Channa Barca - lange hats gedauert

  • Hi Leute.

    Nach diesem Wochenende... eine Kurzfassung, die wie ich befürchte lange genug werden wird.

    Denke 2007 bis 2008 herum wars... als ich das erste mal Chance auf Barcas bekam... alles war besprochen... motiviert baute ich an dem Becken (Beton, 10 bis 15 tausend Liter - also mein Schaubecken zu den Zuchtanlagen) mit genügend Platz für 2 Paare Barca. Der Bau begann... der Deal platzte... seit dem, in Summe 3 Versuche die gescheitert sind... aber nun hats endlich geklappt.

    Alles wurde besprochen und geklärt... und Freitag den 29ten November gings dann nach Deutschland mit 750 bis 800 km pro Richtung. Morgens weg... Morgens nächster Tag zu Hause sein. So der Plan.

    Ja... Samstag um 3 Uhr morgens hab ich sie dann eingesetzt in ihre Winterbecken mit 150x50x60 / 40 cm Wasserstand, 10 Watt LED, HMF Filter. Ich hab nun 2 Weiber übernommen von Dominik Niemeier, der mich auch in der Sache wirklich super unterstützt hat. 2 weitere Tiere hab ich dann noch über Kontakte von Domi bekommen. Sollten 2 Männchen sein... dürfte aber nur auch ein Paar sein. Sprich... der Stand heute ist nun - 1.3 Barca anwesend :) - vielleicht aber doch 2.2 :) ist ja nicht so einfach bei den Barca... gibt ja von der Kopfform mehr als 2 Geschlechter :).

    2 der Tiere waren schon abgekühlt für die Winterpause... 2 nicht... diese habe ich bei 27 Grad ins Becken geführt... die anderen beiden mit 20 Grad. Über 5 Tage bringe ich die nun auf gleiche Temperatur. Wie auch Aurantis sind die Tiere bei starken und zu schnellen Wechsel sehr empfindlich.

    Die Tiere haben zwischen 30 und 55 cm. 2 weitere Männchen sind noch geplant um in Summe auf 3 Paare zu kommen, bzw. zumindest die Chance darauf zu haben. Auch das ist ja nicht einfach mit Barcas.

    Ist auch egal wie groß mein Becken sein wird... hilft kaum - ob 1000 Liter - oder meine 10.000 Liter wie geplant... für ein XXL Paar,... wenn die sich nicht wollen... dann hast du Pech.

    So der Stand heute... nachdem alle ein paar Tage auf gleicher Temperatur waren... fangen wir mit dem Verpaaren an. Dies erfolgt wie bei Aurantis und Co... am besten im kühlen Wasser.


    Anbei ein paar Bilder von den Tieren.

  • So - hier noch der Grundriss des geplanten Beckens... welches wir noch fertigstellen müssen. Noch einiges zu tun.

    Jetzt geh ich die restliche Müdigkeit von der 20 Stunden Aktion weg schlafen ;). Nachdem jetzt noch nach den Barca heute ein 40 cm Auranti Paar eingezogen ist... war das alles etwas viel. Aber auch da sind dann nächstes Jahr 3 Paare am Start :).


    Mal sehen was das alles bringen wird :) außer graue Haare.

    Schöne Woche Euch allen.

  • Gut aufgepasst :)

    Nein - ein Weibchen hat leichte Augenverletzungen davon getragen bei Domi und leichten Schleier auf den Augen... und das andere von Domi ist auf einem Auge blind. Die anderen beiden sind frisch gebacken quasi.

    Ich halte sie ja nicht als Statussymbol... oder im Schaubecken... mir gehts um vermehren. Dazu stört das nicht wirklich. Aber war keine Überraschung, sondern wusste ich natürlich.


    lg

  • HI. Unter uns... du kannst wenn es nicht passt bei Barcas oder Aurantis Verstecke rein... bis zum abwinken... wenns nicht passt, hilft nur noch raus mit dem Tier... du siehst auch gleich (in kurzer Zeit) ob es gut gehen kann oder getrennt werden musss... und das warte ich immer ab. Erst dann geb ich noch zusätzliche Röhren rein etc.

