Versuchsaufbau Guppy-Balz

  • Hallo zusammen,


    mich hat ein Lehrer angeschrieben. Er möchte auf den Projekttagen die Balz von Guppies vorführen. Dazu wollte er 12 Männchen und 12 nicht trächtige Weibchen. Er unterstellte, dass trächtige Weibchen für die Männchen uninteressant wären.


    Nun ja, ich habe es noch nicht auf die besondere Beobachtung der Guppy-Balz angelegt. Daher die Frage: Wie würdet Ihr den Versuchsaufbau gestalten?

  • Hallo,


    14 Aquarien mit 60er-Standardmaß (54 l), bei jedem drei Wände undurchsichtig abgeklebt, mit gegen Hineinfallen gesicherter Beleuchtung und einigen flutenden Pflanzenstängeln in der hinteren Hälfte. Die Weibchen kommen in ein Becken, die Männchen in ein anderes. Bei aquaristisch unerfahrenem Lehrer und einer Haltung über mehrere Tage müssten die Becken mit Filter eingefahren werden. Ggf. ist sparsam zu füttern. Auf einen Heizer kann verzichtet werden, wenn der Raum auch über Nacht über 20°C warm ist.

    Die anderen zwölf Becken dienen als Versuchsbecken, darin wird je ein Pärchen zur Beobachtung der Balz zusammengesetzt.

    Problem 1: Die Weibchen könnten irritiert sein nach dem Umsetzen, aber sie für längere Zeit alleine zu setzen halte ich für nicht artgerecht. Alternativ könnte man die Weibchen zu dritt zusammensetzen und hat dann nur vier Versuchsgruppen, zu denen man die Männchen in wechselnder Anzahl setzen kann. Man kann natürlich auch 36 Weibchen beschaffen. Allerdings würde ich schon aus Gründen der Aufsicht nicht mehr als vier Gruppen arbeiten lassen. Darüber, dass die Weibchen auch nach erfolgter Begattung uneingeschränkt versuchstauglich ist, besteht hier im Forum vermutlich Einigkeit.

    Problem 2: Kinder werden sich schwertun, Details zu sehen. Daher würde ich sie Videos drehen lassen und diese auch in Zeitlupe anschauen lassen.


    Gruß, Klaus

  • Danke sehr. Ich glaube nicht, dass sie 14 Aq. stellen können. Die Rede war von einem (!) und so einem Plastikwurfding. Das habe ich ihm als Quälerei hoffentlich ausreden können.


    Bei welcher Temperatur sind die Jungs denn Eurer Erfahrung nach besonders balzaktiv?