Die erstaunliche Farb-Wandlungsfähigkeit eines häßlichen Guppys... ;)

  • Hallöle...


    Ich wollte euch heute mal etwas zeigen, was für viele Aquarianer vielleicht nicht neu sein dürfte. Für 'Unwissende' vielleicht dennoch interessant...

    Faszinierend isses allemal . . . ! 🤗


    Viele Fische, vor allem die Männchen, können nämlich mit Farb- und Musterspielen auf ihrem Körper ihre jeweilige Stimmung signalisieren! Wenn es ihnen zum Beispiel nicht gut geht, durch Krankheit, zu kaltem Wasser oder anderen Unstimmigkeiten, werden Fische schnell blass und farblos. Manche auch ziemlich grau...


    Wenn sie sich hingegen richtig sauwohl fühlen, und vielleicht noch balzen, dann trumpfen die Fische in ihren leuchtendsten Farben auf...!


    Ganz besonders aufgefallen ist mir das in den letzten Tagen. Ausgerechnet bei dem eigentlich hässlichsten Fisch, den ich jemals im Becken hatte... ^^


    Angeregt durch ein Thema, welches hier im Forum steht, weiß ich nun, daß ich solch einem gezüchtetem Fetzenguppy ein Zuhause gegeben habe. Dieses zerrupfte Männchen hatte ich vor einem Jahr als Jungtier im Becken. Keine Ahnung, wo der herkam... 8|


    Während der letzten Wochen, wo ich durch die Parasiteninvasion fast alle meine traumhaft schönen Zuchtguppys verlor, die Galaxys und die Bunten aus Altenburg, blieb AUSGERECHNET dieses häßliche Entlein gesund und am Leben...


    Nun, wo auch die Guppyweibchen wieder gesund und farbenfroh durchs Becken schwimmen, zusammen mit einigen Mischlingskerlchen aus meinem Trupp, muß man nun zeigen, was man hat . . . !!!


    Dadurch, daß ich nun verstärkt nach meinen Fischen gugge und auf deren Gesundheit achte, ist mir das bei dem einem Guppymännchen besonders aufgefallen! Normalerweise, im Ruhezustand, leuchtet dieses Kerlchen ganz hellblau mit silbrigem Touch. Die Schwanzflosse, das, was davon da ist, hat bißchen Rot. Etwa so wie auf dem ersten Bild...

    Doch er kann auch ganz anders...!!!

    Je nachdem, ob er ein Weibchen beeindrucken will, oder sich mit einem anderem Männchen duelliert...

    Aber seht es euch einfach selber an . . .


    Mittlerweile finde ich dieses krasse Kerlchen einfach nur noch hübsch...! :love:


    Lg

    manu

  • Hallo Manu,

    das Männchen gefällt mir super. Der ist echt hübsch!

    Ich kann deine Haltung 100% nachvollziehen. Unter meinen wunderschönen White Tiger Lamé Medaka ist ein kupferrot/grauer Medaka mit grauen Augen, der eigentlich "häßlich" sein soll. Eben, weil er nicht so aussieht wie ein weißer Lamé.

    Aber ich finde ihn toll. Und habe mir angewöhnt, dass ich die ganze optische Bandbreite bei den Fischen sehr zu schätzen gelernt habe.

    Denn die kleinen "häßlichen Fischlein" haben doch irgendwie Persönlichkeit. Und wenn man nur gerne schaut und nicht vom Züchten leben muss, sind sie für mich einfach der heimliche Star im Becken.