130x50x60 Fliegendes Riff

  • So ich spielte ja schon lange mit dem Gedanken mich mit meinen Meerwasserbecken zu vergrößern. Als meine Besatzumstellung um Süßwasserbereich abgeschlossen war ist mir Absicht mein Becken im Wohnzimmer frei geblieben.


    Ich wollte so vieles wie möglich selber machen und so viel aus den anderen beiden Becken übernehmen wie möglich.

    Dieses mal sollte es aber mit einem Technikbecken betrieben werden. Damit ich so wenig wie möglich Technik im oder am Becken habe.


    Da ich dieses Vorhaben schon längerfristig im Auge habe suchte ich über Wochen mir einen Teil der Technik schon im Vorgeld in der Bucht zusammen. Somit hatte ich bevor es überhaupt los ging schon mal eine Vertex Illumina 1200mm LED LAmpe und eine Jebao dcp 4000 als RFP da.


    Das Becken hatte schon zwei Lochbohrungen. Da ich aber mit einem Überlaufschacht arbeiten wollte und man mit einem Technikbecken auch einen Notüberlauf benötigt musste ich selber noch mal bohren. Also wurde ein Loch auf 55mm aufgebohrt (normaler Ablauf) und ein weiteres 26mm Loch (Notüberlauf) gebohrt. Bitte nicht von den Silikonresten verwirren lassen.


    01f42c2d-eabd-4c51-9a19-ab84882a3f6a.jpg4e341e62-585f-4bb7-92ea-eedfd70697af.jpgc2ea8703-9d31-4ea1-9c88-2aa8830cb511.jpg0b445b52-b05b-451a-85ed-2c81d4264f2b.jpgbfa22038-c45b-4fad-bc83-9de5850aa314.jpge9901cc1-36aa-4149-998e-b45ef41ef516.jpgb133f246-912c-4655-8fa3-7d1f2ea9f619.jpg

    Dann wurden Scheiben für den Überlaufschacht gekauft. Dabei habe ich mich für 8mm Glas entschieden. Das Becken ist 60cm hoch und hat 10mm Glasstärke. Da mein Schacht 54cm hoch sein sollte und am ende quasi einen rundum geklebten Quader darstellt reicht dies aus. Nachdem ich beide Scheiben da hatte habe ich direkt mal eine Fallen lassen und bin peinlich berührt erneut zum Glashandel gegangen und eine neue bestellt. Ein paar Tage später war die Ersatzscheibe da.

    Die Scheiben wurden mit Otto Seal s28 Aquariensilikon in schwarz verklebt. Oben wurden lange Kämme verklebt (Die Halterungen zum stecken war für 8mm Glas viel zu klein). Als Blickschutz wurde der Schacht mit schwarzen PVC Schaumplatten verkleidet.



    Als Technikbecken habe ich ein 80 cm Becken günstig in der Bucht bekommen. Als Zwischenkammerscheiben habe ich ein defektes 60 cm Becken zerlegt und mit einem Glasschneider zurecht geschnitten. Da das Becken 80 cm Becken breiter ist als das 60 cm Becken war wurden immer zwei Scheiben überlappend geklebt.



    d786dc84-1118-4eeb-99d7-dcba664b188a.jpg


    Man beachte meinen zarten Silikonnähte man sieht sie quasi gar nicht. ;):D


    Neu gekauft habe ich mir einen Theiling Rollermat Compakt 1. Als Heizung kommt ein SunSun EH 500 Watt external Heater zum Einsatz.


    Ich staue das Wasser im Schacht bis auf 2 cm unter der Kante an. Dies verhindert ein zusätzlichen plätschern.

    Weiterhin hat dies den Vorteil das bei einem Stromausfall das Technikbecken nicht überläuft. Der Wasserstand im Technikbecken ist so gewählt ( Zufall ohne vorheriges Rechnen) Das beim verstopfen aller Abläufe das Becken nicht überläuft. Es ist also in beide Richtungen sicher.


    Als Bodengrund wurde der alte Bodengrund aus den vorhandenen Becken genutzt. Zuerst habe ich mich hingesetzt und alles Getier raus gesammelt um es zu retten. Davon hatte ich schnell die Nase voll. Allen verwendeten Bodengrund habe ich im Süßwasser ausgespült. Wie sich raus stellte hätte ich mir das Schnecken raus sammeln zuvor sparen können. Bei dem Bodengrund wo ich nicht gesammelt habe haben die Schnecken auch überlebt.


    Ich habe alle Steine aus meinen alten Becken verwendet. Zusätzlich habe ich eine gebrauchte doppelte Riffkeramiksäule günstig bekommen (wobei günstig und Meerwasser eigentlich nicht zusammenpassen).



    Nach mehreren tourettartigen Anfällen stand das Riff endlich so das ich letztendlich zufrieden war.


    2fc23ba5-4429-49d1-8571-9db031486a12.jpg


    73503a9e-fb64-478a-b565-98ef37c99553.jpg


    Derzeit ist noch nicht die die komplette finale Technik verbaut. Diese wird noch geliefert. So muss erst mal die alte Technik herhalten.