    Ich war eingerichtet... 24 Stunden vorm Becken zu verbringen wenn nötig... und langsam zu erweitern. Wenn das schon alles drin gewesen wäre... hätte ich die Fische nicht getrennt gehabt in 3 Sekunden... es war auch oben geöffnet... und nichts richtig abgedeckt falls du das gemerkt hast (Blende vom Becken etc. alles abgeschraubt, neben dem Becken - nur die Hohlkammerplatten "liegen" drauf).


    Wir reden hier von einer Verpaarung... nicht dauerhaften Haltung und wie gesagt... da siehst du in der ersten Stunde... obs weitere gemeinsame geben wird... meist nach ein paar Minuten.


    lg

  • O.k., das zweite Video war noch nicht online als ich meinen Beitrag schrieb. Schade, dass es nicht gepasst hat.


    Bei C. bankanensis gehören erschreckende Prügeleien übrigens nach meinen bisherigen Erfahrungen mit mehreren Paaren zum Vorspiel, außerdem wird sich nach dem Einsetzen ins Zuchtbecken üblicherweise erst einmal ignoriert, deshalb gibt es bei mir die Verstecke immer sofort. So eine schwimmende Röhre kann man dann auch gut vorne und hinten mit den Händen verschließen und mit dem Unterlegenen entnehmen.

  • Ja... ist wirklich schade. Wär ein Top-Paar.

    Ja ich kenn das auch - bei anderen mach ich das nicht wirklich anders. Aber in dem Fall kannst du davon ausgehen... das es wirklich scheiß egal ist was es an verstecken gibt... Dominik Niemeier sagt sogar... du siehst es in 2 Minuten ob das gut geht... oder du weiter aufpassen musst bzw. sofort trennen kannst... War bei mir auch so...

    Bei Aurantis kann das schon Wochen dauern... bis es kracht... aber du siehst auch gleich... schwimmen sie gemeinsam in einem Becken... oder gemeinsam durchs Becken... bei den Barca gibts 2-3 Anzeichen... wenn eines davon kommt... mach dich bereit ;).


    Und du siehst ja... da ist reagieren angesagt... da ist auch keine Chance für eine Flucht in die Höhle... auch stellen sich Barca wenn sie unterlegen sind, sie kämpfen weiter... bzw. lassen sich nicht einfach killen... was auch wieder gut ist, sonst wär er ohnehin dran, wenn er dem dominanten Tier den Rücken kehrt. Meine Meinung.

    lg

  • Hi Christoph,

    ein grobes Trenngitter wäre auch keine Lösung, zum Aneinander-Gewöhnen; oder sind da die Beckendimensionen zu groß - sprich: Stabilität eines Gitters nicht ausreichend?


    (Ich frage das deshalb, weil ich z.B. mein großes Asiatica-Paar nach der Beinahe-Tötung des Weibchens durch das Männchen beim ersten Paarungsversuch so die Beiden über ungefähr ein Jahr aneinander gewöhnt habe, inkl. der Erholung des Weibchens von seinen Verletzungen.)

  • Hi.

    Ich halte von Trenngittern gar nichts - wenn man durchsehen kann. Das heitzt die Aggression nur auf... wenn es zwischen den beiden nicht passt.

    Ist auch der Grund warum ich meine Becken über die 20 Jahre mit immer weniger mit Höhlen zugekleistert habe... es reichen im Grunde 2 Höhlen bei einem Paar - von welchen man die anderen nicht sieht und ein paar Strukturen und Pflanzen genau dazwischen als Sichtschutz - jedem noch eine Röhre... fertig. Kleine Zankereien werden ausgetragen... und fertig... kein langes jagen... etc. was die Aggression aufheizt. So meine Meinung zu dem Thema...

