Eine neue Beleuchtung für das 2 Meter-Becken...

  • Hallo Forum...


    Ich möchte demnächst über meinem 2 Meter langem Becken 3 große Hängelampen, 40 cm Durchmesser, halbrund, darüberhängen.

    Das Becken war schon fast immer oben offen. Und bis jetzt liegt da eine alte Garagen- Neonröhrenlampe darauf. Mit Alufolie abgedeckt.

    Das möchte ich endlich ändern...


    Alle diese Lampen, die ich bis jetzt gesehen habe, sind zwar außen schön unterschiedlich, also nicht alle nur weiß wie auf dem Bild zu sehen. Innen jedoch waren bis jetzt alle stets weiß.

    Ich möchte aber gerne, um das abgestrahlte Licht besser 'ausbeuten' zu können, einen silbernen Innenraum der Lampen haben...!


    Hat jemand von euch dahingehend mal einen Tipp, wie ich das hinbekommen kann? Auch in Hinsicht der Giftigkeit für die Fische.

    Hab an Farbspray oder Farbe gedacht. Diese darf aber nicht abblättern! Das muß unbedingt gut haften...

    Danke . . . 🤗


    Lg

    manu

  • Hallo Mano,


    wenn Du die Leuchten schon gekauft hast, würde ich bei Gelegenheit die Lampen (Leuchtmittel ^^ ) tauschen gegen direkt gerichtete LED.

  • Nee...


    Die Lampen hab ich noch nicht gekauft...

    Und die Spots nutzen mir in dem Fall nicht so viel. Hab ich ja überall! Auch Große!

    Aber der Abstrahlwinkel ist nicht breit genug. Außer, ich hänge die Lampe sehr weit hoch. Das sieht aber erstens echt blöd aus, und zweitens kommt dann nicht mehr genug Licht im Becken an . . .

    Ich brauche das Licht über 50 cm Breite. Da wäre das mit der Lichtausbeute durch Silberbeschichtung sicher gut.

    Weiß aber nicht, ob ich mit einem weißen Hintergrund dasselbe erreichen kann...


    Lg

  • es gibt doch extra für draussen solch Silberspray, musst dich mal umkieken....

    Sollte für deine umgedrehten Waschschüsseln gut funktionieren...

    .tief hängen musst du sie ja eh, um den Blendeffekt zu neutralisieren...

    Kannst ja dann auch umgedreht wieder zum Kieswaschen nehmen...:crazy:

  • Also, wenn Du E27 Fassungen haben solltest, meinst Du so was ginge nicht? Abstrahlwinkel 120Grad


    Lampe.jpg

  • Hallo Manu,


    sauber beschichten, können meißt nur die Profis. Statisch und mit zerstäubter Farbe. Jede "Nase" beim überstreichen trübt das Reflexionsbild.

    Da die Leuchten innen schon weiß sind, hast Du beste Vorrausetzung zu guter Lichtreflexion.


    Wenn Du da jetzt aber LED Leuchtmittel einsetzen willst, wirds eh egal sein. Alle mir bekannten LEDs strahlen direkt und nicht umfassend.

    Glühbirnen wirst ja nicht nehmen wollen...


    Soll es aber der Optik wegen silbern aussehen, gibt es Silberfarbenes Spray oder noch besser wäre ja verchromen lassen.


    VG

    Mirko

  • Hallo Manu!


    Hömma: "Gibbet nich - gibbet bei uns nich! - Un wattet nich gibt, machen wa selbst!"


    Bei meinen Basteleien denk' ich oft "interdisziplinär".


    Als ich Deine Lampenfotos so sah... :wat jips:- Edelstahl-Salatschüsseln aus dem Großküchenbedarf !

    Die sind innen schon silbrig und darüber hinaus rostfrei!

    Müsstest ggf. außen anmalen (oder mit "Pril-Blumen" bekleben)!

    Zentral ein Loch bohren für Kabeldurchführung oder etwas mehr aufbohren für eine Gewindefassung!

    Et voilà!

    Sieht en vogue aus - wie von Alessi...:löl:


    Glückauf

    Smily

  • Danke Smily... ;)


    Die Salatschüsseln wäre dann eh mein nächster Gedanke gewesen.

    Das sollte dann auch optisch eigentlich perfekt sein... :)


    Wenn ich mir das Löcherbohren allerdings erstmal ersparen könnte, wäre mir das schon lieber.

