Neons mit weißen Ringen auf der Haut?

  • tmp-cam-2257646034128940012.jpgHi,


    Weiß jemand, um was es sich bei den weißen Ringen am Neon handelt, siehe Foto? Bestimmt eine Krankheit oder?

    Danke und VG

    Georg


  • Hallo Georg,


    der Salmler sieht an sich nicht gesund aus. Er hat u.a. auch "Glubschaugen"...evt. Bauchwassersucht.
    Seit wann hat er diese Auffälligkeiten, bzw. wie viele Tiere sind davon betroffen?

    Hast Du die Fische neu eingesetzt oder sind sie schon seit längerem bei Dir in Pflege?


    Wichtig wären auch die Wasserwerte und die derzeitige Temperatur, da es sog. Schwarzwasserfische sind.

    Wann war der letzte Wasserwechsel? Hast Du dabei irgendetwas anders gemacht?

  • Hallo Doreen,


    Ich Versuche Mal alle Punkte zu beantworten:


    Hallo Georg,


    der Salmler sieht an sich nicht gesund aus. Er hat u.a. auch "Glubschaugen"...evt. Bauchwassersucht.


    Auf der linken Seite das Glubschauge entwickelte sich, als er schon Mal diesen Befall hatte - direkt am Auge. Dann ging der weiße Ring dort wieder weg. Ein anderer Neon hatte das vor einigen Wochen auch schon. Es scheint also, dass der Befall wieder weg geht. Aber die Fische behalten dann sichtbare dunklere Flecken auf ihrer Schleimhaut zurück. Manchmal auch an den flossen. Gesund sieht das wirklich nicht aus :-(. Bisher sind nur 2 Neons betroffen. Deutlich dicke Bäuche hat eigentlich keiner.


    Sollte ich die Fische aussortieren? Sohnemann ist schon ganz traurig :-(


    Seit wann hat er diese Auffälligkeiten, bzw. wie viele Tiere sind davon betroffen?


    Siehe oben


    Hast Du die Fische neu eingesetzt oder sind sie schon seit längerem bei Dir in Pflege?


    Wir haben das Aquarium seit August. Komplett neu aufgesetzt nach mehrwöchiger Einlaufphase etc.


    Wichtig wären auch die Wasserwerte und die derzeitige Temperatur, da es sog. Schwarzwasserfische sind.


    Wassertemperatur 24-25°C, Wasserwerte gemäß Sera Teststreifen alle unauffällig. Im Zoo Fachgeschäft habe ich Flüssigtests machen lassen alles iO. Das Wasser ist Recht Nährstoffarm. Habe mir jetzt Mal nen flüssigtestkoffer bestellt.


    Wann war der letzte Wasserwechsel? Hast Du dabei irgendetwas anders gemacht?


    Mache ich alle 1-2 Wochen. Eigentlich immer gleich. Tetra Standardfilter easycrystal innenliegend 600er mit Aktivkohle. Ersetze ich alle 4 Wochen. Zwischendurch Spüle ich Mal aus.


    VG

  • Hallo Georg,


    ich habe solche weißen Ringe noch nie bei Fischen gesehen, aber anhand der Beschreibung...

    Auf der linken Seite das Glubschauge entwickelte sich, als er schon Mal diesen Befall hatte - direkt am Auge. Dann ging der weiße Ring dort wieder weg. Ein anderer Neon hatte das vor einigen Wochen auch schon. Es scheint also, dass der Befall wieder weg geht. Aber die Fische behalten dann sichtbare dunklere Flecken auf ihrer Schleimhaut zurück. Manchmal auch an den flossen.

    ...würde ich eher auf einen parasitären Befall tippen.


    Verändern die befallenen Tiere ihr Schwimm- bzw. Fressverhalten oder bleiben sie agil?


    Bezüglich des Filters: Was ersetzt Du alle vier Wochen? Den kompletten Filterschwamm oder die Aktivkohle?

    Und was verstehst Du unter: "Zwischendurch spüle ich mal aus"?

  • Hallo Doreen,


    ich finde auch es wirkt wie ein Parasit.


    Die befallenen Tiere wirken agil, fressen und schwimmen Rum.


    Bei dem C600 Filtereinsatz von Tetra handelt es sich um ein Gewebe mit integrierten Aktivkohlestückchen. Ob diese was bringen keine Ahnung.


    Diesen Filtereinsatz kann man (im Sinne des Herstellers) wechseln. Oder aber einfach ausspülen, was aber nicht den gleichen Effekt wie ein kompletter Austausch bringt. Ein neuer Filtereinsatz hält nach meiner Erfahrung bzgl. Schwebstoffe länger durch.



    VG

  • Hallo,


    erstens halte ich den Flüssigtestkoffer für eine überflüssige Anschaffung, der Sera-Schätzstreifen reicht für Deine Zwecke völlig. Eigentlich sind selsbt die für einen Leitungswasseraquarianer mit eingefahrenen Aquarien verzichtbar. Einzig der Chlortest kann beim Wasserwechsel in manchen Regionen hilfreich sein, mir reicht da aber meine Nase: Wenn heiß aus der Leitung laufende Wasser nicht nach Schwimmbad riecht, ist es in Ordnung. Ansonsten am besten mit der Handbrause warm bis heiß in Gefäße abfüllen, einige Stunden belüften und erst dann verwenden.


