Mein Neuanfang... Ein neues Becken mit Hara Jerdoni...

  • Hallo Forum . . .


    Ich habs wieder getan . . . !!!


    Nachdem ich nun vor anderthalb Jahren die zweite Truppe meiner Haras abgeben musste, habe ich nun seit ein paar Tagen wieder einen neuen Trupp dieser kleinen Welse.


    Die Aufregung und Freude, als ich vor 5 Jahren mehrmals Gelege und Jungtiere von denen hatte, hat mich seitdem nie wieder losgelassen. Das möchte ich gern nochmal versuchen . . .


    Doch dieses Mal möchte ich es wieder richtig machen!

    Nicht so wie beim letzten Mal. Da waren die Welse Beifische, und verhungerten mir vor den Augen weg. Bis ich das erkannte und reagierte, waren schon die ersten verhungert.

    Mangels Platz konnte ich den verbliebenen 5 kein Extrabecken bieten, und so mussten sie ausziehen...

    Jetzt aber bewohnen die neuen Welse ein 80er Becken. Mit gedämpfter Beleuchtung, vielen Versteckmöglichkeiten, Pflanzen und Moos.

    Damit ich problemlos die Strömung regulieren kann und außerdem sowenig Hindernisse wie möglich im Becken hab, hab ich einen meiner großen Außenfilter von Eheim reaktiviert. Da paßt viel Schmutz rein! :)

    Muß ich den Filter wenigstens auch nicht so oft saubermachen wie so'n kleinen Innenfilter . . . 🤗


    Vor 6 Tagen holte ich mir dann die ersten 3 Welse. Mehr waren grad im Tierladen nicht vorhanden. 4 Tage später, heute vor 2 Tagen, kamen dann nochmal 4 dazu.


    Alle waren durchweg die ersten 24 Stunden nur aufgewühlt im Becken unterwegs. Drehten fast pausenlos ihre Runden.

    Da alle 7 leider, aber das ist wohl schon normal, total abgemagert zu mir kamen, hatte ich versucht, mittels langer dünner Pinzette jedem der Welse lebende Tubifex anzubieten. Bis auf einen hat das auch bei allen geklappt . . .

    Nach diesem einen Tag wurden die Welse wesentlich ruhiger. Sowohl die ersten 3 als auch der Rest fing dann an, vor allem abends in Ruhe das Becken zu erkunden, und vermutlich auch Futter zu suchen. Bei den ersten war das bis vorgestern nun jeden Abend, bei den letzten seit gestern. Kann also soweit sagen, der Anfang ist erstmal gut gelungen . . . !


    An Futter gibt es derzeit halbtote Tubifex. Mit heißem Wasser kurz überspült.

    So können die nicht in den Sand abhauen...

    Fressen tun die Haras bis jetzt zum Glück recht gut! Die Seiten sind noch ganz schön eingefallen, so schnell baut sich bei solchen wuselnden Kalorienverbrauchern sicher auch keine 'Fettschicht' auf. ;)

    Aber die Bäuche sind schon gut gefüllt, zeigen eine schöne Wölbung... :)

    Andere Futtertiere werden bis jetzt ignoriert. Egal wie oft diese an die Barteln der Welse stoßen. Es wird dann eher als Ruhestörung empfunden, und der Wels räumt den Platz.

    Nebst reichlich Wasserflöhen freuen sich nun auch noch etliche weiße Mückenlarven über soviel Platz zum Schwimmen. :)

    Wenn die Haras noch bissl zugenommen haben, gibt es dann immer mal wieder keine Tubifex, und dafür anderes Lebendfutter. Mal sehn, was noch angenommen werden wird . . .


    Nun dürfen die Welse sich weiter bestens einleben, und sich hoffentlich richtig wohlfühlen! Im Frühjahr versuch ich dann, ob ich die in Laichstimmung bringen kann!


    Lg

    manu


    Bild 1: Die ersten 3

    Bild 2: Der 'Rest' (wollten nicht stillhalten...)

  • Lilimaus

    Hat den Titel des Themas von „Otothyropsis piribebuy“ zu „Mein Neuanfang... Ein neues Becken mit Hara Jerdoni...“ geändert.
  • Ich zeige nun mal allen, die an dem 'Hara Jerdoni' Interesse haben und den sich gerne zulegen würden, warum man sich das wirklich gründlich zuvor überlegen sollte . . . !


    Dieser Wels ist kein Anfängerfisch!!!

    Und nur bedingt für ein Gesellschaftsbecken geeignet . . . !

