Neuerungen bei LED-Beleuchtung in Bezug auf Farbspektren

  • Hallo ihr Lieben,


    aus gegebenem Anlass möchte ich heute mal ein Thema eröffnen, was mir schon länger unter den Nägeln brennt.

    Ich möchte gern wissen, ob es inzwischen auf dem LED-Markt Aquarien-Beleuchtung gibt, die der Lumoflor (lila DDR-Pflanzenröhre) in Bezug auf das Farbspektrum nahe kommt?

    Ich weiß, dass es LED-Aquarienbeleuchtung gibt, die jede Menge Geld kostet, aber vom Farbspektrum her nicht besser ist als eine Aquael LEDDY für nicht mal ein Zehntel des Anschaffungspreises.


    Aber nun erst mal zu meinem gegebenen Anlass:

    Mir ist aufgefallen, dass meine Bucephalandra`s in dem 240er Juwel-Rio-Becken mit LED-Beleuchtung ihre schönen Farben "verloren" haben. In der Zeit, als ich die Pflänzchen in meinen Garnelenbecken bei schummrigen 2 x 250 Lumen (keine Ahnung, wie da das Lichtspektrum war) hatte, waren sie noch so schön blau, violett, pink. Jetzt sind die gleichen Pflanzen unter LED-Dröhnung im Juwel Rio blass gelbgrün..... X(

    Mir tut das sehr weh, zumal ich nicht nur sehr viel Geld investiert, sondern auch immense Kopfstände gemacht habe, um in der FB-Gruppe an diese Pflanzen zu kommen.

    Von daher reifte seit Wochen bei mir der Gedanke, die Buce`n in ein separates 54er Becken mit optimale Beleuchtung zu setzen.

    Jetzt stehe ich allerdings vor einer Unmenge an LED-Aufsetzleuchten usw. und weiß mir keinen Rat.

    Deshalb meine Frage hier in die Runde:


    *ü* Wer von euch hat Bucephalandra in seinen Becken und womit holt ihr die tollen Farben aus den Pflänzchen heraus?


    Natürlich können sich auch alle anderen an der Diskussion beteiligen, mir ist nur wichtig, dass ich anschließend nicht noch verwirrter bin und optimalerweise eine realistische Lösung habe.


    Danke schon mal in die Runde.

  • Hi Sylvia,

    ein ausgeschriebener Pflanzenexperte bin ich zwar nicht (eigentlich habe ich nur Schwarzwurzelfarne, Kongofarn, Hechtkraut, Anubias, Cryptecorynen und Büschelfarn in den Becken), aber in den letzten 2 Jahren habe ich diesbzgl. ganz gute Erfahrungen mit den wasserdichten LED- Röhren der Fa. Sera gemacht (ist aber sicherlich ein bißchen dunkler als diese alten DDR- Röhren!) - "Plantcolor Sunrise" ist die Typenbezeichnung,die es von 360 bis 1420 mm Einbaulänge gibt. Die Farbtemperatur lt. Hersteller beträgt 2.450 K.


    Sie lassen sich gut installieren (z.B. per Adapter in die im Deckel vorhandenen Röhrenfassungen oder per Einhängehalterung irgendwo im oberen Bereich), sind wasserdicht und dimmbar und halten lange ihr Spektrum und die Leuchtkraft bei (zumindest gemessen am Pflanzenwuchs!). Säubern lassen die sich auch gut, weil sich Schmutz wegen der geringeren Oberflächentemperatur lange nicht so hartnäckig "einbrennt".

    Ich verwende die Dinger in Kombination mit anderen, warmweißen Leuchtmitteln für den Tag (LED Strahler, T8 Leuchtstoffröhren oder SERA LED daylight sunrise) hauptsächlich als Sonnenaufgangs-/ mehrstündige Abendsbeleuchtung an 3 meiner Aquarien und bin sowohl mit der Lichperformance, dem einstellbaren Wechselspiel, als auch dem Pflanzenwuchs zufrieden.


    ...sind allerdings schon so nicht ganz preiswert und man muss ja auch noch mindestens ein Netzteil zur Lampe extra kaufen...

  • Hallo Sylvi,


    eventuell hilft dieses Diagramm beim finden der richtigen LED-Leuchten!?



    Quelle ebay

    [Blockierte Grafik: https://img.lichtboelke.de/Leuchtstofflampen/Lumoflorgross.JPG]


    hoher Blauanteil speziell bei 435-445 nm

    Grünanteil speziell bei 545-550 nm


    zusammenfassend allgemein gute Farbraumabdeckung.


    Lichtstärke wiederum von Beckenhöhe abhängig.


    VG

    Mirko

  • Hallo


    Erstmal ein paar Fragen:


    Wachsen die Bucephalandren jetzt gut?

    Haben sie die Farbe verändert? Oder sehen sie nur anders aus weil sie jetzt anders beleuchtet werden?

    Wie sehen sie jetzt unter Tageslicht und unter der alten Lampe aus?


    Viele Aquarienbeleuchtungen haben ja einen erhöhten Rotanteil im Licht und dadurch werden die Rotanteile von Pflanzen und Tieren im Becken im Bezug auf Tageslicht stark verfälscht.

    Sollte es Dir darum gehen, dann musst Du halt eine Beleuchtung wählen die zumindest anteilig rote LED verwendet.

    Das bildet dann zwar nicht das natürliche Tageslicht und die Realität nach, aber wenn es Dir besser gefällt...


    Es ist mir auch in Verkaufsanlagen im In und Ausland schon aufgefallen (und ich weiß das durch Fachlektüre) das extra Falschfarben verwendet werden um Produkte wie Pflanzen, Tiere aber auch Fleisch! attraktiver aussehen zu lassen.

    Als ich einige Bucen in Jakarta kaufte hatte der auch viel Rot (und Blau) -licht über dem Becken welches die Farben bis ins Violette bei einigen Bucen verschob.

    Bei mir hängen Solar Stinger und Strips von Weller- LED über 2 Becken wo auch rote LED mit verbaut sind, es betont das Rot und Orange bei den Tieren.


    Du könntest dir über Dein Becken auch einen RGB- Strip montieren und dann nach Deinem Geschmack einstellen.


    Gruß Carsten

  • Hallo Sylvia ,

    ich halte Buceen , allerdings kenne ich nur von zweien die Namen .

    Suang silver

    Meine Beleuchtung Solar Stinger , nichts besonderes . Bei allen Naturaufnahmen von Buceen , die ich gesehen habe , wuchsen die Buceen im Schatten von Bäumen und Büschen . Lass Dich von den toll gefärbten Bildern im Internet nicht täuschen , fast alle Bilder sind stark bearbeitet . Manche so stark dass es schon weh tut . Es gibt z.B. keine richtig blaue Bucee , es ist höchsten ein Blaugrau , den Rest macht die Bearbeitung .

    Grüsse Armin