Besatzvorschläge

  • Hallo ihr lieben,


    Habe ja lange nichts von mir hören lassen und im Moment ist es auch sehr schwierig mit 2. Kiddies @Home aufgrund Corona. Ich gelobe Besserung.

    Nachdem nun eine Weile in das Land gezogen ist, hier ein Update zum Verlauf. Das Gelege bestand aus ca. 10 bis 15 Jungen. Ich habe meine wöchentliche Pflege des Aquarium weiter fortgesetzt. Sprich 50 % Prozent WW, Pflanzen Pflege etc. Ich habe die Jungen bewusst im Becken gehalten, wegen der Brutpflege der Weibchen. Habe auch nicht 2 bis 3 mal gefüttert so wie man es machen soll.

    Teilwasserwechsel täglich 20 Prozent soll auch zum Erfolg beitragen. Um es kurz zu machen, es ist ein Weibchen übrig geblieben, was für mich überhaupt nicht schlimm ist, da ich kein zweites Aquarium im Bestand hatte.

    Nach etwa 4.Wochen ging das schon wieder los, diesmal waren beide Weibchen betroffen.

    Also alles auf Anfang. Zuchtschale gekauft, Staubfutter etc.

    Alles was man so benötigt halt. Im Moment schwimmen beide Weibchen mit ihren Jungs im Aquarium frei herum und verteidigen wie irre.

    Ich hätte gerne die Eier vorher entnommen, aber sie waren wieder im Drachenstein versteckt. Hätte ich vorher gewusst, wie schnell sich die Kakadus Fortpflanzen, hätte ich keine im meinen Aquarium gepflegt. Nun sind sie da.

    Ich habe erst mal die Temperatur im Aquarium auf 24 Grad gesenkt um dort ein bisschen gegen zu Steuern. Andere Maßnahmen fallen mir da nicht ein.

    Habe auch mittlerweile ein zweites Aquarium, oder besser gesagt eine Fütze mit 30 l. Dennerle Nano Cube. Habe es zusammen mit einer Chihiros A301 für 45 Euro erstanden. Wer dazu nein sagt... Da sind die Zwerggarnelen drin, da der Kakadu Bock die im großen zum fressen gern hat, was nicht Sinn und Zweck ist.

    Bilder werde ich zeitnah hinzufügen. Werde zum aktuellen Gelege weiter berichten... Bis dahin bleibt Bitte alle gesund...

  • hi Jungs und Mädels,


    ich benötige mal euren Rat bzw. eure Erfahrungen. Ich möchte gerne nachdem die A. Cacatuoides Baby's das Aquarium in 4.bis 6. Wochen verlassen, mein 180l weiter besetzen. Ich würde gerne von den jungen Cacatuoides ein bis maximal zwei Mädels behalten, den Rest gebe ich ab. Ich hätte dann ein Männchen mit fünf Weibchen. Geht das I. O. ? Oder sollte ich es besser bei den drei Weibchen belassen? Des Weiteren möchte ich dann wie oben schon erwähnt, gerne den aktuellen Besatz erweitern. Im Moment Pflege ich: 12. Danio Margaritatus, 4. A.Cacatuoides, 4. Neritina pulligera. Mein Wunsch wäre es, ein paar schöne Pfleglinge für den oberen Bereich zu pflegen. Nun habe ich überhaupt keine Plan mit was ich die A. Cacatuoides und die Danio Margaritatus vergesellschaften könnte, bzw. welche dafür geeignet sind. HILFE? Oder ist es sogar sinnvoller den mittleren Bereich von 12. auf 25. zu erhöhen?:/ Wie im Beitrag schon erwähnt, möchte ich keine Welse im dem Aquarium Pflegen.


    P.S. Schöne Osterfeiertage... :pfeif:


    VG Micha *ü*

  • Hallo Micha,


    was hat den das Becken für Masse, 100x40x40cm? Bei Deiner aktuellen Anzahl W bei den Kakadus bin ich nicht schlau geworden, hattest Du nicht mit 1,2 gestartet? Ich würde nicht aufstocken. Sei froh, wenn es momentan halbwegs stressfrei läuft. Die Anzahl Perlhühner kannst Du sicher noch deutlich erhöhen. Bei den Wasserwerten fällt mir momentan keine Art ein, die zu dem bestehenden Besatz passen würde. Kardinäle (Tanichthys albonubes) oder Platys vielleicht? Die Kardinale sind aber den Perlhühner recht ähnlich und die Platys schwimmen im ganzen Becken.

  • Danke für die Antwort. Ja genau! Ich habe damals mit ein männlichen Cacatuoides und zwei weibliche angefangen. Zwischendurch gab es ein Gelege wo ein Weibchen übrig blieb. Somit sind drei Weibchen zusammen mit einem Männchen im Aquarium. Die Maße des Aquarium sind 100 x 40 x 45. Die Tanichthys albonubes hatte ich auch im Auge, jedoch vertragen die laut Informationen eher niedrige Temperaturen. Zitat: "Temperaturen von dauerhaft über 23 Grad können Krankheiten verursachen" deswegen fielen die erstmal raus. Was sehr schade ist, da es ein wenig Abwechslung gebracht hätte. Dann bleibt ja noch die Option die Perlhuhnbärblinge auf 20 - 30 Stück zu erweitern. Platys gehen an Pflanzen oder irre ich da? Des Weiteren sind Platys wenn ich das richtig in Erinnerung habe wahre Fortpflanzungsmaschienen. :P


    VG Micha