Ein neues Garnelenbecken

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja vor ein paar Tagen zwei Eheim Proxima 250 gebraucht bekommen. Beide werden Low-Light-Becken für Nelen werden (15-20 Lumen/Liter). Im Oberflächenbereich werden noch ein paar Medaka schwimmen.


    Als Wasserhöhe habe ich 35cm geplant, werde also den Ausströmer der HMF unter der Wasseroberfläche haben.


    Anbei die ersten Bilder. Das linke Becken wird als erstes fertiggestellt. Heute habe ich das Licht (Daytime Matrix (warmweiss), zwei Spots) installiert. Die Driftwoodwurzel und die Lavasteine werden mit Pflanzen und Moosen bepflanzt. Zusätzlich kommen meine geliebten Muschelblumen rein, unter denen so gerne die Medaka stehen. Ich mag Schwimmpflanzen und werde auch die aus dem Wasser herausragenden Teile der Wurzel bepflanzen.


    Das rechte Becken bekommt auch eine große Wurzel, die wird derzeit schon im Gartenkübel gewässert. In beide Becken kommen noch ein paar mehr Steine und naturfarbener Aquariensand (auf 0,4-0,8 gesiebt).


    Derzeit steht alles auf Filtermatten, um die Bodenplatte zu schonen. Die werde ich noch passend einkürzen und durch Aufschüttung von Lavasplit und Sand "unsichtbar" werden lassen.

  • Danke, Heide. Ja, das war eine lange Zeit der Vorfreude. Ich freue mich aber über jeden kleinen Schritt.


    Habe nun gesehen, dass es nicht schlecht ist, sich etwas Zeit zu lassen. Da das Licht jetzt ja "ohne Boden" durchs Becken geht, habe ich gemerkt, dass zwischen Bodenplatte und Unterschrank noch ein wenig "Luft" ist. Werde es nun noch ausgleichen können, damit der Untergrund möglichst eben ist, wenn er das Gewicht aufnehmen muss.

  • ..... Filtermatten, um die Bodenplatte zu schonen.

    Die werde ich noch passend einkürzen und durch Aufschüttung von Lavasplit und Sand "unsichtbar" werden lassen.

    Oh, oh, da hab ich so meine Bedenken, hinsichtlich Unsichtbarwerdung...

    Aber ich lass mich gerne von dir überzeugen, wenns klappen sollte;

    nur...., mit schwarzem Filterschaum würden möglicherweise dann auftretende Lücken nicht so unnatürlich wirken wie mit blauem...


    Ein Kaninchen hat wohl schon seinen Kopf dafür hergeben müssen?:crazy:

  • Hallo,


    der "Kaninchenschädel" ist ganz sicher keiner. Weder Schädelform noch Bezahnung passen. Vermutlich ist es eine einem Echsenschädel nachempfundene Plastik, die meiner Meinung nach ins Kinderzimmer und nicht ins Aquarium gehört.


    Wenn man die Oberkanten der Filtermatten ordentlich abschrägt, sollte das Verbergen gelingen. Man kann auch Moose mit Plastiknadeln daran feststecken oder Löcher hineinpuhlen, in die man Pflanzenstecklinge setzt. Bodenwühlende Fische sind ja wohl nicht als Besatz vorgesehen.


    Gruß, Klaus

  • Danke zusammen!


    Also die Matten sind, wie Klaus schon schrieb, extrem einfach und sicher optisch zu verbergen. Man muss sie nur entsprechend abschrägen. Man spart ein paar gute Zentimeter Bodengrund, was vielleicht von Interesse ist, wenn man etwas Gewicht einsparen möchte. Ich war überrascht, mit wie wenig Sand und Lavasplit ich ausgekommen bin. Dass man mit Nadeln was im Boden nun leichter feststecken kann, ist genial! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! Das mache ich sicher!


    (Ja, der Schädel ist was für Kinder. Aber wenn die öfters mit im Haushalt sind, sollen sie eben auch ihren Spaß haben. Außerdem kostete mich das keine Überwindung. Ich bin da selbst recht kindlich :-) )


    Heute habe ich meine Muschelblumen von draußen reingeholt. Wenn sie überleben, teile ich sie auf die beiden Becken auf. Es waren in den Wurzeln so viele winzig kleine Schnecken zu sehen, dass ich bald etwas Gewusel im Becken sehen werde.


    Derzeit habe ich nur zwei Anubias-Sorten im Becken. Es kommen in den nächsten 14 Tagen natürlich noch ein paar mehr Pflanzen. Derzeit ist der Wasserspiegel noch 1cm höher als endgültig geplant. Die massive Wurzel hat sich einfach noch nicht vollgesogen und auch die Lavasteine "blubbern" noch. Aber ich wollte jetzt einfach mal den HMF in Betrieb nehmen (geräuschlos!) und das Becken langsam einfahren lassen. Die Trübung durch den Sand und das Holz sind derzeit einfach nicht zu vermeiden...

  • Tag 3:


    Die Wurzel mit einem Stein fixiert, das dauert sonst einfach zu lange mit dem Absinken. Der Baumstamm ist am unteren Ende zwar ganz hohl und bietet den Garnelen späater sicher mal ein perfektes Versteck. Dennoch ist er nicht ganz einfach zu wässern. Ich hatte keinen passenden Kübel, also dachte ich mir, dass es zu "in sito" keinerlei Alternative gibt.


    Gestern ein paar Pflanzen aufgebunden und Filterbakterien hinzugegeben.


    Heute schon etwas weniger Trübung und meiner Lieblingsspitzschlammschnecke ("Natascha"), die ich vor zwei Tagen aus dem Gartenteich mitgenommen habe, beim Grasen zugesehen. Sie sitzt auf dem Foto an der rechten Scheibe. :-)


    Und den Saurierschädel, der dem kleinen Kind doch etwas Angst macht, unter Javafarn versteckt. :-)

  • Da bin ich ja mal gespannt, wie das mit den Muschelblumen ausgeht....

    Hab im vorigen Jahr welche von draussen importiert und ca. 1 Jahr gebraucht, bis sie richtig ordentlich aussehen, also jetzt...20191026_211016.jpg 20191103_202312.jpg
    Wie man übrigens auf dem linken Foto sieht, ist Schwitzwasser nicht der Tod der Muschelblumen,

    hab da immer welches drauf und die Pflanzen wachsen ohne Fehl und Tadel, wenn auch mit etwas Eisenmangelanzeige, wie man sehn kann...

  • Ich habe einen Eisendünger, der viermal so viel Eisen hat wie andere. Ich hoffe, es klappt mit dem. Ansonsten nehme ich mir Brunnenwasser vom Kleingarten mit. Dort wachsen sie wie Gras, weil extrem viel Eisen/Mangan drin ist. Muschelblumen sind einfach Starkzehrer, da muss man mit etwas mehr "Wumms" düngen.


    Ich hoffe allerdings auch sehr, dass alle meine guten Absichten sich bei ihnen auszahlen...