Frohe Weihnachten- ein persönlicher Jahresrückblick

  • Ich wünsche allen Medaka-Freunden fröhliche und besinnliche Weihnachten und dass es auch freudestrahlende Kinderaugen wegen dem ein oder anderen Aquaristikbuch gibt - genau wie bei mir vor 24 Jahren.


    In diesem Bild sieht man, wie ich gestern vor genau 24 Jahren meine ersten beiden Aquaristik-Bücher bekommen habe. Es war deutlich interessanter als das Rennwagenmodelauto. Diese Bücher und die folgenden Werke wurden eifrig verschlungen und dabei machte „Der Guppy“ von G. Petzold auf mich einen besonderen Eindruck. Bevor ich dann schließlich im Sommer 1998 mein erstes Aquarium bekam, hatte ich viel Zeit zu lesen und mich darauf vorzubereiten, auch mit Praxistests in der Betreuung des Schulaquariums und Aquariums einer Bekannten. Seit dem ersten eigenen Becken habe ich immer in kleiner Stückzahl farb- und flossenformgenetische Experimentalzuchten mit Guppys und anderen Lebendgebärenden betrieben - immer mit einer Vererbungstheorie im Hintergrund und nie um große Stückzahlen zum Verkauf oder zur Weitergabe an Andere hervorzubringen. So betrachtet war ich seit jeher ein stiller Kleinstaquarianer, der es genoss sein Ding im eigenen Kinderzimmer oder Wohnzimmer zu machen. Einen Aquarienkeller hatte ich nie, nicht mal ein Aquarienregal.


    Nachdem sich lange Zeit später -etwa zeitgleich mit rapider Verbesserung meiner beruflichen Arbeitszeitbeanspruchung- der Medaka in mein Leben geschlichen hat und ich in meiner neu gewonnenen Zeit endlich wieder Elan für mein Hobby hatte, verdrängte der Medaka schnell den Guppy - meinem aquaristischen Begleiter für zwei Jahrzehnte - aus meinen Becken. Inzwischen schwimmt kein einziger Guppy mehr bei mir und ich habe inzwischen mehr Becken als je zuvor, gesammelt in meinem kleinen Medaka-Regal (mit der Medaka-Terrasse hat es leider wegen nicht dafür ausgelegter Bausubstanz noch nicht geklappt). Der Millionenfisch, wie ihn Petzold im Vorwort der dritten Auflage beschrieb, wurde in meinen Becken von einem würdigen Nachfolger mit ebenso passenden Eigenschaften abgelöst. Ein faszinierender, anspruchsloser Fisch mit schneller Generationenfolge und hoher Reproduktionspotenz - wenn auch nicht so leicht aufziehbar und nicht so farbstabil und gemustert und flossenprächtig wie der Guppy - eroberte der Medaka mein Herz.

    Vor allem die bessere Planbarkeit der Zucht (aufgrund der fehlenden Vorratsbefruchtung) fesselte mich von Anfang an. Inzwischen analysiere ich unterbewusst bei jedem neuen Medaka, was alles in ihm steckt und was ich bei einer Verpaarung mit meinen vorhandenen Medaka in ein oder zwei Generationen raus ziehen kann.


    Da ich bezüglich sprachlich verständlicher Informationsquellen zum Medaka schnell an die Grenzen der Verfügbarkeit gelangt bin, reifte im Mai 2018 die Idee, einen Verein ausschließlich für den Medaka zu gründen um damit einerseits Medaka-Halter und damit vorhandenes Wissen und Erfahrungen zum Medaka zu vernetzen und um den Medaka gemeinsam bekannter zu machen. Andererseits war es eines meiner Ziele mit dem Verein auch leichter neue Informationsquellen (aus Japan) zu erschließen.


    Mein persönlicher Medaka - Tourneeplan auf diesem Weg sah wie folgt aus:


    - Juni 2018

    Markgröningen und Walldürn - Züchterbesuch (insgesamt 4x)