    Bei I..a gäbe es zumindest die perfekten Schüsseln, hab ich schon ausgekundschaftet . . . 🤗


    Diese superguten großen Spots muß ich mir auch mal noch genauer anguggen! Ich hab was Ähnliches, in einer meiner Hängeleuchten. Aber anderes Becken.

    Leuchtausbeute etwa 30 cm...

    Aber die Lichtqualität (Lux, Lumen, was auch immer) ist mal wieder sooo hammer, daß die Pflanzen darunter sattgrün sind, wunderbar wachsen, und selbst der Tigerlotus knallrot wächst!

    Dasselbe hätte ich gern für das große Becken . . .


    Ich werd das Ganze einfach mal ausprobieren müssen!!!

    Kaufen, Anbringen, Anschalten - und mich überraschen lassen.

    Vielleicht ein bißchen mit der Höhe dann experimentieren...


    Sind diese Strahler feuchtigkeitsempfindlich?


    Strom sparen täte ich jedenfalls nicht gerade. Denn bei 3 Stück macht es 75 Watt. 70 Watt hat die Neonröhre, die da jetzt noch drauf liegt...

    Da heißt es, gut überlegen . . . !


    Lg

    manu

  • Hi Manu,


    ich habe mein 20x20x60 Nano- Bachlaufbecken mit 2 Sylvania LED-Spots beleuchtet. Diese sind etwa 20 cm über dem Becken angebracht.

    Ich bin kein Elektrofachmann und hoffe, dass ich das richtig beschreibe:

    Die Lichtfarbe liegt bei 4000 Kelvin und ist damit tageslichtweis.

    Die Nennleistung beträgt 345 Lumen bei einem Eneregiebedarf von 4,5 Watt - das entspricht der herkömmlichen 50 Watt eines Halogenspots - jedoch bei weitaus geringerer Wärmeentwicklung. Bei den kleinen Dingern sind G10 Steckfassungen dran und ich hab die ganz einfachen Porzellanfassungen verschraubt.pasted-from-clipboard.jpg


    Jetzt läuft das Becken schon 10 Wochen und ist echt hell beleuchtet. Natürlich mit viel Algenwachstum in der Einlaufphase! Trotz dieser tropischen Beleuchtungsintensität sind die Algen auf der Frontscheibe zurückgegangen. Nur an der Schwammrückwand wabern noch Fadenalgen in der Strömung. In Verbindung mit dem Javamoos und dem Süßwasserschwamm hat das schon seinen Reiz. Trotzdem hab' ich jetzt die Beleuchtungsdauer mal um drei Stunden täglich gekürzt um die Algen zurückzudrängen. Aber ansonsten mach' ich nix. Die Farbwiedergabe bei Fisch und Pflanze ist prima.

    Durch das Gerichtete Licht der LED-Spots hast Du auch diese Kringel und Licht-Schatten-Effekte auf dem Sandboden, wie man sie in der Sonne im Gartenteich oder Bachlauf her kennt.

    Die großen LED-Spots, die Rainer vorher gezeigt hat sehen vielversprechend aus. Wenn Lichtfarbe, Abstand und Lumen passen, könnte das interessant werden...


    Herzlichst

    Glückauf

    Smily

  • Einen schönen guten Abend . . . :)


    Ich habe nun . . .

    . . . Alles fertig und alles perfekt...! 🤗


    Lampen hängen. Und die perfekten LEDspots sind auch drin... :)

    Die Spots haben eine Breite von 12cm. Größere hab ich leider nicht gefunden...

    Wunderschönes helles Licht! 900 Lumen. 20 Euro das Stück.

    Erst mit Einem getestet, auch Anderen zum Vergleich. Und heute dann prompt noch 2 weitere von den 'Besten' dazugekauft...


    Die Lampen hab ich eher zufällig bekommen.

    War vor über 2 Wochen schon bei Roller, wollte 'nur mal guggen'. Wie Frauen das halt so machen . . . 😄

    Und da hing sie...!!! DIE PERFEKTE LAMPE . . .!!! Und dann auch noch grad im Wochenangebot...!!! 😃

    Na logisch, daß ich da nicht nein sagen konnte . . . 🤗


    Passendes Deckenbrett und Elektrikkram zum Basteln gleich mit geholt, alles ausgemessen, Lampen, Elektrik und Bodenbrett vereint, und dann erstmal krank gewesen. Magen-Darm... 😣

    Seit letzten Freitag nun ist der ganze Lampenspaß an der Decke, natürlich mit Hilfe . . .

    Und seit heute ist auch das passende Licht drin.

    In den kommenden Tagen muß ich noch die Mehrfachsteckdose an die Wand befestigen, dann ist erstmal soweit alles fertig...