    Zweitens nützt der permanente Einsatz von Aktivkohle in erster Linie dem Hersteller. Beim Wegwerfen jeglichen Filtermaterials wirfst Du die nützlichen und erforderlichen Filterbakterien mit weg. Hast Du alles Material weggeworfen, muss der Filter komplett neu einfahren. Natürlich ist ein nur ausgespültes Material schneller wieder "zu", dennoch sind die Filterergebnisse bezogen auf den Abbau der Abfallstoffe deutlich besser.


    Solltest Du drittens Medikamente einsetzen, würden die von der Aktivkohle aufgenommen bevor sie wirken können. Da ich aber die Symptome nicht einordnen kann, kann ich keine Medikation empfehlen und rate vor sicherer Diagnose davon ab. Der Rote neon ist ein ausgesprochen robuster Fisch, der trotz der Herkunft aus Schwarzwasser nicht auf dieses angewiesen ist. Dennoch könnte man Huminstoffe als Bakterienhemmer und Schleimhautschutz zugeben, etwa trockenes, gepflücktes Eichen-, Weißbuchen- oder Walnusslaub, Schwarzerlenzapfen (alles draußen frei verfügbar, Walnuss ist in dieser Jahreszeit schwierig) oder Torf-oder Eichenrindenextrakte aus dem Handel. Wenn man keine laubfressenden Tiere pflegt, sollte man das Laub entfernen, bevor es zu zerfallen beginnt.


    Du schreibst, die Wasserwerte seien unauffällig, kannst Du sie bitte konkret angeben?


    Gute Besserung Deinen Neons

  • Hallo Georg,


    gehe mit Klaus voll mit...

    Das Filtermaterial bitte nicht bei jeder Reinigung erneuern. Es reicht ein grober Filterschwamm, der mit lauwarmen Wasser ausgespült wird.

    Wenn bei dem Filter mehrere Kammern zur Verfügung stehen, kann man in die letzte Kammer auch Filterwatte geben. Sie filtert Schwebstoffe auch sehr gut raus.

    Aktivkohle ist in meinen Augen für die alltägliche Filterung rausgeschmissenes Geld.


    Jetzt kann man noch sehr gut Erlenzapfen, Buchen- oder Eichenlaub sammeln. Sie wirken antibakteriell und dunkeln das Wasser etwas ab. Alternativ gibt es auch Torfgranulat.


    Vielleicht kannst Du dadurch schon den Befall bekämpfen...


    Ansonsten könnte man evt. noch einen Tierarzt befragen, ob er diese Symptome bei Neons kennt.

  • Das Filtermaterial bitte nicht bei jeder Reinigung erneuern.

    Ich erneuere Filtermaterial normalerweise gar nicht. Wenn die Erneuerung wirklich nötig ist, dann tausche grundsätzlich nur einen Teil des Filtermaterials, damit die Bakterien vom alten auf das neue übersiedeln können. Frühestens einem Monat später wird dann der verbliebene Teil auch getauscht.

    Einige meiner Filtermaterialien sind seit über 10 Jahren ununterbrochen in Gebrauch. Bei der Filtermatte mehrerer Mattenfilter (Hamburger Mattenfilter, HMF) weiß ich definitiv, dass die bereits 2006 in Betrieb waren, die wurde seitdem nicht ausgespült, sondern nur beim Wasserwechsel in Teilbereichen abgesaugt.

    Jetzt kann man noch sehr gut Erlenzapfen, Buchen- oder Eichenlaub sammeln.

    Sammeln klingt nach aufheben. Zumindest die Blätter, die nass sind und oder direkten Bodenkontakt hatten, können teilzersetzt und beliebig dreckig sein, daher schrieb ich pflücken. Junge Eichen und Rotbuchen behalten das Laub bis zum Austrieb im Frühling.

  • Keine Angst, Klaus...mit sammeln meinte ich nicht vom Boden aufheben!

    Ist alles noch am Baum zu finden...


    HMF ist etwas anderes als Innenfilter. Die Matten scheinen wirklich für den "Endlos"-Gebrauch

    gemacht zu sein, aber den Schaumstoff in meinen Innenfiltern wechsel ich alle 6 - 9 Monate,

    weil sie sich irgendwann doch - trotz ausspülen - zusetzen.

  • Hallo Doreen und Bankanensis,


    erst Mal vielen Dank für euer detailliertes Feedback!!


    Unser Trinkwasser ist sehr weich und Chlorarm. Die Wasserwerte mittels Sera Teststreifen heute früh waren:


    Nitrat 10

    Nitrit 0

    Chlor 0

    GH 6-10°

    KH 3-6°

    pH 6,8-7,2


    Der Filter ist halt son Anfängerding mit integrierter Pumpe und wechselbarem Fließ. Ich habe euch verstanden, am besten das Fließ nur sanft ausspülen und nicht Wechseln!


