Klares Wasser, aber grünlich

  • Hallo,


    mal ne Frage in die Runde.


    Ich habe ein lange eingefahrenes 200l Becken(2 Jahre) und es läuft im Prinzip alles gut. Keine Algen (außer nach 2-3 Wochen mal ein wenig an den Scheiben),

    geringer Besatz (derzeit 16 topfitte p. furcatus, 8 Amanos, etliche Orange Sakura-Garnelen und Schnecken, relativ viele Pflanzen, hauptsächlich Javafarn, Cryptocoryne und Rotala).

    Außenfilter Eheim ecco pro 200 (auf den ersten Blick vlt. zu klein, aber er läuft gut und hat selbst kürzlich nach ner Umräum- und Boden-Umschichtaktion und dem gleichzeitigen Aufwirbeln und Eintrüben mit Mulm innerhalb von 12 Stunden das Wasser wieder klar gemacht). CO2 mit Flasche.

    Ich mache nur noch alle 3 Wochen 30%igen Wasserwechsel. Wasserwerte sind etwa: ph: knapp 7 (sinkt nach längerem Nicht-Wasserwechsel noch etwas), GH:12, KH:4.

    Scheint meiner Ansicht nach alles ok.


    Habe aber im Titel angesprochenes Problem. Blickt man von der der Zimmermitte zugewandten Längsseite die 40 cm Tiefe ins Becken, nimmt man es nur wenig wahr. Hauptsächlich an der Wasserkante erkennt man den Unterschied zu Umgebung.

    Sobald man seitlich durch den ganzen Meter guckt, fällt es auch deutlich im Wasser auf.

    Direkt nach dem Wasserwechsel ist die Färbung am geringsten und nimmt nach und nach ganz leicht zu. Wird aber nie zu extrem, selbst wenn ich mal wegen Urlaub 6 Wochen keinen Wasserwechsel mache. Und das Problem ist dauerhaft. Im Prinzip schon seit den ganzen zwei Jahren. Selbst bei kürzeren Wasserwechsel-Rythmen ändert sich das nicht.

    Anfangs hatte ich es noch aufs Aquarium geschoben... ist kein Weißglasbecken und das Wasser würde eben durch die Lichtbrechung leicht grünlich wirken. Glaube ich aber nicht.


    Meine Vermutung ist eine Einfärbung durch Schwebealgen. Ich frage mich aber woher die kommen? Zuviel Licht? Kommt mir nicht zu hell vor und sonst habe ich keine Algen.

    Sollte ich am Filter was verändern. z.b. das Material austauschen?

    Habe neben den Keramikröllchen auch Vulkangestein, ein wenig Muschelkalk (damit dass Wasser nicht zu weich wird) und ein bisschen Zeolith im Filter.
    Bringt es was, den Zeolith-Anteil zu erhöhen? Aber setze ich bei solchen Aktionen nicht auch das ganze derzeit gute Gleichgewicht aufs Spiel?

    Oder wirklich mal ne Woche das Licht auslassen und gucken, ob das einen Effekt erzielt?


    Über Tipps und Hilfe wäre ich dankbar,

    Raimond


    p.s. werde später noch ein paar Fotos dranhängen.

  • Guten Morgen,

    ehrlich gesagt sehe ich dein Problem nicht Raimond... :/


    Es ist ein reines Pflanzen-Fisch-Bodengrund Becken, ohne jegliche Wurzel drin, oder?

    Riecht das Wasser denn irgendwie unangenehm?

  • Hallo Raimond,


    da das Becken ja läuft und keinerlei Algenproblem oder Krankheit zu erkennen ist, würde ich nicht allzuviel verändern. Eventuell liegt es auch am Futter?! Oder ganz einfach der "biologische" Abfall der Fische. Das Wasser reichert sich ja mit den Ausscheidungsprodukten der Fische an. Auch Huminsäuren können Wasser verfärben. Meist aber gelblich und nicht grün. Das ist ja auch der Grund der notwendigen Wasserwechsel. Da Du ja regelmäßig aber nur aller 3 Wochen wechselst, könnte da schon ein Grund liegen.


    Ergänzend zum Futter: Vitaminreiche Nahrung kann auch Verfärbungen im Urin hervor rufen. Eventell ist das ja ein Ansatz, dein Problem anzugehen.


    Wobei, ein Problem ist es nicht so richtig.8)


    VG

    Mirko

  • Ich seh nur das Fehlen von Schwimmpflanzen als natürliche Deckung für die Fische,

    die (ohnehin nicht sichtbare ) Färbung ist meiner Meinung nach vernachlässigbar...

    Besonders deutlich wird das auf dem Bild mit dem Thermometer...

    Ansonsten unterscheidet sich das Becken wohltuend von manch anderen ,

    die hier manchmal gezeigt werden....beide Daumen nach oben


    Abgesehen davon, wenn ich mein Aquarienwasser manchmal zum Teil als Transportwasser für abzugebende Fische nutze,

    dann sieht es auch meist aus , als wäre es mein eigenes (Abwasser!)....

    Also kein Handlungsbedarf meiner Meinung , wenn du uns die "Färbung " nochmal wirklich vorstellen willst ,

    lass doch mal das Vorlaufwasser des Filters ne Weile durch ein weisses Vlies laufen, und das dann fotografieren...

    Aber das ist nur so mal in den Raum gestellt, ein kristallklares "Scaperwasser" wirst du mit deinem Pflanzenbesatz wahrscheinlich nicht erreichen...

  • Hallo,


    ich kann auch keine Wasserfärbung erkennen. Vielleicht hängst Du mal mit einem Scheibenputzmagneten ein weißes Blatt Papier an eine Scheibe und fotografierst von der anderen Seite?

    Never change a running system! Also bitte nicht an der funktionierenden Filteranlage oder dem funktionierenden Licht herumfummeln. Man könnte zusätzlich einen Feinfilter anschließen (ohne den bestehenden zu verändern).

    Aber der für uns unsichtbare Grünstich in dem tollen Becken (das einzige, was mir nicht gefällt, ist der Duchblick auf die Tapete) erscheint mir noch ein Luxusproblem zu sein und wenn Du das zu lösen versuchst, kann das auch im Chaos enden.

    Ich seh nur das Fehlen von Schwimmpflanzen als natürliche Deckung für die Fische


    Das halte ich bei dem Besatz und der reichen Deckung durch ausreichend hohe Hintergrundpflanzen für völlig überflüssig. Die Blauaugen stammen aus Regenwaldbächen, in denen gibt es keine Schwimmpflanzen, allenfalls am Bachufer flutende (Land-) Pflanzen. Blauaugen sind aber Fische, die eher abseits des Ufer schwimmen.


    Gruß, Klaus

  • ok, danke.

    ich dachte auf dem zweiten bild sieht man das ganz gut.

    vlt. ist da ganze wirklich ein luxusproblem. man sucht ja immer irgendwas, was man noch verändern kann ;)... und dass die leichte verfärbung eventuell auch mit dem pflanzenbestand zusammenhängen kann, wusste ich noch nicht.


    @klaus, die rückwand ist ne scapermäßige milchglasfolie. hatte sogar mal eine rückseitige beckenbeleuchtung. nur macht das jetzt durch die mittigen rotala wenig sinn. konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, die folie wieder zu entfernen oder vlt durch ne schwarze zu ersetzen.


    am boden wird’s übrigens wieder echinoderus-gras geben. hab das wegen übermoosung aber erstmal alles radikal entfernen müssen.