Grüne Schaben (Panchlora nivea)

  • Hallo!



    Es wird ja hier und da in der Terraristik-Szene gerne mal erzählt, dass man Grüne Schaben sehr schwer züchten kann.
    Meine Erfahrung:
    Schwer nicht... aber langwierig ist es. *gg
    Aber: es klappt ohne Probleme - und als Futter für Zwischendurch für drei, vier Chamäleons sicherlich völlig ausreichend.


    Grüne Schaben sind Scheibenläufer und dazu noch sehr schnelle.
    Schädlingspotential haben aber auch sie nicht. (Schaben mit Schädlingspotential kämen mir auch nicht ins Haus;)


    Ein 100%ig dichter, kleiner Terrarien-Glaswürfel (hier hilft auch wieder das gute alte Abdichtband+Acryl;) ist auf jeden Fall von Nöten.
    Kleine Lüftungsflächen müssen enthalten sein und auf warmen Grund sollte das Terra stehen (Aquarium, oder Lichtkasten des Terrariums).
    Als Bodensubstrat eignet sich hervorragend Kokoshumus, welcher dauerhaft, gut feucht gehalten werden muss (nicht klatsch-nass!!)
    Die Höhe des Humus beträgt ungefähr 10cm.
    Der Humus kann ewig im Terra verbleiben, da er ja nicht schimmeln kann.


    Ich habe mir auch hier von Privat einen Zuchtansatz besorgt. Bei den Preisen für diese Schaben lohnt sich die Zucht für den Eigenbedarf auf jeden Fall, zumal Pflege- und Platzaufwand praktisch bei null liegen!


    Wieviele Tiere es anfangs insgesamt waren liess sich schwer feststellen, da die Jungtiere im Bodensubstrat leben (diese klettern nicht an Scheiben etc empor - das tun nur die Alttiere!) und zudem die Jungtiere auch noch schwarzbraun sind.
    Erst die ausgewachsene Grüne Schabe ist knallig grün (mit total schönen, ebenfalls knallig gelben Streifen an der Flügel-Seite).
    Ich habe mit definitiv 20 adulten Tieren begonnen, und etliche kleine wie gesagt unsichtbar im Bodengrund versteckt.


    Ausgewachsene Schaben halten sich meist in Bodennähe auf oder laufen die Scheiben entlang, wo sie manchmal ewig verharren.
    Die Männchen können bei Bedarf auch fliegen. Kommt aber eher selten vor.
    Zur Paarung begeben sie sich aber auch unter den Humus und verweilen dort in kleineren Grüppchen.
    Abends, bei Dämmerung und Dunkelheit ist dafür im Terrarium der Schaben umso mehr los. Alle wollen fressen und sich die Welt anschauen.;)


    Füttern tu ich auch hier Babybrei (der kommt bei allen Futtertieren gut an;), hier und da mal Salat und anderes Gemüse,
    z.b. grüne Gurke oder geraspelte Möhre. Auch Obst und Laub oder Brennesselblätter, Brombeerblätter, mögen sie gern.
    Den Babybrei gebe ich immer auf ein Blatt, am Abend kann ich dann die Kleinen Schaben darauf sitzend beobachten.
    Auch hier füttere ich nur so viel, wie in 2 Tagen gefressen wird.


    Eine wichtige Besonderheit dieser Schaben: sie sind für Futterverweigerer eine echte, und auch bekannte, Hilfe.
    Ich kenne kein Chamäleon, dass sie verschmäht. *gg Hatte ja selber so einen Suppenkasper hier und die Grünen haben seinen Appetit auf jeden Fall angeregt.
    Grünes Futter soll für Chams sowieso ansprechender sein, habe ich mal gelesen. *lacht


    Das Schabenterra kann man natürlich auch nach Belieben mit Ästen und dünnen Stöckchen oder einer kleinen Pflanze versehen.


    Bilder der Grünen Schabe folgen hier von mir in Kürze!!