2-Fach-Temperaturregler als Selbstbau für (Regel)Heizer

  • Aufgabenstellung:

    Eine externe Temperaturreglung mit Schutzkontaktsteckdosen für Heizstäbe bauen

    Schaltvermögen max. 10 A bei AC: 230 V für Ohm'sche Lasten (Standardheizer, Heizkabel, etc.)


    Ziel:

    Veränderung der Wassertemperatur im Becken ohne die Regelheizer zu verstellen.


    Anwendung:

    1. Im Zuchtbecken verändere ich gern ab und zu mal die Wassertemperatur....


    2. Da ich zwar Fischsuppe mag, diese aber nicht aus Zierfischen zubereite ist mir einen Maximaltemperaturbegrenzung wichtig.

    Dazu nutze ich den Bimetallregler des Regelheizers. Der externe Regler regelt auf die gewünschte Temperatur (unterhalb der Maximaltemperatur) und im Falle eines Einfachfehlers ist sichergestellt das die Maximaltemperatur nicht überschritten wird. Der Einfachfehler "Ausfall des Heizers" wird durch einen zweiten Heizer im Becken abgedeckt


    Umsetzung:

    Man nehme:

    2 Temperaturcontroller für AC: 230 V für je ca. 3,50 € inkl. Versand https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.796b4c4d0djVp1

    2 Schutzkontaksteckdosen mit Klappdeckel IP54 für ja ca. 0,80 € https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.796b4c4d0djVp1

    1 dreipolige Netzanschlußleitung (hat man rumliegen von alten Geräten)

    1 Klickdeckelplastikdose rechteckig für ca. 1 l Inhalt, je nach Angebot 3,- bis 5,- €

    ca. 0,5 m isolierte 1,5 mm² Leitung für die Verschaltung (hat die Elektrofachkraft rumliegen)

    Eine Elektrofachkraft die den Kram zusammenbaut und prüft. Arbeiten an Spanungen oberhalb der Schutzkleinspannung ist nix für Laien, daher gibt es auch keine Bilder vom innenren der Dose und zur Verschaltung.



    Ergebnis:


    Die Temperaturcontroller sind frei einstellbar bzgl. Temperatur, Heizen oder kühlen, Hysterese, und, und, und.

    Selbst eine Kalibrierung des Temperaturfühlers ist möglich.

    Die Chinesen haben es halt drauf....

  • Stefan_L

    Hat den Titel des Themas von „2-Fach-Temperaturregler“ zu „2-Fach-Temperaturregler als Selbstbau für (Regel)Heizer“ geändert.