitte auch im Spamordner nachsehen oder sich mit Hilfe des Kontakt - Formulars melden.


    Wenn Du Fragen zu Bedienung unserer Seiten hast, sieh bitte zuerst im Lexikon unter "Hilfe Anleitungen" nach. Dort findest Du schon häufig gestellte Fragen möglicherweise schon beantwortet.
    Ansonsten kannst Du natürlich Deine Fragen im Forum stellen, die wir gerne und nach besten Wissens beantworten werden.


    Wir würden uns freuen, wenn Du Dein Profil Marco vervollständigen würdest. Eine Vorstellung hier in diesem Thema lässt uns Dich besser kennenlernen.


    Das aquariumforum-ost.de Forenteam

  • Hallo Marco,

    willkommen hier im Forum und vor allem bei den "Leidensgenossen" ;-) !

    Vielleicht stellst du ja mal deine Anlage vor und schmökerst im Channa-Portal etwas herum...?

  • Hallo Karsten


    danke für die freundliche Begrüssung.

    Das Forum ist super habe hier schon viele Informationen bezüglich der channa Haltung gelesen.

    Hier fühlt man sich richtig aufgehoben falls mal das eine oder andere Problem oder Frage aufkommt;)

    Gerne stelle ich meine Anlage mal vor.Ich habe auch einige Fragen.cookie

    1. Ich habe vor kurzem 4 channa gachua assam bekommen von privat gezogen.Die Tiere waren zusammen verpackt.

    Lebendversand. Die Tiere haben sich gegenseitig im Beutel hingerichtet .....3 haben überlebt.

    der eine hat trotz Einzelbehandlung im Flachwasserschale mit Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter eine so starke Verpilzung bekommen und ist verstorben.

    Er hatte keinen Schwanz mehr und starke Wunden an den Flanken.Nun meine Frage die Verbliebenen 3 wenn sich daraus kein Paar bildet kann man die Gruppe nochmal aufstocken ?


    2 . Von FL-Fisch habe ich 7 channa andrao Erstnachzuchten gekauft :Erst sagte er es sind 7 Männer bei einem Tier sei er sich nicht sicher.

    Auch ich bin mir nicht sicher tendiere vielleicht zu 2 Weibchen.

    Falls doch kein Weibchen dabei ist hat jemand 1 Tier zum Verkauf ?/Tausch


    Grüsse Marco

  • Hallo Marco,


    Dein Profilbild steht leider kopfüber - schade um das schöne Andrao-Männchen ;-) :D


    die Arten, die du derzeit hältst, sagen mir rein aquaristisch erstmal nicht so viel, weil ich die noch nie - oder nur relativ kurz (Ch.pulchra) erlebt habe.

    Allerdings sind mindestens Heiko ( Heiko ) und Maik ( Flussmonster ) da echt patente Ansprechpartner. Übe dich ein wenig in Geduld und sie werden bestimmt dazu mal etwas schreiben.


    Ich sehe aber gerade, dass du auch von Channa sp. "dwarf" (Assam) berichtest ... beim Beinamen "Assam" habe ich immer automatisch Channa andrao im Hinterkopf ... da pflege ich auch noch eine 8er Gruppe, die ich ebenfalls von privat aus Österreich geschickt bekommen habe: Hier der Link!

    Ich halte diese Gruppe nunmehr seit 1 Jahr zusammen (Jungtiere aus 2018) und sie benehmen sich untereinander auch nach wie vor friedlich. Ich denke, wenn du die nachzüchten willst (sollte es auch die gleiche Unterart sein, von der wir hier reden!), dann muss man schon aus einer Gruppe ein Paar entnehmen und die über Temperatur und Wasserwechsel in Laichstimmung versetzen (Mttlg. vom österreichischen Züchter der Art; ich versuche das nächstes Jahr mal, sofern ich die Geschlechter unterscheiden lerne).

  • Hallo Karsten,

    Danke für die Infos.

    Bei meinen Andraos läuft dieses Jahr denke ich nix mehr. Einige Tiere sind mir auch zu dick die schieben gerade Diät.

    kurz zur Klärung damit wir Verwechselungen ausschliessen.


