Pantoffeltierchenkultur . . .

  • Hallo...


    Ich habe vor einer Woche versuchsweise mal einen Kasten mit Aquarienwasser zur Pantoffeltierchenzucht angesetzt.

    Fast jeden Tag mit einem Tropfen Milch gefüttert...


    Mit Lupe geguggt, nix passierte...


    Vorgestern hab ich das wiederholt, und zusätzlich 3 nasse, ungespülte Eichenlaubblätter mit dort reingetan.

    Vorhin wieder geguggt, mich geärgert, weil es heute noch so milchig trüb wirkte. Und war ganz überrascht, als sich die weiße Wolke diesmal als quicklebendige Pantoffeltierchen zeigte...!

    Freu...freu...!!!



    Nun weiß ich aber leider nicht, was nun genau den Ausschlag für die plötzliche Vermehrung gegeben hatte. Die Milch? Das Laub?

    Hab ich vielleicht gar erst durch dem nassen Laub welche eingebracht? Oder waren die schon im Aquariumwasser, und es hatte einfach nur solange gedauert, bis die sich so vermehrten...?


    Darum hätte ich gern einen Rat, wie ich die jetzt weiter am Leben halten kann. Mit Milchtröpfchen? Oder immer mal wieder mit absterbendem Grünzeug? So wie bei der Heukultur...

    Oder was Anderes . . . ? 🤗


    Danke . . .

    Lg

    manu

  • Moin,

    ich würde das mit der Milch lassen.

    Wie Armin schon schrieb,-so`ne Ansätze versemmelt man sehr schnell.Davon abgesehen hatte ich vor vielen Jahren auch mal damit experimentiert,-Heuausguss(Pantoffeltierchen)ist viel ergiebiger!

    Altes abgestandenes Aquawasser in Glas,n paar Fizzel Heu rein und n Tag später mit Pantoffeln animpfen.Warm stellen und schon explodiert das Ganze.

  • Zitat

    n Tag später mit Pantoffeln animpfen.Warm stellen und schon explodiert das Ganze.

    ... wo sind meine Pantoffeln denn nun hergekommen? :) Sind die vielleicht schon im Aqu.wasser? Oder hab ich die durch die ungewaschenen nassen Laubblätter mit reingebracht...? 🤔


    Bernd schrieb ja schon scherzhaft was über ungewaschene Hände. Kann ich die vielleicht auch mit aufgelöster Hefe ernähren? Ganz wenig natürlich nur, paar Krümel, in Wasser aufgelöst.

    Mit Milch laß ich erstmal . . .


    Lg

  • Hallo

    Da nehme ich getrocknete Bananenschalen,

    ein großes leeres Gurkenglas ,

    lege die Schale in das Glas fülle es auf mit kaltem abgekochtem Wasser,

    und impfe das ganze Gebräu,(((Bernd.:: :arrow nehme eine Spritze voll aus einem

    schon laufendem Glas)))

    füttern mit 3-4 Tropfen Dosenmilch,alle 14 Tage.

    Entnahme mit einer 100ml Spritze.


    Die Kultur läuft ewig.

    Verbrauchtes Wasser wieder auffüllen mit kaltem abgekochtem Wasser..

    Die Gläser Sammlung steht bei mir unter den Aquarien.


    Ps. Ikea hat solche hohen Bonbongläser mit Deckel ,

    die funktionieren Prima zur Zucht.

    :arrow

  • impfe das ganze Gebräu

    Womit denn nun?

    Die Herangehensweise ähnelt meiner , nur dass ich da ein paar Krümel Protogen reinwerfe,

    aber trockne Bananenschale liegt aus diesem Grund immer bei mir im Schubfach, wird ja nicht schlecht...

