Neuzugang: Amber Green Lamé

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mir bei Silvio ein gutes Dutzend wunderschöne Orange Green Lamé abgeholt.


    Wie auch schon bei seinen Yang Guifei so waren auch diese sehr entspannt während des Transports und völlig unkompliziert während der Eingewöhnung.


    Sie ziehen in kleinen Gruppen ganz entspannt durch den Kübel, fressen alles, was ihnen zwischen die Kiemen kommt, und sind eine wahre Freude zum Betrachten.


    Ein Foto im Eingewöhnungskübel zeigt unten einen sehr hübsch glitzernden Fisch. Ich habe nachgezählt: Auf der Backbordseite - sagt man das bei Fischen so, wenn "links" gemeint ist? - sind es 49 Glanzschuppen, auf der Steuerbordseite sind es 51. Ich habe dem Fisch seine perfekten Lamé-Kumpel als Vorbilder genannt und ihn gebeten, in den nächsten Wochen da etwas nachzulegen auf der Backbordseite.


    Der Fisch stellte sich taub und schwieg.


    Ich habe als Kompromiss vorgeschlagen, dass er, sobald Medaka-Experten in meinen Garten kommen, er sich alternativ auch unter den Schwimmpflanzen verstecken könnte. Denn die Experten fänden ihn möglicherweise nicht so hübsch. Wie ich... Ich denke, wir bleiben in Verhandlung.


    Aber alle Fische von Silvio sind wie kleine Lichtblitze im Kübel! Ich bin so glücklich über diesen, den letzten Neuzugang des Jahres.

  • Sehr schön geschrieben.


    Nur bin ich inzwischen immer mehr verwirrt mit den verschiedenen Beinamen der Green Lame.


    Eine Aussage eines anderen Züchters aus dem Süddeutschen Raum sagte mir, dass er Green Lame inzwischen Lamé Amber nennt.

    Lamé vorndran weil er er seine Fische intern zuerst danach sortiert und dann Amber weil sich die „Kunden“ unter anderem unter „Green“ eher was Richtung Ampelfarbe vorstellen und sich wohl beschweren würden wenn dem nicht so sei.


    Und so kommts wohl auch in Japan dass es da aktuell Bemühungen gibt das dortige Namenschaos in den Griff zu bekommen.... das besteht aber schon länger als hier 😂