Frage zur Verpaarung von Blue Lame Miyuki und Orocchi

  • Hallo Medakafreunde,


    ich bin ein totaler Genetiklegastheniker ;-) bzw. versuche mich in das Thema ein bisschen einzuarbeiten, fällt mir aber noch schwer. Nun zu meinen Überlegungen für die nächste

    Sommersaison. Ich habe hübsche Blue Lame Miyukis und mir gefallen die Black Lame sehr. Ich habe mir überlegt ob ich nicht mal einen Zuchtversuch wagen sollte mit Blue Lame X Orocchi ob dann sowas wie ein Black Lame herauskommt? Ist es dann wichtig ob der Blue Lame das Männchen ist oder besser der Orocchi männlich sein sollte um die dunkle Farbe weiter zu geben? Orocchi müsste ich mir auch erst noch zulegen. Falls das für mich zu kompliziert wird würde ich mir halt Black Lame kaufen. Aber interessieren würde es mich schon das selbst zu machen.

  • Hallo Anuschka,


    ich habe selbst wenig Ahnung davon, aber da hier sonst niemand geantwortet hat, kann ich ja mal meinen Senf dazugeben :P. Soweit ich weiß, ist der Orochi eine sehr besondere Zuchtform. Das schwarz herauszuarbeiten, ist wohl sehr mühsam - eben gerade, weil es nicht einfach gemischt werden kann. Die Preise lassen das ja schon erahnen. Der Black Lame ist dagegen leichter zu bekommen und preiswerter. Den könntest du dir ja auch einfach direkt kaufen. Ich habe z.B. damals Black Lame Eier von Ralph Panushka gekauft (siehe hier). Es gibt aber auch welche mit höherem Glanzschuppenanteil.

    Es kann allerdings auch sein, dass du es schaffst, durch deine Mischung so etwas wie den Black Diamond zu züchten. In dem verlinkten Text bei F. Bitter klingt es so, also würde man die schwarze Farbe dann in den ersten Generationen erstmal verlieren. Falls du es probierst, solltest du auf jeden Fall berichten.


    Liebe Grüße

    Heide

  • Hallo Heide,


    vielen Dank ich freue mich sehr über deinen Senf :),

    ich hab die Black Diamond auf der Seite von F. Bitter auch schon gesehen und den Text dazu gelesen,

    deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen das selbst zu probieren.

    Orocchi könnte ich bekommen, da gibt es schon den ein oder anderen Hobbyzüchter, das ist nicht das Problem.

    Ich möchte nur nicht zu viele Fehler gleich am Anfang machen, deshalb wäre es schön zu wissen, ob es besser wäre,

    die Mischung F1 mit Orocchi männlich und Blue Lame weiblich zu beginnen oder umgekehrt,

    da ja das schwarze Gen möglichst in den nächsten Generationen F2, F3 wieder herauskommen soll,

    sie brauchen aber nicht ganz so schwarz werden wie die Black Diamond

    ich würde es auch bei helleren schön finden, Hauptsache es kommen dann wieder viele Glanzschuppen dazu.

    Ich glaube, laut seinem Bericht kam das Schwarz sogar ab der F4 wieder gut heraus.

    Black Lame Eier hatte ich, aber leider sind die kleinen einer Libellenlarve, die ich nicht gesehen habe,zum Opfer gefallen.

    Also geht es jetzt wieder von vorne los.

    Jedenfalls freue ich mich trotzdem sehr über deine Antwort und es kann sich vielleicht doch noch jemand erbarmen,

    mir den ein oder anderen Tipp zu geben ;) Kann ja auch über PN sein.

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

    Anuschka

  • Hi, leider kann ich nicht wirklich was beitragen und da es spät ist nur unzusammenhängend in mehr oder minderlangen Wortgruppen:


    - wer welches Geschlecht hat spielt nur eine Rolle wenn es um Verpaarungen mit Gelb/Orange-Anteil geht, hier ist es egal

    - es gibt sehr seltene tiefschwarze Orochi, die das gleiche Gen wie sog. Panda haben, also keine Glanzzellen, ergo keine Glanzschuppen ausbilden, es ist aber eher unwahrscheinlich diese in Deutschland einfach so zu bekommen, sie zeichnen sich aus durch nur sehr wenig glänzenden Augen und überhaupt nicht aufgehelltem Bauch. Dieses Merkmal mit Glanzschuppen zu kombinieren ist meines Wissens unmöglich.