  • Hallo,

    hier kurz mal meine Erfahrungen mit Pantofflern. Da ich persönlich keine Kuhmilch trinke bekamen meine Pantoffler irgendwann nur noch Hafermilch (einfach weil ich die immer da habe) als "Futter" (man boostert damit ja nur indirekt die Pantoffler indem sich die Bakterien die diese fressen von der Milch ernähren). Die Hafermilch hat den Nebeneffekt das die Kulturen viel besser laufen und stabiler sind als mit Kuhmilch gefütterte Kulturen. Die Kulturen sind bei mir nicht nur stabiler und vermehren sich viel besser als Kuhmilch oder Bananenansätze, sondern stinken auch nie, wie mir dies bei Kuhmilch und auch Bananen schon passiert ist. Auch muß man bei der Dosierung nicht gar so vorsichtig sein wie bei Kuhmilch. Ich füttere etwa einmal pro Woche etwa 1ml Hafermilch. In all meine Pantoffleransätze gebe ich immer eine (! damit diese sich nicht vermehren) Posthornschnecke mit rein, dadurch läuft die Kultur noch stabiler. Es gibt sicher viele Möglichkeiten solch einen Ansatz zu füttern, die Hafermilchmethode läuft bei mir aber am unproblematischsten. Ein befreundeter Aquarianer nimmt übrigens einen Eimer, den er mit Eichenlaub füllt, diesen mit Leitungswasser auffüllt und abwartet, nach kurzem ist der Eimer voll mit Pantofflern... Angeblich impft er nicht mal an...
    Da Paramecien ubiquitär vorkommen kann man sicher mit etwas Mulm aus einem Aquarium starten, oder Laub nehmen, einfacher und schneller ist es natürlich mit ein paar Millilitern aus einem bestehenden Ansatz einen neuen Ansatz anzuimpfen.
    Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom, aber ich nutze nur noch den "Hafermilch-Weg"... ;-)

    Gruß,

    Knut

  • Na bitte...!!! 🤗🤗🤗

    Das ist doch endlich mal eine Antwort auf meine Frage . . . ^^


    Danke sehr...!!! :)


    Das mit dem Eichenlaub glaub ich zu hundert Prozent. Denn wie geschrieben, ich habe nicht angeimpft, da ich ja nix dahatte.

    Nur das Eichenlaub ins Wasser getan, und bissl Bakterienfutter dazu. Und siehe da..., es bewegt sich was im Wasser...! ;)

    Heute ist bereits alles dicht, wie Schneegestöber . . . !!! 🤗

    Also waren auf dem nassen Laub welche dran . . .


    Lg

    manu

  • hallo Leute , auch wenn der Thread schon älter ist wollte ich Fragen :


    Kann ich einfach getrocknete Bananenschalen in ein Gurkenglas schmeißen , warten bis ich eine weiße , lebende Wolke sehe und dann mit Milch füttern???? ( Ich hab nämlich kein Heu da )


    Das mit dem Laub bei dir Manu , klingt auch interessant. hast du einfach nasses Laub aus nem Aqua genommen oder nasses Laub aus irgendeinem Wald ????


    Ich brauch nämlich Infusorien für meine Chromaphiosemion zur Überbrückung , bis es wärmer wird. Wenn es wärmer wird hohl ich mir dann Mikros und Essigälchen.


    LG Luis

  • Hallo Luis...


    Ich hab damals nasses, ungespültes Eichenlaub genommen. 4 oder 4 Blätter waren das, glaube ich.

    Saubere Schmelzwasserpfützen, wie man sie auf Wiesen findet, sollen auch möglich sein. Hol dir einfach von mehreren Quellen Ausgangsmaterial. Diverses nasses Laub, bissl nasse Erde, Pfützen (aber bitte nicht von Wegen und Straßen und Feldern) - setz mehrere Behälter an, und warte ab, was passiert . . . 🤗

    Irgendwo wird sich irgendwas entwickeln. Mit etwas Glück auch Pantoffeltierchen.

    Und die verteilst du dann wiederum auf mehrere Behälter, und probierst weiter.

    Hab in letzter Zeit leider immer Pech gehabt mit den Tierchen. Hab sie immer 'überfüttert', und stand wieder bei nix...


    Heu kannste dir ganz einfach machen, indem du dir unter dem Schnee bissl Grashalme ausbuddelst, diese abmachst und auf der Heizung trocknest. Brauchst ja nicht viel...

    Wenns die Pantoffeln mögen, haste dann Wölkchen rund um das später dann untergetauchte Heu... 🤗


    Viel Freude und Glück beim Experimentieren...! 😊


    Lg

    manu

  • Jia nie snaju....


    Ich hab das nicht ausprobiert. Da kannste dir wirklich nur die vielen Tipps der anderen Mitglieder zu Herzen nehmen, ausprobieren, und dich selber so an alles rantasten...