    - August 2018

    Petersberg/Steinau- Gründung Medaka Gesellschaft Deutschland

    Isola delle Femmine, IT - Züchterbesuch


    - September 2018

    Zirndorf - Züchterbesuch


    - Oktober 2018

    Erlangen - Medaka-Picknick


    - November 2018

    Osnabrück - Medaka-Wochenende/Workshop Farbbezeichnung


    - Dezember 2018

    Hemsbach - Medaka-Stammtisch


    - Januar 2019

    Elstal - Medaka-Treffen


    - Februar 2019

    Aufseß - internationales Medaka-Treffen/Vortrag


    - März 2019

    Erlangen - Medaka-Wochenende/MGD-Mitgliederversammlung

    Bad Königshofen - Medaka-Treffen/Vortrag


    - Mai 2019

    Kalkar - MGD-Messe-Infostand/Vortrag


    - Juni 2019

    Wörnitz - Medaka-Treffen

    Bad Königshofen - Medaka-Treffen/Vortrag


    - Juli 2019

    Freising - Medaka-Treffen


    - August 2019

    Aufseß - Medaka-Treffen

    Stollberg - Medaka-Treffen

    Waltenhofen - Medaka-Treffen/Vortrag


    - September 2019

    Dietenheim-Regglisweiler - Medaka-Treffen/Vortrag


    - Oktober 2019

    Dortmund- MGD-Messe-Infostand/Vortrag

    Steißlingen - MGD-Börsenstand/Vortrag


    - November 2019

    Mittelherwigsdorf - MGD-Börsen-Infostand/Vortrag


    Etwa die Hälfte der Reisen im Dienste des Medaka habe ich fahrtechnisch mit privaten Terminen verbinden können, die anderen Reisen habe ich ehrenamtlich extra für den Medaka und die Ziele der MGD auf mich genommen. Bei zwei Vorträgen habe ich eine Aufwandsentschädigung bekommen und davon ein Drittel an die MGD gespendet, den Rest in Übernachtungskosten und den Tank gesteckt. Der Borsenerlös verkaufter Medaka ging ebenso an die MGD.


    Neben all den Treffen und Infoveranstaltungen bestand meine Hauptarbeit auch darin, online über den Medaka zu informieren. Neben Erstellen von Inhalten, Gliederung und Verwaltung der Homepage der MGD, Administration der MGD Facebook Seite und der MGD-Freunde Facebook Gruppe mit Aufbau eines Farbgenetik-Tutorials war mir die Errichtung eines ersten Entwurfes eines deutschsprachigen online Bilder-Kataloges über die verschiedenen Medaka-Farben ein großes Ziel.

    Die gern genutzte Möglichkeit in zwei Heften des Magazins „aquaristik“ vom Dähne-Verlag auch noch Infos zum Medaka in Printform zu veröffentlichen, setzte den Möglichkeiten der Werbung für den Medaka die Krone auf. Neben Lektorat für einen Artikel auf garnelenhaus.de und dem Verfassen des ersten offiziellen VDA-Online.de Steckbriefes über Medaka, konnte ich im Aquariumforum-Ost.de ebenso bei dem Aufbau eines Medaka-Portales mit helfen. Fast wie von selbst haben es aus diesem Portal heraus nun auch Medaka in Jahres-Bilderkalender und sogar in ein Kartenspiel (Quartett) geschafft.


    Mit Freude und zugegebenermaßen ein bisschen anschwellender Brust habe ich auf den letzen meiner Medaka-Tournee-Stationen zu hören bekommen, „ah, der Medaka, das ist ja so was wie der neue Modefisch“ oder „vom Medaka liest man ja inzwischen überall“. Seit dem weiß ich, dass eines der Ziele, die ich mit der MGD verfolgt habe, erreicht ist. Ich freue mich, dass „Medaka“ nun nicht mehr wirklich ein Fremdwort in Deutschland ist.

    Diese Freude möchte ich dankend an jeden einzelnen meiner Medaka-Weggefährten (egal ob Mitglied der Medaka Gesellschaft Deutschland e. V., oder nicht) weiter geben, ihr Alle seid wahre Medaka Freunde!


    Für die nächsten drei Jahre muss ich aus privaten Gründen stark kürzer treten und habe deswegen bereits meinen Posten im Vorstandssessel als erster Vorsitzender der MGD e.V. geräumt und hinterlasse diesen -gut angewärmt- einem/r richtigen Vollblut-Aquarianer/in.

    Zusammen mit der MGD wurden viele gemeinsame Ziele mehr als zufriedenstellend erreicht; ich blicke zurück auf eine sehr schöne und erfüllte Zeit mit dem gemeinsamen Hobby. Das Hobby des Medaka, und das Hobby den Medaka bekannt zu machen.

    Ich werde mich folgend nun wieder mehr auf meine eigenen Wohnzimmeraquarien konzentrieren und weiterhin ein Kleinstaquarianer bleiben, auch wenn nicht mehr ganz so still, wie vor dem Medaka... dafür sag ich zu gern ungeschminkt meine Meinung 🙄 und weiß auch immer noch nicht genug über den Medaka.... und Kanji, Hiragana und Katakana kann ich auch immer noch nicht lesen 🤗


    メリークリスマス!

  • Ein sehr schön geschriebener Rückblick, Günther.

    Da denkt man gleich zurück, wie man selber mit der Aquaristik angefangen hat.

    Bei mir war das vor etwa 40 Jahren.


    Wirst Du den Vorstandsposten nach den 3 Jahren wieder einnehmen?


    Viele Grüße,

    Andy

  • Wirst Du den Vorstandsposten nach den 3 Jahren wieder einnehmen?

    aktuell ist der Posten noch nicht mal wiederbesetzt fie und in drei Jahren passiert viel .... kann ich jetzt noch nicht sagen und hab auch ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht