Entzündete Flossenverletzung bei Hara Jerdoni . . . ?

  • Hallo Forum...


    Ich habe vor 9 Tagen einen Hara Jerdoni von privat übernommen.

    Der hatte von Anfang sehr schnell geatmet, gehechelt! Dachte mir, das wird der Stress und das Umsetzen sein...

    Zudem zeigte er, oder besser 'sie' eine verdickte Stelle am rechten 'Schultergelenk'...

    Diese ist seit gestern rot, und jetzt sah ich gerade, daß sich da wie eine Blase sich das Ganze verdickt hat! Sie 'hechelt' auch furchtbar schnell! Immer noch . . .

    Ich hatte etwas sehr Ähnliches, nur ohne die Blase, schon einmal bei den vorherigen Haras! Da entzündete sich an genau derselben Stelle die Haut, dann hörte irgendwie die Durchblutung der Brustflosse auf. Die Haut starb ab, der ganze Armknochen lag dann frei. Der Wels damals atmete auch sehr schnell. Fraß dann bald auch nicht mehr.

    Einige Tage oder Wochen, weiß grad nicht mehr genau, wie lange, starb er dann dann auch...

    Damals vermutete ich eine mechanische Verletzung als Ursache. Weil die Haras oft mit den Häkchen an ihren Brustflossen am Filterschwamm hängen blieben...


    Ich mache mir nun echt große Sorgen!

    Was kann das sein???

    Kann ich dem Fisch irgendwie helfen? Ihn retten...?

    Sie kam ja 'so krank' schon zu mir. Vielleicht isse im Kescher bei den Vorbesitzern hängengeblieben. Kann ja sein . . .

    Ich will sie nicht verlieren. Sie ist ein schönes kräftiges Weibchen... 😢

    Aber wenn ich sehe, wie heftig schnell sie atmet, mache ich mir ehrlich gesagt wenig Hoffnung...


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, und ob und wie ich helfen könnte...???

    Danke.


    Lg

    manu

  • Hm Joachim,

    Dexpanthenol hat keinerlei desinfizierende Wirkung, die ich dann zusätzlich einsetzen würde bei derarigen Verletzungen..

    Zudem ist der Wirkstoff in der Creme als Wasser-Öl/Fett-Emulsion gebunden, da stellt sich mir die Frage, ob eine ausreichende Konzentration im entzündeten Gewebe ankommt unter Wasser und ob das an der Schleinhaut der Fische wirklich haftet.

    Es gibt alternativ auch eine wässrige Lösung. Würd ich dann vielleicht eher nützen.

    Aber das nur so meine Gedanken. Ich hab nicht wirklich Erfahrung mit der Anwendung von Pflegeprodukten in der Aquaristik.


    Lokalbehandlung bei so einem kleinen Fisch stell ich mir eh schwierig vor.

    Ich habe bei meinen Channas mal erfolgreich eine infizierte Flossenfäule mit Farbstoff ( Methylrosanilin) behandelt. Vorher entzündetes, abgestorbenes Gewebe etwas abgetragen.


    In dem Fall des kleinen Fisches wäre eher die systemische Behandlung des Wassers sinnvoll. Hierzu nutze ich immer noch die guten alten Desitropfen in Quarantänebecken.

    Zusätzliche Sauerstoffzufuhr bei beschleunigter Atmung sicherlich auch unterstützend hilfreich.


    Hattest du nicht schon mal ähnliche Probleme bei diesen Fischen. Die Flossen sehen Dornartig aus. Vielleicht entstehen auch immer Verletzungen, sone Art Luxation, bei Fangen der Tiere mit einem Netz an dieser Stelle.


    Grüße Heiko

  • Hallo Manu,


    sieh mal hier: http://vi.raptor.ebaydesc.com/…s=0&t=1568026545000&ver=0


    Das wird u.a. bei Kois angewendet, wenn sie Verletzungen haben.


    Hatte vor längerer Zeit mal Propolis von einem Imker bekommen und konnte damit die Wunde von einem Wels behandeln.

  • Danke euch...!


    Dank eurer Aussagen hab ich heute früh mal gegoogelt, was so im Net über Infektionen bei Flossenverletzungen bei Welsen steht.

    Das kommt wohl recht häufig vor, daß sich Harnisch- und Panzerwelse an den, ja wie soll ich sagen, Schultergelenken (?) verletzen.

    Durch Bakterien und manchmal auch Pilze infiziert sich das dann...

    Okay . . .

    Bin dann bei den Gegenmaßnahmen auf das 'Sera Baktopur' gestoßen.

    Da ich so schnell wie möglich etwas tun möchte, um dem Fisch zu helfen,

    hab ich mir das Zeug jetzt gerade während der Hunderunde gleich mit geholt.

