Zuchtversuch, Problem Weibchen

  • Hallo Leute,


    ich habe mir beim Händler Guppys King Cobra Green zugelegt mit "passenden" Weibchen (Grau mit gelbem Schwanz). Aber:


    - die Nachzuchten bisher sind nicht viele und fast nur Männchen ?


    - trotz der falschen Weibchen sehen die Nachzucht Männer aus wie der Vater und sind top, schön und kräftig


    - die wenigen Nachzucht Weibchen hingegen sind fast immer verkrüpelt ?


    Wie kommt das schlechte Geschlechterverhältnis zustande und weshalb sind die Weibchen so oft verkrüpelt?

  • Ich würde Tiere, die nicht einwandfrei sind, sofort aussortieren. Nur solche, die wirklich ok sind sollte man vermehren.

    Lieber weniger als verkrüppelte Tiere. Wird sicher die Wirbelsäule krumm sein, oder was ist verkrüppelt? Krumme Wirbelsäule habe ich auch schon beobachtet. Es waren aber dann fast ausschließlich Nachkommen aus schlechten Hälterungsbedingungen: überbesetzte Becken, mangelnder Teilwasserwechsel, sehr niedrige Temperatur, kein Lebendfutter.

    Hast Du keine Bilder davon?


    Als Zucht würde ich das aber alles nicht bezeichnen. Ist doch wohl nur Vermehrung, die Du anstrebst. Viel aussortieren ist wichtig. Tiere die reinerbig sind, bekommt man eigentlich bei Händlern nie. Hole, wenn Du wert darauf legst, ein Paar direkt von einem erfolgreichen Züchter. Auch dann bist Du aber vor Abweichungen vom Ausgangsmaterial nicht sicher.

    Bei Deinen Tieren kann doch nichts einwandfreies herauskommen, wenn das Weibchen nicht vom gleichen Stamm ist, wie die Männchen. Du kannst so nur mit Mischmasch rechnen, denke ich mal.

  • Hallo Leute,


    ich hatte die früher mal und wollte sie nun wieder haben, habe die dann beim Händler gesehen und spontan mal mitgenommen als Projekt.


    Habe aktuell etwa 25 Tiere verschiedenen Alters und Größe, bei 23-24 °C in einem 112L Becken, WW alle 2 Wochen 30-50%. Mit verkrüppelt meine ich eine Wirbelsäulenverkrümmung und die werden natürlich immer entfernt.


    Ich habe damit gerechnet, dass dies und jenes fällt von Muster und Farbe her. Aber stattdessen sehen die Männchen aus wie der Vater, bisher ist keiner gefallen der anders aussah, vielleicht sind es auch die richtigen Weibchen gewesen oder diese geben nichts mit. Bin im Thema Vererbung aber nicht so drin.

  • Bei 25 Tieren liegen ungünstige Geschlechterverhältnisse wohl noch in der normalen Streuung. 25 ist jetzt nicht die riesige Grundgesamtheit. Und 23 - 24 Grad sind jetzt auch nicht gerade Extremwerte.