• Guten Abend,

    In gut 2 Wochen ist es soweit und mein 900l Becken soll dann im Haus stehen.

    Habe mich diesmal bewusst für ein Filterbecken entschieden, da ich gerade von eheim doch sehr enttäuscht bin.

    Das Prinzip von so einem Filterbecken habe ich denke ich doch endlich verstanden ^^.

    Für mich stellt sich die Frage ob so ein Filterbecken mit ablaufschacht eigentlich nur funktioniert wenn das Becken voll gefüllt ist?

    Im Angebot vom Aquariumbauer steht folgendes :

    Filterschacht

    Filterschacht hinten mittig Lacobel Glas

    3x Lochbohrung

    1x Ablauf 1x Notablauf 1x Druckleitung

    55-40mm 43-32mm 34-25mm

    Alle Fittings (Verschraubungen)

    Kamm-Überlauf


    Das heißt?

    Glaube gerade bei channas soll ja der Wasserstand gesenkt werden.

    Das heißt für mich channas und Filterbecken betreiben geht bei mir ne?


    Habe das noch ne ganz verstanden.

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.


    Gruß Steven

  • Hi Steven,


    Ich kenn mich jetzt auch nicht so genau damit aus, aber die Höhe das Wasserstandes im Becken hängt doch davon ab, wie hoch der Ablauf/ Überlauf im Becken installiert ist?

    Bei unserem 3m Schaubecken war das ein Rohr, welches variable in der Höhe einstellbar war und somit auch der Wasserstand im Becken entsprechend angepasst werden konnte.


    Grundsätzlich brauchen Channas keine halbvollen Becken, auch wenn das häufig so praktiziert wird. Man könnte auch ein Becken voll machen. Stört die Channas nicht.

    Für mich ist der einzig nachvollziehbare Grund, dass man bei Channas besonders die Deckung von oben empfiehlt. Oberpflächenpflanzen wachsen einfach besser, wenn etwas mehr Freiraum bis zur Aquarienabdeckung oder Lichtquelle besteht.


    Das natürliche Habitat deiner pulchra verfügt aber beispielsweise kaum über groß Ufer- oder Oberflächenvegetation, sondern sind eher klare Flüsse mit Kiesbett. Selbst emerse Pflanzen gibt es dort wohl kaum. Aussage Dr. Hoyer, der die Tiere auf mehreren Reisen vor Ort gefangen hat.

    Man kann daher auch ausschließlich mit Einrichtungsgegenständen, Korkröhren oder beispielsweise paar Valisnerien arbeiten, um entsprechende Deckung und Struktur im Becken zu schaffen. Die Höhe das Wasserstandes ist dabei dann völlig egal.


    Entscheidend ist, dass die Channas nicht über den Ablauf ins Filterbecken gelangen können. Das wäre für mich der wichtigste Faktor bei deinem Projekt.


    Grüße Heiko

  • Übrigens, ich hoffe ja dass das Channaprojekt nicht mit dem neuen Becken stirbt. Das würden wohl die schönsten und größten pulchras werden in 900l!

    Ich hätte ja das 2m Becken für die pulchras behalten und fürs neue mir noch ne 2. Art ausgesucht. Bei der Größe hätte das Potential für Pleuro, Marulioides oder Argus "Platinum" gehabt. 😉


    Man kann den Ablauf ja mit einer Art Gitter versehen. Dann ist nur wichtig, dass sich das nicht mit Oberflächenpflanzen zusetzt, sonst pumpt es dir das Filterbecken leer. Hatten wir auch schon.


    Grüße Heiko

  • Nabend Heiko, nein das Projekt soll eigentlich nicht sterben. Zur Zeit sind die pulchra bei meinem papa im 450l ersatzbecken zur winterruhe. Da habe ich Zeit in Ruhe das Becken aufzubauen.. War alles anders geplant. Hatte mein 2m Becken bei ebay drinnen und 2 Tage später war es schon verkauft (war wahrscheinlich zu billig :/. Der neue Besitzer wollte es auch recht zügig haben. Also warte ich jetzt auf mein 900l Becken, hoffe der Boden hält ;)und dann sollen die pulchra wieder zu mir. Wobei mein Papa die auch toll findet. Eine richtige bande sind das die abends alle gemeinsam vorn an der Scheibe sind und gucken was draußen passiert :).

    Naja meine Regierung meinte ein grosses Becken darf ich nochmal kaufen aber dafür kommt das 2m Becken weg weil ja im schlafzimmer auch noch ein 180 l Becken steht. Naja und 3 Becken macht meine Regierung ne mit fie.

    Grüße Steven