Grüne Oase Südamerika-Style

  • Liebe Community,


    kommen wir zu meinem neuen Becken.

    Ich habe vor 17.Tagen mein erstes Becken in Betrieb genommen. Das Becken habe ich gebraucht inkl. passenden Unterschrank für lächerliche 150 Euro erworben. Modell Eheim Vivaline 180l in Dekor Weiß. Mit dazu gab es ein wenig Futter, einen Regelheizer, Kescher, Wasseraufbereiter. Der Zustand des Beckens war mittelmäßig. Also erstmal angefangen das Becken zu begutachten, zwei bis drei Kratzer gefunden, nichts wirklich ernstes. Die Silikonnähte sahen auch gut aus. Danach kam die Abdeckungen dran, die originalen Eheim Neonröhren raus, die waren durchsichtig sowas babe ich noch nie gesehen. Aber die Leuchten funktionierten noch. Danach ging es dem Kalk und Dreck an den Kragen. Ab in das Fachgeschäft und eine Flasche PH minus gekauft. Danach folgte die komplette Reinigung des Aquariums und Abdeckungen. Was soll ich sagen, als ich fertig war sahen die Teile aus wie neu. Der ganze Spaß dauerte 3. Tage. Danach ging es endlich los mit dem Aufbau. Als erstes neue Röhren rein, ich entschied mich für vorne JBL Solar Natur mit 9000K und hinten für die Dennerle Spezial Plant mit 3000K. Reflektoren hatte das Aquarium auch nicht also mussten zwei Reflektoren her. Hier entschied ich mich für die Juwel zum draufklicken. Abdeckung fertig. Dann war der Heizstab auch noch defekt, also neuer muss her. Wieder Kosten. Als Bodengrund habe ich JBL Aqua Basis Plus mit einer Höhe von 4.cm gefüllt, drüber den JBL Manado Dark 2-4mm mit einer Höhe von 6-10 cm. Vorne 6. und hinten 10. Dann wollte ich unbedingt eine rote Moorwurzel haben, gesehen im Obi in der Größe M für 23,00 Euro und mitgenommen. Halt ich wollte doch zwei reinsetzen, also zwei mitgenommen. Dann suchte ich nach Drachensteine. Obi hatte keine. Also zum nächsten Fressnapf und zack zwei große Mitgenommen. Soweit so gut. Die Pflanzen habe ich dann online bestellt. Ich habe ein Sortiment für ein Aquarium mit den Maßen 100 bis 120 genommen, anspruchslos sollten sie sein. Die kamen innerhalb von 2. Tagen passt. Die Freude wuchs immer mehr. So nun ging es an das Einrichten und bepflanzen. Alle die mitgelesen haben, haben bestimmt gemerkt ich habe die Wurzeln nicht gewässert. Das merkte ich dann auch, da sie nach oben wollten. Egal die Drachensteine rauf und gut ist. Stop da war noch was, genau wo ist die Co2 Druckgas-Anlage, die ich doch so gerne hätte. Handy raus und Preise er googeln. Alter Schwede was für Preise. Nein das passt nicht in das Budget was schon lange erreicht war. Ich habe trotzdem eine gefunden bei Ebay Kleinanzeigen fast neu von Eheim für ein 100,00 Euro. Ein Dorf weiter, Zufall?IMG_20191229_151642.jpgIMG_20191229_151651.jpgIMG_20191229_151621.jpgIMG_20191229_151557.jpgIMG_20191229_151510.jpgIMG_20191229_151548.jpg So nun genug der Worte jetzt gibt es ein paar Bilder..

  • Dankeschön..


    Also zu den Pflanzen kann ich im Moment sagen, die sehen verdammt gut aus und sind mega gewachsen. Musste schon mehrmals zurück schneiden. Dünger nehme ich Aqua Rebell NpK als Makro sowie Aqua Rebell Eisen als Mikro und Aqua Rebell GH Boost um das Nitrat zu pushen. Läuft soweit... Natürlich dünge ich nur ca. 25 % der vor ermittelten Menge.


    Ja und zum Besatz...


    ich wollte es eigentlich ganz klassisch einrichten, aber die Frau war bei als ich nur zum schauen in den Laden fuhr. Jetzt ist geplant ein Schmetterlingsbuntbarsch electric blue "Microgeophagus ramirez" als Trio mit ein paar Salmler Roter von Rio etc. Dies hatte ich bei der Planung und der Einrichtung nicht auf dem Schirm. Jetzt müssen wir sehen, ob wir es trotzdem realisieren können. Der Frau zuliebe...


    Ja so kann es manchmal enden..


    Grins

    LG