    Das beschriebene Verhalten bei Asiatica ist normal und kann bzw. kommt häufig vor... am besten das Weib nach 1-3 Wochen nachdem die Jungen da sind rausnehmen... und wenn die Jungen vom Männchen weg genommen wurden... 2-3 Wochen warten... zusammenführen... alles wie vor der Nachzucht. Das braucht kein Jahr... ist einfach bedingt durch den Platzmangel und die meisten Asiatica Kerle verteidigen auf engen Raum auch die Jungen vor dem Weib... des aneinander gewöhnen sehe ich da eher als vermenschlichen von Fischgedanken... glaub mir... entweder mag er sie oder nicht... und wenn er sie nicht mag, kannst 10 Jahr ein Gitter dazwischen ;). Und Aggressionen aus welchem Grund auch ausgelöst... sind je nach Art in Becken gehalten zu erwarten. In der Natur haut das Weib ab und lässt sich halt nicht blicken... bis er wieder aufgehört hat zu spinnen - wenn du es vermenschlicht betrachten willst... aber die tanzt nicht vor seiner Nase rum... bis er sagt... naja... gut... vertragen wir uns wieder :) neeee ;)

  • Hi,

    Ein Jahr brauchte das Weibchen halt, um wieder fast komplett zu genesen und ich hatte Becken-Not... deshalb Trenngitter (ich habe mir aber trotzdem eins für jedes Channa-Becken gemacht -> für den Notfall eben).

    Ansonsten hast du absolut Recht - unter richtigen Bedingungen vertragen die sich schon recht schnell wieder.


    Zurück zu den Barca...

    Ich kenne mich bei dieser Art aus eigener Anschauung überhaupt nicht aus, weil die für mich sicherlich niemals in Frage kommen würden, aber bist du dir sicher, dass es sich auch um beide Geschlechter handelt? Ich frage, wegen der nahezu identischen Körperproportionen, Punktmuster, Kopfform und unpaarigen Flossenhöhe... was man auf dem Clip halt so erkennen kann...

  • Hilf mir mal bitte Christoph! In diesem Clip eines wundervoll eingerichteten Biotop-Aquariums, wäre der Größere von beiden das Männchen (der sich immer drehen will)?:

  • Hi. Ich nehm dazu einfach Filtermatten - hilft genauso um ein Becken zu trennen und sie sehen sich nicht und haben ihre Ruhe und weniger Stress... gerade um Wunden zu heilen hilft Ruhe am besten. Teilweise habe ich hmf so gebaut, dass ich nur noch ein Stück Matte dazu gebe und die Trennung ist vorhanden. Da steht der hmf dann mittig zb an der Rückwand.

    In dem Video würd ich das Tier das frisst als Weib betrachten... aber vor Ort genau ansehen macht bei Barca definitiv Sinn. Bei einem der 2 Tiere (meiner) vermuten sowohl Domi wie auch ich das selbe... dann wärs ein Paar. Entweder liegen wir falsch oder sie mögen sich einfach nicht. Nur weil es 2 Geschlechter sind bei Barca heißt das noch gar nichts. Es gibt diverse Unterschiede - farblich brauchst gar nichts vergleichen... auch an den Flossen etc. kannst du dich schwer täuschen... und an den Merkmalen an denen Domi und ich festhalten... ändert sich das mit der Größe und gäbe es eigentlich 3 Geschlechter ;)

    Also kurz gesagt - du weißt es erst fix, wenns klappt mit der Nachzucht... klappt die Verpaarung... kannst du dir mal recht sicher sein... wenn es noch die Merkmale wiederspiegelt an denen wir versuchen zu unterscheiden. Ist aber ähnlich wie bei Aurantis... Muster in der Flosse heißt nicht immer Weib und umgekehrt... und auch die Kopfform weicht manchmal von den typischen Unterscheidungsmerkmalen ab und man hat plötzlich 2 Männchen oder umgekehrt... Meine Freundin sagt immer - wenn sie sich alle Aurantis die wir haben ansieht... gibts definitiv auch 3 Geschlechter... und so auch die Meinung bei Domi über Barca... was ich inzwischen aufgrund zahlreicher Vergleiche und Fotos etc. auch sagen würde :)

    Beschäftige mich ja lang mit Barca obwohl ich keine hatte... und genau diese Infos die ich jetzt habe, aber dazumals nicht... haben mich ziemlich verwirrt... :) - auch gibts nicht nur eine Farbvariante wie es scheint... was Muster angeht und so weiter... aber eventuell sagt ja Domi was dazu am Treffen ;)


    lg