    Unsicher bin ich mir noch bei der Anzahl der Wasserwechsel. Ist so ein Wasserwechsel großer Stress für die Fische oder das Gleichgewicht im Aquarium oder grundsätzlich auch wöchentlich empfehlenswert? Bei einem zweichwöchentlichen Wechsel sammelt sich schon Recht viel Fischkacka am Boden. Den sammle ich dann immer mit dem Sauger weg. Tendiere eher zu wöchentlich. Ist das ok? Ist häufiger Wasserwechsel bei Fischkrankheiten empfehlenswert?


    Danke und VG


    Georg

  • Wöchentlicher Wasserwechsel ist kein Problem!!!

    Den Filter brauchst Du aber nur säubern, wenn Du merkst, dass sich die Durchflussmenge verringert.


    Sind die Neons der einzige Besatz oder sind noch weitere Fische im Becken?

  • Bei diesem Tetrafilter sieht man nur sehr schlecht, ob es weniger Durchfluss gibt. Ich habe ihn halt immer mit gereinigt, wenn ich das Wasser wechsle, weil dieses wiederum anfing viele Schwebstoffe zu bilden bzw. der Schmutz auf den Steinchen sammelte. Ich werde bei der Filterreinigung etwas vorsichtiger vorgehen.


    Was die Neons angeht: ich werde die Kranken vorsichtshalber aussortieren. ||


    Wir haben 5 Guppys, 2 Platys, 10 Neons, 8 Armano Garnelen und diverse Welse.

    Alle Tiere außer den besagten Neons sehen gut aus und scheinen anzahltechnisch stabil.


    VG

  • Hallo,


    wöchentlicher Wasserwechsel von einem Drittel ist gut, zumal Dein Aquarium leicht überbesetzt scheint (welche Welsarten in welcher Stückzahl?).

    Du kannst den Filter auch komplett mit Filterwatte (aus Kunststoff, nicht Kosmetikwatte aus Baumwolle) oder einem Filterschwamm (sofern es den in passende Größe gibt) füllen, dann verbessert sich die Standzeit. Die Durchflussmenge des Filters kann man abschätzen, indem man entweder den Auslauf so ausrichtet, dass die Wasseroberfläche bewegt wird (gut für die Sauerstoffversorgung) oder Pflanzen leicht in der Strömung wiegen.

    aber den Schaumstoff in meinen Innenfiltern wechsel ich alle 6 - 9 Monate

    Ich habe z.B. in meinem (wegen des Nachwuchses auch überbesetzten) Aquarium mit Zwergschwertträgern einen sehr kleinen Motorinnenfilter mit Schaumstoffpatrone, der hat eine Standzeit (Zeit zwischen zwei Reinigungen) von sicher sechs Monaten und die Patrone ist schon mehrere Jahre in Gebrauch. Es gibt durchaus Filterpatronen, die aus demselben Material sind wie die Filtermatten. Vielleicht sind Eure Materialien zu fein?


    Die Wasserwerte sind in der Tat völlig in Ordnung auch für Rote Neons, allerdings können Huminstoffe helfen. Tröste Deinen Sohn bitte, indem Du die Neons nicht "entsorgst" (Unwort!), sondern ihnen ein kleines Hospital einrichtest, vielleicht erholen sie sich ja mit ordentlich Huminstoffen im Wasser und sparsamer Fütterung.


    Gute Besserung!

  • Guten Morgen!


    Stichwort Fütterung: wie wirkt sich Überfütterung aus? Wie bei uns Menschen? :) Kann dass parasitäre Krankheiten befördern?


    Wir haben noch 2 Hexenwelse, 4 Panda Panzerwelse und 4 Ohrgitter-Harnischwelse.

    Ich gebe zu, vom Gefühl her ist das Aquarium "gut" belegt...


    Wir füttern alle 2 Tage mit


    2 Tabletten Welsfutter (lösen sich schnell auf und wird von allen fischen gefressen)

    1 "Welschip" (löst sich nur langsam auf)


    Wir füttern täglich mit einer Fingerspitze flakes (schwimmen an Oberfläche)


    Ist es ratsam nur jeden 2. Tag das komplette Programm zu füttern? Und auf den einen Tag wo wir nur flakes füttern zu verzichten?


    VG


    Georg

  • Ich gebe zu, vom Gefühl her ist das Aquarium "gut" belegt...

    Bei guter Wasserpflege ist der Besatz o.k.

    Ich würde die beiden Neons nicht ersetzen, zumal beim Vorhandensein beider Geschlechter die Zahl der Lebendgebärenden nicht konstant bleibt.

    wie wirkt sich Überfütterung aus? Wie bei uns Menschen?

    Genau, vor allem die Leber verfettet.

    Kann dass parasitäre Krankheiten befördern?

    Keine Ahnung.


    Die sparsame Fütterung war vor allem auf die separierten beiden bezogen, um das Wasser nicht allzu sehr zu belasten.


    Bei den anderen nützt ein Fastentag der Gesundheit sicher. Bei den Tabletten solltest Du sicherstellen, dass sie nicht unerreichbar für die Panzerwelse im Boden verschwinden.