    Derzeit Verbaut ist also als RFP eine Jebao DCP 400, ein Rollermat Compakt, ein Deltec MCE 300 Hang on, eine Vertex Illumina 1200mm, und zweimal eine Tunze 6015 (beide getunt (auf dem Bild war kurzzeitig noch eine andere rechts drin.) )


    Die Finale Technik wird wie folgt aussehen:


    Abschäumer: Deltec 600i

    RFP: Jebao DCP 4000

    Fliesfilter: Theiling Rollermat Compakt 1

    Ströhmunbgspumpen: 2x Jebao SLW 20

    Heizer: SunSun EH 500 external Heater

    Lampe: Vertex Illumina 1200mm (mit zusätzlichen 3 UV Modulen)


    Besatz derzeit:

    1x Putzerfisch-> Labroides dimidiatus

    2x Falscher Clownfisch (Nemo) –> Amphiprion ocellaris

    2x Orangerücken Kaiserfisch -> Centropyge acanthops

    1x Paletten Doktorfisch -> Paracanthurus hepatus

    2x 1/1 Mandarin Leierfisch -> Synchiropus splendidus

    1x Weißbandputzergarnele -> Lysmata amboinensis

    1x Kükenthals -> Lysmata kuekenthali
    2x Anemonenkrabbe/ Porzellankrebs -> Neopetrolisthes maculatus (wie es aussieht leider zwei Männchen)

    Einsiedler

    Schnecken


    Korallen dürft ihr mir sagen und dem Foto entnehmen.


    So das war es erst einmal von mir.

  • Axol-13

    Hat den Titel des Themas von „130x50x60 Fliegenmdes Riff“ zu „130x50x60 Fliegendes Riff“ geändert.
  • ja

  • So heute war es soweit und mein neuer Deltec 600i wurde geliefert. Direkt eingebaut. Schäumt ganz gut soll sich aber 48h einfahren. Dann erst werde ich ihn auch genau einstellen. Weiterhin habe ich heute mit Microbe Lift Special Blend angefangen in zwei Tagen kommt dann noch Nitout II hinzu. Da der HangOn Abschäumer jetzt nicht mehr am Becken hängt konnte ich die Strömungspumpen an ihre Vorläufige Endposition anbringen. Jetzt warte ich nur noch auf die neuen und stärkeren Strömungspumpen und dann ist meine Technik erst mal final.

    Und weil es so schön ist hier noch ein Bild:

    b4a1bff9-c149-4775-a757-d35d47040afd.jpg

  • So es gibt wieder mal ein Update zum Becken.


    Ich habe mir eine neue Rückförderpumpe gegönnt. Nicht weil die alte defekt oder laut war, nein weil ich gerade das gesamte Becken auf Wifi umstellte.


    Es ist eine Jebao MDC 5000 geworden. Und was soll ich sagen die Pumpe ist in allem ein Fortschritt zur alten Pumpe! Sie startet viel schneller, sie ist überhaupt nicht zu hören nicht mal beim wieder anspringen nach dem Füttern. Ich wüsste nicht was ich mehr von einer Pumpe verlangen sollte, außer, dass sie wie ein Perpetuum mobile ohne Strom läuft [Blockierte Grafik: http://nanoriffe.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]




    Weiterhin habe ich die beiden Jebao SLW 20 Strömungspumpen gegen zwei Jebao SOW 9M ausgetauscht. Warum das ganze? Ich wollte wieder Wifi und bei meinem fliegenden Riff brauchte ich dann doch Pumpen welche ich etwas gezielter ausrichten kann und wo sich der Strahl erst etwas später zu eine breiten Strömung auffächert. Ich benötige Strömung vor und hinter dem Riff. Hätte ich ein Riff an der Rückwand hätte ich die SLW als Wifi geholt. Die Breite der Strömung ist bei denen nahezu unschlagbar. So sind es die SOW 9M geworden.Weiterhin habe ich mir eine neue Beleuchtung gegönnt. Ich hatte ja vor einer Weile meine Vertex Illumina für einen fairen Preis verkauft bekommen. Daraufhin habe ich mich mit meinen zwei alten 165Watt China Bierkisten über Wasser gehalten. Erstaunlicher Weise war das Wachstum unter den angeblich sooo schlechten China billig LEDs um einiges besser als es unter der Vertex war!!!


    Jetzt habe ich eine Kessil AP9X über meinem Becken baumeln. Warum Baumeln? Ganz einfach wie immer baut Kessil mega geile LED Lampen mit einen in meine Augen unschlagbaren Licht.


    (Fairer weise muss ich sagen ist meine Vergleichbarkeit jedoch begrenzt. Ich habe noch nie eine Orpec oder ResSea Live gesehen. Ich kenne sonst nur Phillips, Maxspekt, Eheim, CHina etc.)



    Warum baumelt meine Kessil AP9X? Ganze einfach sie Hängt an Seilen. Der Preis für die Halterung ist in meinen Augen eine absolute Frechheit. Für ein Gebogenes Rohr mit einer Beckenhalterung unten und einer Lampenhalterung oben über 100€ zu verlangen ist in meinen Augen fast schon Wucher. Wenn ich die Zeit habe versuche ich mich mal an einer Eigenbauvariante dieser Halterung. Mal schauen was der Baumarkt so her gibt.Zwei FRAGE habe ich noch!


    Die Lampe kann/macht ja viel alleine. Jedoch möchte ich meine eigene Lichtkurve erstellen. Wie hoch kann/sollte ich UV/ROT/Grün stellen?


    Die Lampe soll später bei max 90% des Möglichen laufen.




    Kann man die Kessil App auch irgendwo auf deutsch stellen?




    Und wie immer ein Bild.

    4ae0b4f1-f4fa-4341-b5ab-3598765f279c.jpg