    - beim Black lamé nicht überraschen lasse n, wenn später irgendwann mal Fische ohne Rückenflosse auftauchen, es gibt einen sehr weit verbreiteten Black lamé Stamm bei dem diese Mutation mitgeschleppt wird (der Stamm wurde an der Nordseeküste von Hongkong aus importiert)... meines Erachtens ist das sogar eine weniger schlimme Mutation als die Hikari-Körperform bei der sehr viele Tiere bei zunehmendem Alter sehr krumm werden. Die Zuchtform ohne Rückenflosse wird im Japanischen „Marco“ (egal auf welcher Farbe) genannt und trat zuerst auf Yang Guifei Medaka auf und wurde dann gezielt auf Miyuki „rübergezogen“ um dort einen Glanzstreifen ohne Unterbrechung durch die Rückenflosse zu haben. Vom Schwimmverhalten habe ich noch keine Unterschiede bemerken können.
    inzwischen habe ich auch noch einen anderen Black lamé Stamm der von Japan nach Italien kam und diese Mutation nicht trägt.


    ansonsten ist das Projekt sehr reizvoll und klingt nach Geduld, da man ja erst mal abwarten muss wer wie dunkel färbt im dunklen außenbottich. Im aquarium zu selektieren macht hierbei kaum einen Sinn, weil da die Unterschiede in der Färbung kaum mehr sichtbar sind aufgrund der Schutzfärbung (zusammenziehen der dunklen farbkörperchen in den einzelnen Zellen wenn von unten und seitlich zu viel Licht ins Medaka-Auge fällt)


    Ansonsten kann ich kaum was zu beitrage n .... 😋

  • Hallo Günther,


    vielen Dank für die vielen interessanten Informationen, das ist wirklich sehr aufschlussreich für mich :-) das hat mir bei meiner Entscheidung

    sehr geholfen. Da ich mit den Mutationen "Hikari" und "Marco" bzw. no dorsal fin nichts anfangen kann bzw. mir es einfach nicht gefällt und ich das auch nicht vermehren möchte, hat sich der Black lame für mich schon mal erledigt. Außer ich könnte Nachkommen des Stammes aus Italien ohne Mutationsgen erhalten ;-)

    Meine Miyukis bzw. auch die Blue Lame haben einen sehr schönen breiten Glanzstreifen der auch mit Rückenflosse sehr schön aussieht und das Licht sehr schön reflektiert und leuchtet, besonders natürlich in Outdoorhaltung.

    es gibt sehr seltene tiefschwarze Orochi, die das gleiche Gen wie sog. Panda haben, also keine Glanzzellen, ergo keine Glanzschuppen ausbilden, es ist aber eher unwahrscheinlich diese in Deutschland einfach so zu bekommen, sie zeichnen sich aus durch nur sehr wenig glänzenden Augen und überhaupt nicht aufgehelltem Bauch. Dieses Merkmal mit Glanzschuppen zu kombinieren ist meines Wissens unmöglich.

    Das wirft für mich eine oder mehrere Fragen auf ;-) auf der Seite von F. Bitter steht er habe die Black Diamand aus Orochi Total black und Blue Lame herausgezüchtet. Entweder es waren dann keine tiefschwarzen Tiere oder es funktioniert doch? Aber eigentlich ist es ja egal da ich ja sowieso sehr wahrscheinlich mit den normalen Orochi anfangen werde da es die tiefschwarzen bei uns sehr selten gibt. Die die ich im Auge habe zu kaufen sehen nicht aus als wären sie tiefschwarz., denn sie haben leicht hellere Stellen dabei. Das müsste dann funktionieren, eigentlich, man bzw. Frau wird sehen.

    Glanzschuppen sollten auf jedenfall übertragen werden, da ich mir vorstellen kann, dass das funkeln der Glanzschuppen in der Sonne mit dunklerem Körper extrem schön aussieht. Vielleicht habe ich ja Glück und es kommen als Nebenprodukt, sowas wie Black-White Tiger Lame raus? Oder sowas wie ein Black Miyuki halt mit Glanzschuppen. Aber das wäre dann das nächste Ziel. Eins nach dem anderen.


    ansonsten ist das Projekt sehr reizvoll und klingt nach Geduld, da man ja erst mal abwarten muss wer wie dunkel färbt im dunklen außenbottich. Im aquarium zu selektieren macht hierbei kaum einen Sinn, weil da die Unterschiede in der Färbung kaum mehr sichtbar sind aufgrund der Schutzfärbung (zusammenziehen der dunklen farbkörperchen in den einzelnen Zellen wenn von unten und seitlich zu viel Licht ins Medaka-Auge fällt)

    Oh, Geduld ist ja nicht so meine Stärke, aber es wäre eine gute Chance sie zu lernen ;-) jedenfalls vielen Dank für die Informationen ich konnte echt viel lernen. Das habe ich auch nicht gewusst, das mit den Farbkörperchen. Deshalb sehen die Orochi im Aquarium wohl eher grau aus und in Outdoor kommt die schwarze Farbe dann erst richtig raus. Bei den Black Lame ist das ja wohl eher noch krasser, die sehen im Aquarium sehr hell aus und werden Outdoor erst dunkler oder? Danke nochmals, deine Ausführungen haben mich bestärkt es auf jeden Fall zu versuchen und mal zu sehen was dabei heraus kommt. Ich werde dann berichten und freue mich schon auf die Outdoorsaison.


    Viele Grüße

    Anuschka

  • Hi, ich denke bei diesen tiefschwarzen vom Friedrich liegt eine andere Mutation vor die bewirkt dass sich die Farbpartikel nicht mehr bewegen...


    doch schau mal hier

    https://m.facebook.com/watch/?v=365631750815487&_rdr