    Diese dwarf Bezeichnung benutze ich nicht .....Es gibt channa Andrao aus Assam und es gibt eine channa gachua Standortvariente ebenfalls aus Assam .

    Von den channa gachua Assam sind leider nur 3 von 5 Tieren bei mir lebend angekommen. Diese kleine Gruppe würde ich eventuell mit der gleichen Sorte aufstocken.

    Grüsse Marco

  • Hallo Marco,


    Erstmal herzliches Willkommen hier im Forum und im Channa Portal!

    Zu deinen zwei Fragen

    ad1) Sowas kann man pauschal nicht beantworten, Das kann gut gehen aber auch nach hinten losgehen. Kommt immer darauf an ob sich in der Gruppe bereits eine Rangfolge in der Dominanz der einzelnen Tiere festgelegt hat. Wenn du es versuchen willst, dann so früh wie möglich. Manchmal hilft auch eine temporäre Teilung des Beckens damit sich die Tiere aneinander gewöhnen können.

    Aber wir haben auch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht und einzelne Tiere in eine bestehende Jungtiergruppe versucht zu integrieren Ging häufig nach hinten los und der Eindringling wurde sofort verjagt. Selbst wenn es Tiere aus dem gleichen Stamm waren. In den ersten Tagen sind Neuzugänge meist noch verschreckt und das wird dann ausgenutzt. Ggf. brauchst du also viel Geduld und Zeit zum beobachten der neu entstehenden Gruppendynamik. Unmöglich ist es aber sicher nicht.


    ad 2) Wir haben derzeit in Altenburg auch noch eine Gruppe halbwüchsiger Andrao mit wahrscheinlich einem Männerüberschuss. Also sieht's mit Damen bei uns derzeit schlecht aus . Vielleicht zeigst du uns ja mal ein paar Bilder deiner Tiere bezüglich Geschlechterdifferenzierung, wenn möglich nicht unmittelbar nach einer Fütterung. Wie groß sind sie denn derzeit.

    Vielleicht hat Maik noch Damen über?


    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko danke für die nette Begrüssung.


    Da sich in der 3 Gruppe Gachua Assam wirklich schon eine Rangordnung gebildet hat, und ein Tier sehr dominant ist, habe ich jetzt mit Deinem Einschätzungen beschlossen die Gruppe so zu belassen.2 Tiere sind gleich gross 1 liegt deutlich im Wachstum zurück. Bei Zeiten bräuchte ich auch hier zu den 3 Tieren zwecks Bestimmung der Geschlechter Euer Fachwissen:afost:.

    Bei 3 gleichen Tieren macht es dann eher Sinn 1 bestimmtes Geschlecht nachzukaufen und gleich nach der Ruheperiode das Paar zusammen setzen.


    zu den channa andraos die waren schon sehr gross als ich die bekommen hab so 10cm sind die .Herr Lizckowski von FL Fisch hat mich auch nochmal draufhingewiesen das es 7Männer eventuell sagte er 6 und 1 Frau sei. Die Jungesellengruppe war also schon länger bei Ihm friedlich zusammen. Es sind 2blaue Tiere 2 hellblaue 2 rote auch am Körper und ein etwas dunklerer gefleckter Typ.Einige sind zu dick andere dünn.Ich werde versuchen die Tiere einzeln zu fotographieren.Alle bis auf einen haben aber sehr breite Köpfe von oben und mega breite Flossen.


    Grüsse Marco

  • Hallo Marco,

    mal kurz aus (wahrscheinlich) aktuellem Anlaß hier ein paar links, die du studieren solltest (wenn nicht schon passiert)...


    Lexikon- & Magazineinträge:

    Winterruhe subtropischer Channidae

    Chinesischer Schlangenkopffisch

    Erfahrungsbericht "Channa asiatica"

    Threads:

    Die Winterquartiere...

    Meine Chinesischen Schlangenköpfe (Channa asiatica) …


    Im Grunde eine Sammlung meiner Haltungserfahrungen mit Channa asiatica.