    Im Frühjahr wird noch gemalert. Solange wollte ich aber nicht mehr warten . . .


    So sieht das jetzt also aus...


    Lg

    manu

  • Na gut.

    Fast... perfekt...


    Die mittlere Lampe ist leider ein kleines bisschen länger als die beiden anderen.

    Die Kabellänge ist von Werk her so vorgegeben. Und ich nahm daher an, daß auch alle 3 die gleiche Länge haben!

    Bis auf diese eine haut das ja auch hin...


    Hab in der Kürze der Zeit noch nicht rausgefunden, wie ich das Kabel (unsichtbar) etwas kürzen kann, ohne Schaden zu machen . . .

  • Sieht erst mal gut aus, manu, aber....

    Wie sieht es denn mit der Blendwirkung aus, wenn du sitzt,

    denn du wirst ja keinesfalls nur im Stehen die Pracht bewundern wollen....


    Ich würde nicht fragen, wenn ich nicht schon mit dem gleichen Problem ewig kämpfen würde,

    es sind meist nur Teillösungen dabei rausgekommen...

    Momentan tendiere ich zu ner mattschwarzen Lackierung im Innenbereich,

    wo mir aber wieder die doch nicht so niedrige Temperatur der LEDs Kopfschmerzen bereitet...


    Und wenn ich was mache, muss es auch 100 Jahre halten...:crazy:

  • Und wenn ich was mache, muss es auch 100 Jahre halten

    Hallo Bernd,


    da muss ich Dich entmutigen: bei mir hat es noch kein LED-Leuchtmittel über 10 Jahre geschafft. Das meißte verabschiedet sich nach 2 Jahren. Entweder flackert oder ganz aus. Für mich hat sich das ganze LED Zeitalter noch nicht gelohnt. Die Anschaffungskosten wurden nie erspart!


    Und dabei hält teilweise das Zeugs aus Übersee entscheidend länger!


    Leds können aber sehr Zielgerichtet ausleuchten - immerhin etwas!


    @Manu, was ist eigentlich mit Deinen vorherigen Leuchten auf dem Becken gewesen?


    VG

    Mirko

  • Lilimaus

    Hat den Titel des Themas von „Hängelampe silbern beschichten... - aber wie . . . ?“ zu „Eine neue Beleuchtung für das 2 Meter-Becken...“ geändert.
  • Moin...


    Wie die Pflanzen sich verändern werden, und ob überhaupt, da bin ich auch gespannt...

    Vor der riesen Neonröhre hatte ich ja auch schon LEDspots über dem Becken. Mit 3 Wandlampen mit je 2 Spots. Aber recht kleine Spots. Licht kam nur punktuell ins Becken. Und die Pflanzen wuchsen nur kümmerlich.

    Erst mit der Garagenröhre kam das Wachstum richtig in Schwung!

    Allerdings war das Hantieren im und auf dem Becken total schwierig, ständig war die heiße Röhre im Weg...! Lag ja direkt auf dem Becken drauf.

    Und da das Licht der Röhre rundum strahlt, hatte ich Alufolie drüber legen müssen, damit das Licht hauptsächlich ins Becken rein leuchtete. Das knittert mit der Zeit, und außerdem sah es doof aus...

    Jetzt kommt man schön problemlos ins Becken, kann schön hantieren.


    Blenden...???

    Weiß nicht genau, wie's gemeint ist...

    Von oben spiegelt sich das Licht im Wasser, das lässt sich nicht vermeiden.

    Was wirklich blöd ist, ist der 'Spiegeleffekt'...!!! Durch die Tiefe des Beckens und der dunklen Einrichtung...

    Wenn ich jetzt ins Becken rein Bilder machen will, spiegelt sich alles in der Scheibe! Siehe Bild. DAS hatte ich vorher nicht... :(

    Meinst du das???

    Das wird sich aber ebenfalls nicht ändern lassen...

    In den anderen, schmalen, 80er Becken hab ich das nämlich nicht. Auch mit LEDs drüber...

    Also liegt es vermutlich wohl an der Beckentiefe...


    Ansonsten bin ich mit dem Licht, mit der Lichtausbeute, absolut zufrieden...!!!

    Wenn ich meine Stube wieder aufgeräumt habe 😊, mehr Platz ist, mache ich dann mal ein Endbild. Dass man das Ganze mal im Gesamten sehen kann...

    Aber erstmal noch am neuen Filter basteln und die linke Seite fertig einrichten . . .

    Dauert noch ein bissl...


    Lg

    manu