    Wer nur Platz für ein Becken hat, und sich unterschiedliche lebhafte Fische wünscht, für unten, oben, Mitte, der lasse bitte die Finger von den Haras...

    Als alleinige Bodenbewohner, mit ruhigen kleinen Fischen in den oberen Regionen vergesellschaftet, mag das sicher kein Problem sein!

    Ich könnte mir zum Beispiel ein schönes langes Schwarzwasserbecken vorstellen! Mit etlichen Beilbäuchen, und unten wuselnde Haras . . . :)


    Aber damit man mal wirklich sieht, wovon ich rede, hab ich hier mal 3 Filmchen gemacht.

    Da sieht man schön, wie trottelig die Welse sind, wenn es darum geht, ihr Futter zu finden.

    Jeder andere Fisch, von den Arten, die ich halte, hätte die paar Würmer schon längst geklaut!

    Sogar dem 'fressenden Wels' einfach aus dem Maul raus . . .

    Die Filme sind etwas langatmig. Das ist leider 'typisch H. Jerdoni'...

    Und zudem auch noch der eine mit nervigem Unterton. 😎

    Meine Katze war der Meinung, sich mit Jammern und Kopfstoßen Aufmerksamkeit verschaffen zu müssen . . .

    Aber seht selbst...


    Ewige Futtersuche...


    Wurm gefunden...


    Schmecken lassen . . . ;)


    Zu guter Letzt gibt es noch einen Blick auf und ins Becken. So wie es im Moment aussieht.

    Da kommen bald noch paar mehr Blätter rein, und die Wasserpest soll noch bissl wachsen.

    Ansonsten gefällts mir ganz gut . . .


    Lg

    manu

  • Hey Manu,

    schön dass alles geklappt hat, mit Deinem Hara-Becken! ;):thumbup:

    Gefällt mir gut, was man so sieht. Auch wie die Kleinen so verhalten sieht gut aus. Mach Dir, wie gesagt, mal keine so großen Gedanken was das Futter betrifft. Meine fressen alles tierische, was nicht zu groß ist um gleich verschlungen zu werden! Probier einfach mal alles durch was Du bekommst! ;)

    Ich frage mich eigentlich nur, wieso Du 7 von den Winzlingen in ein 80er Becken setzt!? :/ Gerade weil Du ja noch testest, was und ob sie überhaupt fressen. Ist das nicht total unübersichtlich (zwecks Kontrolle) und für die Haras "richtig Arbeit" das Futter überhaupt zu finden?

    Ich habe meine 5 in einem 40x30cm Becken (Grundfläche) und nicht den Eindruck dass es ihnen zu eng ist.

    In dem Becken kannst Du Dich ja auch nur überraschen lassen, was Nachwuchs angeht und entdeckst die Jungen vielleicht wieder zu spät um sie geziehlt zu füttern.!? Oder wie ist da Dein Plan?

  • Naja...


    Mein Plan ist der, daß die (eventuellen) Jungtiere in dem großen Becken in den ersten Tagen besser Nahrung finden werden als in dem Kleinen. Daß im Mulm und zwischen Algen und so genug Kleinstlebewesen zu finden sein werden, nebst Extrafütterung.


    Eine gezielte Fütterung wird nicht möglich sein, egal, ob 40, 60 oder 80 cm...!

    Ich glaube, am 2. Tag nach den vielen abgelegten Eiern war das, war das ganze Becken voller, etwa cyclopsgroßer, Winzlinge. Bestimmt 30 Stück...!

    Und die schwammen fast ohne Pause nur durchs Becken, hin, her, an der Scheibe rauf und runter. Die hielten echt fast nie still! Hab denen haufenweise Mikrowürmer ins Becken gegeben, immer direkt in die Schwimmbahn...! Aber gefressen hatte kein einziger.

    Mit dem Auftauchen der ersten Jungtiere hatte ich noch schnell Artemien zum Schlupf angesetzt. Nach 3 Tagen dann die letzten verbleibenden Welsbabys versucht, gezielt damit zu füttern. Mit einer Spritze direkt vors Mäulchen gespült, ohne Erfolg... :(

    So daß so nach und nach die Jungtiere nach paar Tagen dann weg waren . . .


    Was anderes hatte ich zu der Zeit leider nicht da. Waren meine allerersten Welsbabies überhaupt...!!!

    Diesmal will ich besser vorbereitet sein!

    Die Micros, die ich immer noch da gabe, dank Heiko :) , sind die Walther-Würmer, also eine ganze Spur kleiner als die Normalen. Dazu will ich jetzt immer mind. Einen Ansatz Pantoffeltierchen laufen haben!