    Anwendungsgebiete siehe Bilder...


    Es klingt zumindest hoffnungsvoll, was da draufsteht... :)

    Wenn dann in einer Stunde das Beckenlicht angeht, mach ich das Medikament gleich rein...


    Heiko

    Ja. Wie ich gestern abend schon schrieb, hatte ich dasselbe Problem schon bei dem letzten meiner vorherigen 'Jerdonis'.

    Verletzung durch vermutlich Hängenbleiben am Filterschwamm...

    Dieser jetzige verletzte Fisch ist von Privat übernommen.

    Und wurde vermutlich unvorsichtig mit einem sicher ungeeignetem Kescher rausgefangen...


    Lg

    manu

  • Is tatsächlich durch eine mechanische Verletzung . . . !

    Auf dem Bild, welches ich gemacht hatte, als der Wels dann bei mir war, sieht man deutlich, daß die Haut der Flosse im 'Schultergelenk', rechte Seite, eingerissen ist.

    Aber daß sich soetwas dann gleich so stark entzünden kann, hätte ich nie geglaubt, wenn ich es nicht selbst schon zum zweiten Mal gesehen hätte . . .

    Schon krass . . .


    Lg

  • Deshalb ist der Tip von Heiko, mit den Desitropfen , eigentlich als Allgemeingut für den Aquarianer zu betrachten,

    muss mir auch wieder welche beschaffen...

    Richtig scheint mir schon, dass du jetzt ne Acriflavinbehandlung machst,

    Trypaflavin ginge auch, muss man nur kucken, wo in aller Welt das versteckt ist

    in den unterschiedlich benamsten Medikamenten....

    Vielleicht hat ja Klaus auch noch ne Auskunft dazu...

    Problematisch wird nur die Wundöffnung, denk ich, so dass ein Medikament auch wirken kann..

  • Danke Bernd...


    Ich hoffe es sehr. Sieht heute schon schlimmer aus wie gestern abend. Bilder sind aber nicht so gut geworden...

    Es ist ringsrum jetzt rot entzündet, und außerdem ist da jetzt wie eine Art Wattebausch drauf, vermutlich ein Pilz. Kann jetzt nur noch abwarten, ob sich was bessert...

    Zumindest tut es wohl sehr weh, die ist sehr unruhig, sehr zappelig. Kann nicht lange entspannt an einer Stelle 'abhängen'.

    Jetzt ist erstmal Arbeit angesagt.

    Mal sehn, wie es dann heute abend aussieht . . .


    Lg

    manu

  • Seemandelbaumblätter hab ich noch 'ne Packung da! 🤗

    Kann ich nachher gleich noch mit reinhauen.


    Extrasetzen is leider nicht. Hab keinen Platz mehr, wo ich irgendwas noch aufstellen könnte. Becken unter 20 Liter, oder gar Eimer oder so, tu ich dem Fisch nicht an...

    Das muss jetzt 'so' hinhauen...! Ich seh da eh schwarz, hab sicher viel zu spät mit der Behandlung begonnen . . .

    Habs aber leider auch nicht eher gesehen, daß es so schlimm geworden ist. :(


    Zumindest ist das Mittel garnelen- und schneckenfreundlich! Leben noch alle...!!! :)

    Nur den Patienten hab ich leider grad nicht sehen können . . .


    Lg

    manu

  • Moin

    Versuche es mit der Eingabe von FRISCHER BIRKENRINDE


    (einfach von einem jungen Birkenstamm mit dem Messer abschälen).

    hilft sicher bei Verpilzungen..

    lege sie mit einem Gewicht beschwehrt ins Becken.

    Die Rinde muß aber nach einer Woche entnommen werden,

    dann ist die Wirkungszeit vorbei.

    und nach dem WW wieder neue eingeben.

    Sehe von Seemandelbaumblätter ab.


    Selbstgesammelte getrocknete Walnußblätter sind da besser

    (da weißt du auch wo sie gesammelt,geschnitten worden sind) ,


    :arrow

  • Separiert hast du sie aber zur Behandlung?

    Muss dazu noch sagen, daß mir dafür auch schlicht die Zeit fehlte, um auch nur ansatzweise irgendwas vorzubereiten...

    Musste ja schnell handeln. Also vormittag das Mittel gekauft, dann später Behandlung begonnen. Mittag dann auf Arbeit gefahren, vor einer Stunde wieder nachhause gekommen, geguggt, geschrieben, Hund geschnappt und runter...!

    Jetzt wieder da... :)


    Ich will den Fisch aber auch nicht wirklich rausfangen...

