Bachlaufbecken 72l

  • Da man ja sonst von mir so wenig hört möchte ich euch mal mein neues Bachlaufbecken vorstellen.


    Es ist ein 72l Becken mit den Maßen 60*30*40 cm


    Der Bodengrund ist Quarzsand mit einer Körnung von 0,1-0,4mm.


    Es ist bepflanzt mit:

    ein paar Bucephalandren

    Schwarzwurzelfarn

    Vallisnerien

    Javamoos

    und Sagittaria sublata


    Es ist besetzt mit

    1.2.1 Rhinogobius leavelli

    0.0.10 Kardinalfischen die eventuell noch auf 15 aufgestockt werden (wenn das optisch immer noch zu wenig sind vielleicht auch 20 aber erstmal 15)


    Gefiltert wird mit einem relativ starken Innenfilter.

    Außerdem habe ich noch eine Strömungspumpe mit einer Leistung von 2500l/h angebracht.



    Ich hoffe das ich beide Fische in diesem Becken nachziehen kann. Was ja bei den Kardinälchen kein Problem sein sollte, mich bei den Rhinogobius leavelli vermutlich doch vor eine Herausforderung stellen wird, da diese ja als nicht so einfach nachzuziehen gelten.

  • Hallo Justin,

    einen Bachlauf in so einem kleinen Aquarium zu bauen, war sicher nicht einfach. Leider muss man gerade dann Kompromisse mit Filter und Pumpen eingehen, die sich dann in den Vordergrund drängen. So was unsichtbar werden zu lassen sollte trotzdem einer Überlegung wert sein.

    Dann habe ich eine Frage, die Nachzucht der Grundel betreffend. Sind das Tiere, die sich an den Steinen eingraben oder sitzen die überwiegend auf dem Sandgrund ohne zu graben? Wie ist das mit der Geschlechterbestimmung, können die das Geschlecht wechseln? Wie funktioniert das mit dem Vergesellschaften? Werden die Eier zur Brut aus dem Behälter entfernt?

    LG Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    Ich muss gestehen, es ist mein erstes Bachlaufbecken und daher noch ein Versuch ob es so funktioniert wie man es sieht weiß ich noch nicht.


    Zu den Grundeln. Die haben sich Recht zeitnah jeder eine Höhle gegraben und nutzen diese auch gelegentlich. Sonst sitzen sie auf den Steinen oder der Wurzel und nutzen auch gerne die Strömung um direkt darin zu sitzen.


    Vergesellschaftung funktioniert bis jetzt (seit Sonntag) Recht gut. Die ignorieren sich komplett und ich konnte auch keine Angriffe etc. Beobachten.

    Wie ich es mit der Nachzucht der Grundeln mache weiß ich noch nicht. Ich werde die aber denke ich für die Zucht wenn diese ausgewachsen sind entweder in ein Zuchtbecken überführen oder die Steine so umbauen, dass ich die Gelege mit samt dem Stein entfernen kann.

    Zum Geschlechtsunterschied kann ich dir ehrlich gesagt noch nicht viel sagen, da ich mich da bis jetzt auf den Züchter verlassen habe. Dieser meinte es wäre ein sicheres Männchen und ein unbestimmtes Tier bei dem er vermutet, das es ein Männchen wird.


    Es sind zwei Tiere mit gefärbten roten Kehlen und bunten Rückenflossen dabei. Ich vermute dies ist das Männchen und das unbestimmte Tier. Die anderen zwei sind einfach braun-grau.

    Aber die Farbe der Tiere wird auch jeden Tag intensiver, kann also sein, dass die sich noch eindeutiger färben wenn die sich richtig eingelebt haben.


    Zum Geschlechtswechsel habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.


    LG Justin

  • Hallo Justin,

    vielen Dank für die Infos. Dann drücke ich Dir die Daumen! Man lernt bei der Zucht viel über die Tiere und oft ist das Grund die Haltungsbedingungen zu verbessern. Das nächste Aquarium wird dann ganz anders...

    Wenn so wenig zu der Zucht bekannt ist, mache viele Bilder von den Tieren und führe Tagebuch, manchmal sind Kleinigkeiten im Nachhinein betrachtet ausschlaggebend für ein Gelingen.

    Nochmal Daumen drück für die faszinierenden Tiere.

    LG Dietmar