    Und bis es soweit ist, soll sich Mulm im Becken angesammelt haben! Denn meine Erfahrung aus der Yunnanilusbabyaufzucht zeigt mir, daß in großen Wannen ab 60 cm, nur mit Mulm drin, soviel Mikroorganismen drin leben, daß bis zu 6 Larven wochenlang ohne Zufütterung satt und groß werden können.

    Also soll sich auch in dem Becken einiges an Minifutter ansiedeln. Sollte doch möglich sein...

    Das hatte ich damals nicht, vermutlich dank starkem Filter...? Oder Becken zu klein? Hatte zumindest keinen Mulm drin liegen gehabt, daß weiß ich noch . . .

    Aber sonst?

    Ich weiß es wirklich nicht...


    Ich weiß ja nicht einmal, ob es überhaupt wieder zur Hochzeit und Nachwuchs kommt...!

    Das kam ja damals so unerwartet...! So plötzlich . . . !

    Natürlich wünsche ich mir das, wer nicht. ;)

    Aber dann bitte erst ab Frühjahr...

    Mich wundert nur, daß über die Fortpflanzung und/oder Nachwuchs dieses Welses so gut wie nix im Internet zu finden ist.

    Kann doch nicht sein, daß es weltweit niemanden gibt, der es gezielt drauf angelegt hat, Jerdoninachwuchs zu produzieren, und das dann nicht öffentlich macht...? 🤔

    Gibt doch so viele Welsliebhaber...!!!


    Nun, mal sehen, wie es wird...

    Erstmal sollen die Welse jetzt wachsen . . .

    Und ich hol mir in den nächsten Tagen noch anderes Futter . . .


    Lg

    manu

  • Heute hab ich von Markus 3 Amanogarnelen bekommen. Die sind vorerst bei den Haras mit eingezogen, weil ich im großen Becken gerade noch einmal vorsorglich eine Wurmbehandlung durchführe...


    Der Größenunterschied ist doch enorm, oder . . . ??? ^^


    Lg

    manu

  • Kleiner Zwischenstand...


    Den Welsen gehts hervorragend . . . !

    Die haben schön zugenommen, ohne jetzt superdick zu sein. Sind den ganzen Tag überall und irgendwo unterwegs, oder liegen einfach nur rum. Das große Becken war eine gute Idee...!

    Am liebsten lassen sie sich von einer sanften Strömung schaukeln...! Sind echte Genießer . . . ! ;)


    Das Video hier ist von vor paar Minuten. Gleich 4 Welse sind zu sehen, wer genau hinschaut... ;)



    Eine kleine Kummerfalte hab ich dennoch...

    Kann sein, daß nur noch 6 Welse da sind. Einer der Welse hat vom ersten Tag an nix gefressen. Egal, was ich angeboten hatte.

    Vorgestern hab ich ihn noch gesehen, gestern nicht. Und heute fehlte mir die Zeit, stundenlang zu guggen...

    Vielleicht isser nicht mehr da.

    Vielleicht hat er aber auch endlich was gefressen, und nun auch bissl was auf den Rippen? Dann könnte er jetzt grad hier mit dabei gewesen sein...! ???

    Gab nämlich grad Essen, nach der Filmsession . . .

    Licht ist aber nun aus . . .


    Vielleicht hab ich Glück, und in den nächsten Tagen seh uch mal alle 6 zur selben Zeit. Wenns dann plötzlich 7 sind, weiß ich dann sicher Bescheid . . . 🤗


    Lg

    manu

  • Hab ihn...!!! :saint:


    Nachdem ich gestern morgen die Nachricht bekam, daß der einsame Hara bereits vergeben sei, fand ich mich damit ab.

    Gestern mittag dann jedoch kam dann die Nachricht, daß der Wels nicht abgeholt wurde, und ob ich noch Interesse hätte...


    Natürlich . . . !!! 😉🤗


    Hab den Wels dann heute vormittag abgeholt, und eine halbe Stunde später schwamm er bereits im Becken. Ist ein schönes gesundes, kräftiges Tier! Ein Männchen...

    Der hatte auch ohne Probleme gleich Futter angenommen. 2 Tubifex...

    Mehr gibt es dann heute zum 'Abendessen' . . . 😊


    Somit sind nun 8 Haras im Becken.

    Der Frühling kann kommen! Dann geht es in die nächste Phase . . . 🤗


    Lg

    manu