    Der wird nicht von alleine in einen Becher schwimmen, wenn ich ihn lieb drum bitte! Und Einfangen mit dem Kescher könnte neue Verletzungen verursachen...

    Außerdem isses Stress pur!

    Der Fisch atmet schneller als mein Hund hecheln kann...! Wenn ich den durchs Becken jage, um ihn zu fangen, dann klappt der mir zu hundert Prozent ab. Darauf könnte ich wetten . . .

    Also bleibt er im Haltungsbecken. Und ich werd sehn, ob und wie die Behandlung anschlägt.

    Die Seemandeln hab ich grad eingeweicht, tu ich gleich noch mit rein.

    Das mit der Birke lass ich erstmal. Wäre jetzt auch ein bissl zu dunkel und spät, um Birken zu suchen. Ist aber ein guter Tipp, was man sich sicher merken sollte...!

    Warum, meinst du, keine Seemandelbaumblätter?


    Großes Dankeschön erstmal an Doreen und allen anderen!

    Ich werde weiter berichten, sobald sich was ergibt. Ob gut oder schlecht . . . 😑


    Lg

    manu

  • Moi'n . . .


    Also erstmal das Gute vorweg.

    Fisch lebt, und sieht vom Allgemeinzustand her immer noch sehr gut aus!


    Die Verletzung, hmmm, keine Ahnung...

    Man sieht selbst mit der Lupe kaum noch was Rotes. Dagegen ist ringsherum jetzt so grauweißes Zeugs.

    Ich weiß nicht, ob das besagter Schimmel ist.

    Oder vielleicht eher sogar so'ne Art Schorf. Grind. Eine Schutzschicht, worunter jetzt die Wundheilung abläuft . . .


    Der 'Arm' jedenfalls, die Flosse, steht etwas leicht komisch ab. Ist nicht mehr perfekt im T-Winkel, wie das eigentlich sein müsste.

    Und ich glaube auch zu sehen, daß die Haut bereits dünner und heller geworden ist.

    Im blödesten Fall stirbt das Gewebe also bereits ab . . .


    Na, mal sehn. 🤐

    Die nächsten Tage werden entscheidend sein...


    Lg

    manu

  • Hey . . .


    Sieht leider nicht gut aus... 😦

    Eher noch schlechter . . .


    Die Entzündung ist irgendwas Bösartiges, was mit Desinfizieren nicht so einfach heilbar ist. So wie es aussieht, könnte da eine Blutvergiftung im Spiel sein.

    Die Kleine ist seit heute abend ständig versucht, sich an der Wasseroberfläche zu halten. Sie schnappt dauernd nach Luft. Atmet immer noch rasend schnell, zwischendurch hat sie sowas wie Schnappatmung...

    Und wenn ihr euch die Bilder anseht, kann man es leicht nachvollziehen...


    Von der entzündeten Stelle an der Schulter hab ich leider grad kein so gutes Bild machen können.

    Aber die ersten Beiden sind schon erschreckend genug! Die Entzündung ist irgendwie nach innen gewandert. Hab aber absolut keine Ahnung, was da vor sich geht... 😦

    Ich habe leider wenig Hoffnung, daß sie diese Nacht übersteht . . .


    Lg

    manu

  • Lilimaus

    Hat den Titel des Themas von „Entzündete Flossenverletzung . . . ?“ zu „Entzündete Flossenverletzung bei Hara Jerdoni . . . ?“ geändert.
  • Sie lebt...!!!


    Und sieht immer noch recht gut aus.

    Vielleicht wird ja doch noch alles gut... 🤗


    Hab sie gerade wieder auf ihrem Lieblingsplatz entdeckt. Man sieht nicht komplett die kranke Stelle. Dazu liegt sie grad etwas blöd.

    Aber was man sehen kann, macht Hoffnung!


    Denn erstens liegt sie wie gesagt wieder auf ihrem Lieblingsplatz, und klebt nicht mehr wie die letzten 3 Tage nach Luft schnappend an der Wasserkante.

    Und außerdem hat sie nir gestern abend gnädigerweise 2 Tubifex abgenommen, die ich ihr mit der Pinzette gereicht hatte. Sie war dazu leider zu weit weg, konnte auch gestern nacht keinen Blick auf die Entzündung werfen...


    Heute bin ich mal zuhause. Und vielleicht erwisch ich sie noch, wenn sie in einer günstigen Position liegt . . .


    Das ist schon echt ein schöner Fisch...!!!

    Immer noch . . . 😎


    Lg

    manu

  • Von unten her gesehen siehts allerdings irgendwie immer noch nicht besser aus.

    Lediglich der Umstand, daß sie wohl nun besser atmen kann, lässt mich weiter hoffen . . .

    Lg