    Für alles, was mit der Aquaristik zu tun hat, und übrigens auch mit der Terraristik, oder im Garten oder so, muß man sagen, daß es für nichts ein absolutes Erfolgsgeheimnis gibt. Ein Rezept, wie alles gelingen kann . . .

    Versuch wirklich, erstmal welche ranzuziehen. Oder holst dir von jemanden einen Ansatz, wenn du die irgendwo herkriegen kannst. Diese dann auf verschiedene Behälter (große Gurkengläser, oder die Behälter von dest. Wasser o.ä. ) verteilen, und dann gaaaaaaaanz sparsam füttern. Wie gesagt, füttern bei mir - nix geworden...

    Gibt aber Berichte von Fütterung mit Kindensmilch, Milch, Trockenmilchpulver, Hefe, Heu, Bananenschalen, andwre getrocknete Obstschalen, Heu . . .

    Wie du siehst - da könnste eine ganze Wissenschaft draus machen . . . 🤗


    Ich muß dir aber mal ein Lob aussprechen...! 🤗

    Für deine 13/14 Jahre machst du das großartig! Ein großes Interesse für die Aquaristik im allgemeinen und nicht nur für 'bunte Fische', sowie ein Interesse am Ausprobieren und Neues lernen, mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen - das macht den echten Vollblutaquarianer aus. Und die bist auf dem besten Weg dahin . . . ! 🤗

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

    Weiter so... 😊


    Lg

    manu

  • Hi Manu , danke für dein Lob. Ich liebe einfach die gesamte Aquaristik. Vorallem interessieren mich seltene Arten , bei denen ich auch etwas zur Arterhaltung beitragen kann.:phatgrin::phatgrin:

    Auch möchte ich jetzt lieber anfangen alles selber zu bauen von Abdeckung , bis Filter.

    Später , nach meinem Abitur , möchte ich Ichtyologe werden , und dann an einem wissenschaftlichen Institut oder Zoo arbeiten.

    Außerdem soll nebenbei eine Zuchtnalage her.

    Ich wurd von meinem Vater infiziert8o8o


    Ich werde das jetzt mit dem ganzen Lebendfutter auch mal ausprobieren.

    Ich hatte schon Grindal und Enchiträen , aber die liefen ganz und gar net.

    Ich werde ir , sobald es wärmer ist Mikros , Essigälchen , Walter worms und Banana worms bestellen.

    Außerdem überlege ich auch ob ich mir Moina hole.

    Zudem , werde ich jetzt alles an Materialien für die Infusorien Entstehung testen und meine Erfahrungen in einem eigenen Thread teilen.:afost:

  • Der "alte" Tip mit den Bananenschalen funktioniert schon gut, nur sind die aktuell im Handel verfügbaren Bananen häufig mit diversen Mittelchen gespritzt und diese sitzen in und auf den Schalen.


    Ich hatte mir vor Jahren mal unbehandelte Bananenschalen besorgt, das Ergebnis ging so.


    Aktuell nutze ich Protogen als Starter für einen Heuaufguss. Das Heu hole ich aus einer regelmäßig überfluteten Wiese (so wie es in den alten Fachbüchern steht).


    Microwürmer überleben auch tiefe Temperaturen, durchfrieren dürfen sie allerdings nicht soweit ich gehört habe. Von meinen Ansätze lagern immer 2 kleine Portionen zur Sicherheit für 3 Monate im Kühlschrank bei 3 °C. 4 Monate ging auch schon gut, 6 Monate nicht.


    Um sich nicht zu verzetteln solltest Du Dich bzgl. der Futterzuchten so weit wie möglich beschränken....

  • Okay , danke für deine Antwort.


    Ich werde 3 Buchenblätter und 3 Eichenblätter aus 2 verschiedenen Gegenden besorgen und dann mal schauen.

    Außerdem ist in der Umgebung eine überflutete Wiese , die ist aber momentan 10 cm dick zugefroren. Da komm ich erst ans Wasser wenn das Eis schmilzt.


    Also ich werde insgesamt 5 Versuche machen:

    -3 Buchenblätter

    -3 Eichenblätter

    -Bananenschale

    -Heu

    -Wasser einer großen Pfütze auf einer Wiese


    LG Luis